Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbiens EU-Integration

Machen wir uns nix vor, so wird das in 50 Jahren mit der schwarzmarkierten Grenze auch aussehen. Bei Bosnien schwerer zu sagen. Bei Albanien nicht. Und obwohl ich mit Albanien rein gar nichts zu tun habe, ist es auch das naheliegendste. Geschichte bleibt nicht stehen. Vor 300 Jahren sah die politische Karte auch ganz anders aus.

Kann sein das es so kommt, kann aber auch sein das ganz andere Sachen passieren, ich bin einfach gegen Grenzziehungen nach Ethnie in Europa, ein Zusammenschluss Kosovo/Albanien und RS/Serbien wäre nur ein Startschuss zu vielen anderen Kleinstaatereien, und Motivation zu neuen Konflikten auf der Welt und Europa. Das Völkerrecht im Bezug auf historische Provinzen wurde nciht umsonst eingeführt, ich bin klarer Befürworter das die Balkangrenzen so bleiben wie sie sind, Kosovo irgendwie mit Serbien in einen Grenzen, wie auch immer das aussehen mag nach ein Komrpmiss und Bosnien bleibt auch so wie es jetzt ist.

Nach deutschen Medien ist Kosovo das ärmste Land Europas, Serbien ist zwar auch arm aber immerhin am kommen, der zweit oder dritthöchste Wirtschaftsaufschwung Europas 2018 kommt nicht von irgendwo. Aber mit solchen Spasten wie dir ist es ohnehin schwer drüber zu diskutieren, der meine Aussage nicht im geringsten verstanden hat.

Nein, den Film hatten wir nicht, schaut mal so und versucht es mal aus der neutralen Sicht zu betrachten.

Ist man mehr Republik wenn man sich Republik nennt aber bei weitem keine Strukturen und Rechte hat wie die 192 UNO Staaten (Keine UNO, kein Interpol, nicht Anerkannt von 50% der Weltländer)?

Oder ist man mehr Republik wenn man sich nicht offiziell Republik nennt und ein Kompromiss eingeht, eine Art Staatsautonomie bekommt, dafür aber Zugang zur UNO kriegt, quasi von der ganzen Welt anerkannt ist und mit ihr unabhängig Wirtschaft betreiben kann, Interpol Zugang. ect. ect.?

edit: natürlich ist es für so ein Komrpomiss zu früh, wenn nicht aussichtslos, da Wunden noch zu frisch sind, aber wenn Kosovo merkt das man einfach nicht voran kommt in 10-15 Jahren, vielleicht kommen dann andere albanische Politiker und sagen, es ist doch Zeit mit Serbien eins chmerzhaften Kompromiss einzugehen

Ich kann dir sagen, was kein Kosovo-Albaner macht, nämlich für 200€ im Monat in 40 Grad heißen Hallen Turnschuhe nähen bis man in Ohnmacht fällt. In deiner kommenden Supermacht Serbien ist das heutzutage eine Realität.

Eine UNO-Mitgliedschaft ist gleichbedeutend mit einer völkerrechtlichen Anerkennung Maradona, man kann nicht ein Mitglied der UNO sein und trotzdem noch Teil eines anderen Staates. Das übersteigt aber leider deinen Bildungsstand. Mir ist allerdings durchaus bewusst, dass die Vucic-Medien das dem serbischen Volk weismachen wollen.

- - - Aktualisiert - - -

Kann sein das es so kommt, kann aber auch sein das ganz andere Sachen passieren, ich bin einfach gegen Grenzziehungen nach Ethnie in Europa, ein Zusammenschluss Kosovo/Albanien und RS/Serbien wäre nur ein Startschuss zu vielen anderen Kleinstaatereien, und Motivation zu neuen Konflikten auf der Welt und Europa. Das Völkerrecht im Bezug auf historische Provinzen wurde nciht umsonst eingeführt, ich bin klarer Befürworter das die Balkangrenzen so bleiben wie sie sind, Kosovo irgendwie mit Serbien in einen Grenzen, wie auch immer das aussehen mag nach ein Komrpmiss und Bosnien bleibt auch so wie es jetzt ist.

Ahja Maradona der Kosmopolit, aber die Serben sollen sich natürlich nicht in den multiethnischen Staat Kosovo integrieren müssen :lol:

Ich kann dir sagen, was kein Kosovo-Albaner macht, nämlich für 200€ im Monat in 40 Grad heißen Hallen Turnschuhe nähen bis man in Ohnmacht fällt. In deiner kommenden Supermacht Serbien ist das heutzutage eine Realität.

Eine UNO-Mitgliedschaft ist gleichbedeutend mit einer völkerrechtlichen Anerkennung Maradona, man kann nicht ein Mitglied der UNO sein und trotzdem noch Teil eines anderen Staates. Das übersteigt aber leider deinen Bildungsstand.

So, das weiss ich nicht ob man das kann, bist du dir da so sicher das es nicht geht?

Angenommen die beiden Seiten (Belgrad/Pristina) akzeptieren, Kosovo wird volles UNO Mitglied und bleibt in den Grenzen mit Serbien und sie legen dies der UNO vor, und keine der 5 Veto Mächte ist dagegen und über 2/3 der UNO Mitglieder stimmen auch dafür. Bist du dir sicher das dies nicht geht?

Gleiches könnte man Kosovo zB für die EU anbieten, wo sich Serbien bereit erklärt das Kosovo trotz gemeinsamer Grenzen mit Serbien als volles EU Mitglied gewertet wird, mit Stimmrecht, vetorecht, seperat von Serbien. Ein Vorzeugemodel wäre wie unter die SFRJ, wo Kosovo unter Serbiens Grenzen war, aber eine 1 zu 1 Stimme wie die restlichen 6 Republiken hatten

Wir hatten eine Autonomie, die wurde uns genommen. Ein zweites Mal lassen wir uns kein faules Ei andrehen :^^:

So, das weiss ich nicht ob man das kann, bist du dir da so sicher das es nicht geht?

Angenommen die beiden Seiten (Belgrad/Pristina) akzeptieren, Kosovo wird volles UNO Mitglied und bleibt in den Grenzen mit Serbien und sie legen dies der UNO vor, und keine der 5 Veto Mächte ist dagegen und über 2/3 der UNO Mitglieder stimmen auch dafür. Bist du dir sicher das dies nicht geht?

Gleiches könnte man Kosovo zB für die EU anbieten, wo sich Serbien bereit erklärt das Kosovo trotz gemeinsamer Grenzen mit Serbien als volles EU Mitglied gewertet wird, mit Stimmrecht, vetorecht, seperat von Serbien. Ein Vorzeugemodel wäre wie unter die SFRJ, wo Kosovo unter Serbiens Grenzen war, aber eine 1 zu 1 Stimme wie die restlichen 6 Republiken hatten
Maradona mal im ernst: mit welchem Argument sollten die Kosovo Albaner sich Serbien wieder anschliessen? Es gibt keines. UN Sitz (was vermutlich nicht geht) kann so wichtig nicht sein.

Auf dem Auge scheinst du blind zu sein, aber wenn ich nicht komplett falsche liege, dann haben sie einfach null Interesse daran. Ganz im Gegenteil. Und weder USA noch EU drängen sie dazu. Also what the fuck?

Wenn man sich überlegt dass Kosovo immer weiter seine Institutionen im Norden Kosovos festigen tut, serb. Kriminelle im Norden Kosovos nach Serbien fliehen müssen weil sie im Norden nicht mehr sicher sind vor alb. Spezialeinheiten, die sie jederzeit im Norden verhaften können.

Die Albaner können abwarten, weil die Zeit ihnen in die Karten spielen tut. Wer hätte das vor einigen Jahren noch gedacht, dass alb. Spezialeinheiten zur Mittagzeit in den Norden spazieren und serb. Kriminelle zu verhaften. Einfach herrlich:emir:. Außerdem haben die Albaner die Big Player auf ihrer Seite, dass wurde der Schmolllippe letztens in Berlin auch bewußt.

Maradona mal im ernst: mit welchem Argument sollten die Kosovo Albaner sich Serbien wieder anschliessen? Es gibt keines. UN Sitz (was vermutlich nicht geht) kann so wichtig nicht sein.

Auf dem Auge scheinst du blind zu sein, aber wenn ich nicht komplett falsche liege, dann haben sie einfach null Interesse daran. Ganz im Gegenteil. Und weder USA noch EU drängen sie dazu. Also what the fuck?

Ich bin nicht blind, mir ist bewusst das zur Zeit keiner auch nur im Traum dran denkt mit Serbein was auszuhandeln das keine volle Unabhängigkeit bedeutet, das weiss ich, du scheinst aber auch nicht zu kapieren das Serbien ums verrecken nicht nachgeben wird in der Sache.

Ok.schön und gut, bleibt halt die Pattsituation, Statusquo. Serbien wird dann halt weiter diplomatisch versuchen gegen den illegalen Akt vorzugehen und hier ist rein rechtlich das Recht auf Serbiens Seite, die UN Resolution schreibt genau vor wem Kosovo gehört.

Wie drängt man die Gegenposition am Ende doch zum Verhandlungstisch?

Serbien wird weiter über Jahre um Aberkennungen der Unabhängigkeiten kämpfen, bis man dies auch in Teilen Europa und der EU geschafft hat. Das muss nicht unbedingt heute geschehen, Serbien wird wirtschaftlich und vom Standard weiter aufsteigen, eben so Serbiens Verbündete in der Kosovo Schlacht Russland und China, um so stärker man wird, um so mehr Respekt und Einfluss kriegt man in Europa (wirtschaft und politische Stärke ist da dass grösste Argument, zählt für alle Länder), oder hätte einer dran gedacht vor 10 Jahren das Serbien jemals wieder diplomatische Schlachten ums Kosovo gewinnt? Siehe 13 Aberkennungen der Unabhängigkeit, Interpol und Unesco und das trotz grosser Lobby der reichsten Wirtschaftsländer der Welt.

Regierungen wechseln und wechseln, in Polen, Italien, Tschechien, Frankreich und auch im Nachbarland Montenegro wird sie eines Tages wechseln. Stell dir mal vor diese vier EU Staaten sammt direkten Nachabrstaat ziehen die Anerkennung Kosovos zurück? Angenommen Kosovo wäre Interpol und Unesco Mitglied geworden, dann wäre Serbiens Position in den jetzigen Brüssler Verhandlungen wohl gleich null. Serbien wird weiter versuchen diplomatische Schlachten zu gewinnen und ihre Position am Verhahdlungstisch so noch mehr zu stärken. Wir haben überhaupt keinen Grund, so wie du annimmst, juste mal ein illegal ausgerufenen Staat anzuerkennen, da bist du total blind auf dem Auge, genau was du mir vorwirfst

Ja Coon der Traum von Grossserbien geht weiter und nichts ist wichtiger und euer President gibt euch das Gefühl.

mit welchem Argument sollten die Kosovo Albaner sich Serbien wieder anschliessen? Es gibt keines. UN Sitz (was vermutlich nicht geht) kann so wichtig nicht sein.

So, darauf wollte ich nochmal speziell eingehen. Zur Zeit gibt es kein Argument, aber Zeiten ändern sich, angenommen Serbien schafft es eines Tages das unmögliche zu vollbringen was ich dir oben beschrieben habe, 3-4 EU Länder ziehen die Anerkennung Kosovos zurück so das selbst in der EU die Lobby für die Republik sinkt.

Warum sollte ein voller UNO Sitz nicht ein Argument sein? Ich glaube du verstehst nicht was ich meine, keiner redet von das Kosovo jemals wieder Serbien wird, im Sinne das man von Belgrad regiert wird oder das Serbien Kosovo jemals wieder was vorschreiben darf, hier geht es einzig um de jure, sprich auf Papier.

Es muss ja nicht eine klassische Autonomie sein wie vorher, sondern eine Art Staatsautonomie. Ich versuche es dir mal jetzt so vor AUgen zu führen. Angenommen ich habe Recht, und Serbien bleibt Stur, will nicht anerkennen...

Welche Chancen hat eine Republik Kosovo auch wirklich eine Republik zu werden?

-UNO Beitritt? Ausgeschlossen
-Interpol/Unesco? Nach 13 Aberkennungen so gut wie ausgeschlossen
-EU Beitritt? Ausgeschlossen, sagt mir ein Prinzip wie eine selbstausgerufene Republik Kosovo EU Mitglied werden will ohne Serbien und somit ohne 5 Anerkennungen von Spanien, Griechenland, Zypern, SLowakei,Rumänien
EU Beitritt
-Wirtschaftshandel mit der ganzen Weltd as für ein Staat normal sein muss? Ausgeschlossen
-Kontrolle auf ganz Kosovo, sammt Norden? Ausgeschlossen

Welche Chancen hat Kosovo sofern man sich mit Serbein einigt?

-EU Fortschritt, sicher, man könnte mit Serbien sogar aushandeln das Kosovo wie ein volles Mitglied behandelt wird in der EU, mit Stimmrecht und Vetorecht wie alle anderen Mitgliedstaaten
-UNO, könnte man das gleiche aushandeln, Kosovo kriegt trotz gleicher Staatsgrenzen mit Serbien volles Recht und somit Anerkannt von 192 Weltländer, könnte mit jedem frei und offen Wirtschaft betreiben ohne das Belgrad dazwischen funken darf
-Kontrolle auf ganz Kosovo ohne Sonderrechte für Kosovo Serben, auch da bin ich mir sicher würde Serbien nachgeben, Nordkosovo würde man zentralisieren unter Pristina
-Interpol, könnte man sogar auch verhandeln

Lieber Berliner, du sagst es gibt keine Argumente, ich finde es gibt so einige Argumente, die Albaner sind nur nicht zu bereit. Wäre Kosovo nicht mehr Staat mit ein Kompromiss mit Serbien, als jetzt unter selbstausgerufenen Staat, wenn wir uns mal die Punkte durchgehen, vorerst aber die albanische Brille abnehmen und gut durchlesen

Zurück
Oben