Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbiens EU-Integration

Serbische Polizei im Kosovo, kein Albanisches Parlament mehr im Kosovo, 3 Millionen Serben werden von Serbien in den Kosovo deportiert damit sie die Oberhand haben.

Dann geht es den Albanern im Kosovo besser.

Coon und Maradona Logik

Ja Coon der Traum von Grossserbien geht weiter und nichts ist wichtiger und euer President gibt euch das Gefühl.

Junge, Daro, was machst du denn wenn sich die RS dank des Kosovo eines Tages von Bosnien trennt, du wirst total irre und kommst in die Anstalt von mehrfache Nervenzusammenbrüchen. :lol:

*Daro wacht auf nach dem dritten Nervenzusammenbruch schaut in den TV* Breaking News, die Serbische Republik trennte sich von Bosnien wurde so eben von Russland, Polen und China anerkann

*TÜÜÜÜÜÜT Daro fällt wieder in Ohnmacht Ärzte eilen herbei*

- - - Aktualisiert - - -

Maradona ist ein gutes Beispiel dafür, wie verheerend es ist, wenn es keine gute Berichterstattung gibt

Na ja, wenn man nichts zu sagen hat... :)

https://www.danas.rs/politika/ft-zemlje-zapadnog-balkana-postaju-nervozne-zbog-stava-eu/

Ana kriegt erst mal Anweisungen :lol:

h_55157583.jpg

Junge, Daro, was machst du denn wenn sich die RS dank des Kosovo eines Tages von Bosnien trennt, du wirst total irre und kommst in die Anstalt von mehrfache Nervenzusammenbrüchen. :lol:

*Daro wacht auf nach dem dritten Nervenzusammenbruch schaut in den TV* Breaking News, die Serbische Republik trennte sich von Bosnien wurde so eben von Russland, Polen und China anerkann

*TÜÜÜÜÜÜT Daro fällt wieder in Ohnmacht Ärzte eilen herbei*

- - - Aktualisiert - - -

Na ja, wenn man nichts zu sagen hat... :)

So Irre wie du kann man je nicht werden, scheinbar sprichst du aus Erfahrung und hast den Gang durch Irrenhauses schon gemacht als man dir das Kosovo genommenen hat.

So Irre wie du kann man je nicht werden, scheinbar sprichst du aus Erfahrung und hast den Gang durch Irrenhauses schon gemacht als man dir das Kosovo genommenen hat.

Ich denke jeder Serbe hat irgendwo 2008 diesen Gang gemacht, dich und deine restliche Nationalistenbande erwartet das noch, der Boomerang eurer Schadenfreude wird euch voll am Kopf knallen. Denk an die Worte des bekloppten Coon, für den ihr mich haltet. Wir sprechen uns in 5-6-7 Jahren wieder

Als nicht Betroffener finde ich die ganze Diskussion hier amüsant und bezeichnend für den Zustand der Länder südlich der Karawanken.

In erster Linie ist von "wünsch Dir was", "was wäre wenn" oder von "ich bin mir zu 100% sicher" die Rede.
Tatsächlich ist es so: Die Realität am Westbalkan ist ein Wunschkonzert. Jeder kann sich wünschen was er will - und jeder macht was er will. Im Ergebnis ist es so, dass die Menschen zu hunderttausenden die Region verlassen und zurück bleibt der Stillstand. Stillstand ist Rückschritt. Kein Land ist davon ausgenommen. Mit Abstrichen vielleicht Slowenien. Allerdings wird Slowenien oft gar nicht als "Balkanland" gesehen.

"Was wäre wenn" ist immer ein Blick in die Vergangenheit und auf vergebene Chancen. Jedes Land hat noch immer seine Chancen gehabt - und zumeist aus Egoismus verspielt. Schuld daran ist dieser verdammte Nationalismus, der ja nichts Anderes als kollektiver Egoismus ist. Weil man das nicht wahrhaben will, redet man sich halt ein, es handle sich um Patriotismus und die Selbstlüge kann weiter gehen.

"Ich bin mir zu 100% sicher" ist und bleibt was es ist: Eine persönlich Einschätzung und eine Einzelmeinung. Das sei niemandem unbenommen. Allerdings davon aus zu gehen, dass Andere, oder gar die Mehrheit auch so denkt, ist nicht gesichert. In Voraussagungen über zukünftige Entwicklungen haben sich schon die besten Experten geirrt. Nicht nur am Balkan.

Ich denke jeder Serbe hat irgendwo 2008 diesen Gang gemacht, dich und deine restliche Nationalistenbande erwartet das noch, der Boomerang eurer Schadenfreude wird euch voll am Kopf knallen. Denk an die Worte des bekloppten Coon, für den ihr mich haltet. Wir sprechen uns in 5-6-7 Jahren wieder

Ja dann bis in 5-6-7 Jahren vielleicht holt ja Serbien Kroatien in Sachen Wirtschaft auf auch dies hast du prophezeit.

Wenn wohl hat der Bumerang getroffen, Kroatien erobern gescheitert, Bosnien erobern gescheitert, über Monte regieren gescheitert, Kosovo beherrschen gescheitert.

Zuletzt bearbeitet:
Da quält man sich durch die Beiträge und ?
Rein gar nix über das Thema...Unqualifiziertes gehässiges rumposaunen aus der Nachbarecke. Nochmal, grundsätzlich müssen die Albaner Tito (eigentlich alle Ethnien - bis auf die Serben) ein Denkmal errichten.
Ebenso sollten die Albaner den Serben endlos dankbar sein, denn ohne deren Dummheit gäbe es dieses fast ganz Großalbanien nicht. Für euer "supertollsupergeil" Kosovo/a habt ihr ein Räumchen. Da könnt ihr euch beglückwünschen.

Zum Thema, Serben sollten das Kosovo abschreiben, macht nur Ärger und ist nix wert, kostet nur unötig Resourcen. Vielleicht geht noch zu verkaufen. Zwar hat der Verkauf schon ab den 50er begonnen, extremer ab den 70ern fortgesetzt. Da haben Serben gutes Geld für unterdurchschnittliches Land bekommen. Keine Klagen hierfür.
Dieses Geschwülst ist in einer wesentlich schlechteren Verfassung als der Rest des Landes und hinderlich in wirtschaftlichen Hinsicht, unabhängig eines möglichen Beitritt.

Ob ein Beitritt überhaupt Sinn macht, ist tatsächlich fraglich.
Die bisherigen Verträge mit der EU sind nicht schlecht, der Standortvorteil zahlt sich hier gut aus. Es gibt weiterhin Fördermittel der EU, ohne projektübergreifende Anforderungen, großer Vorteil gegenüber der EU.
Ganz falsch nicht der EU beizutreten ist es ja nicht. Ein Blick nach Rumänien und Bulgarien ist da hilfreich.
ABER, mit Vucic ist Serbien sehr schlecht aufgestellt.
Korruption, Vetternwirtschaft und Kriminalität sind die Kernpunkte seiner Politik. Der Ausverkauf des Landes, Telekommunikation, Energie und Nahrungsmittel wird sich als fataler Fehler rausstellen.
Jedoch, so lange man ausserhgalb der EU bleibt, ein kleiner Faustpfand.

Bis zum tatsächlich möglichen Beitritt ist es ja noch hin, daher ist eine Pflege der "Freundschaft" mit anderen nicht EU-Staaten durchaus Empfehlenswert. Ob China, Russland oder USofA, Serbien hat die besten Deals mit der EU.

Zurück
Oben