Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbiens EU-Integration

Als nicht Betroffener finde ich die ganze Diskussion hier amüsant und bezeichnend für den Zustand der Länder südlich der Karawanken.

In erster Linie ist von "wünsch Dir was", "was wäre wenn" oder von "ich bin mir zu 100% sicher" die Rede.
Tatsächlich ist es so: Die Realität am Westbalkan ist ein Wunschkonzert. Jeder kann sich wünschen was er will - und jeder macht was er will. Im Ergebnis ist es so, dass die Menschen zu hunderttausenden die Region verlassen und zurück bleibt der Stillstand. Stillstand ist Rückschritt. Kein Land ist davon ausgenommen. Mit Abstrichen vielleicht Slowenien. Allerdings wird Slowenien oft gar nicht als "Balkanland" gesehen.

"Was wäre wenn" ist immer ein Blick in die Vergangenheit und auf vergebene Chancen. Jedes Land hat noch immer seine Chancen gehabt - und zumeist aus Egoismus verspielt. Schuld daran ist dieser verdammte Nationalismus, der ja nichts Anderes als kollektiver Egoismus ist. Weil man das nicht wahrhaben will, redet man sich halt ein, es handle sich um Patriotismus und die Selbstlüge kann weiter gehen.

"Ich bin mir zu 100% sicher" ist und bleibt was es ist: Eine persönlich Einschätzung und eine Einzelmeinung. Das sei niemandem unbenommen. Allerdings davon aus zu gehen, dass Andere, oder gar die Mehrheit auch so denkt, ist nicht gesichert. In Voraussagungen über zukünftige Entwicklungen haben sich schon die besten Experten geirrt. Nicht nur am Balkan.

Irgendwie hast du ja Recht

Ana neben der Kosovo Flagge :D

Herrlich ...

h_55157583.jpg

Wie sich Frau Merkel, Macron und Mogherini kaputt lachen.

Da quält man sich durch die Beiträge und ?
Rein gar nix über das Thema...Unqualifiziertes gehässiges rumposaunen aus der Nachbarecke. Nochmal, grundsätzlich müssen die Albaner Tito (eigentlich alle Ethnien - bis auf die Serben) ein Denkmal errichten.

Man muss sich nur anschauen, welches Land den heftigsten Absturz seit dem Niedergang Jugoslawiens erlebt hat - und das, obwohl auf diesem Land nahezu keine Kriegshandlungen stattgefunden haben - und dann weiß man schon, welches Land am meisten von Titos Jugoslawien profitiert hat. Wäre Kosova heute noch ein Teil Serbiens, dann wäre es die zweitreichste Region.

Aber mal nebenbei, warum sind hier so viele serbische User unterwegs, die einen auf Deutsch machen?

Man muss sich nur anschauen, welches Land den heftigsten Absturz seit dem Niedergang Jugoslawiens erlebt hat - und das, obwohl auf diesem Land nahezu keine Kriegshandlungen stattgefunden haben - und dann weiß man schon, welches Land am meisten von Titos Jugoslawien profitiert hat. Wäre Kosova heute noch ein Teil Serbiens, dann wäre es die zweitreichste Region.

Aber mal nebenbei, warum sind hier so viele serbische User unterwegs, die einen auf Deutsch machen?

Man kann es auch "falsch lesen wollen und interpretieren".
Deine Schlußfolgerung, der Deklarationen nach 45 und die quasi Amputation Serbiens 74, also der Anstoß des Zerfalls deszweiten Jugoslawiens, bleibt dein Geheimnis. Deine verhasste und verseuchte Ansicht, zeugt doch von verbohrter Ignoranz.

Spielst Du auf mich an, ich sei ein serbischer User?
Weshalb?
Weil ich Kosovo (als Wirtschaftsraum) für unbrauchbar halte? Die "albanische Politik" als das was sie ist bezeichne?
Billig.

Thema ist der der mögliche EU-Beitritt Serbiens, auch wenn dies mit Kosovo verbunden ist, bedarf es anderer Probleme, die durch leider nicht thematisiert werden.

Südlich von der Vojvodina sehe ich kein großes Potenzial für Industrie in der Zukunft. Man braucht sich da nichts vorzumachen. Kosovo ist und bleibt tot was das angeht

Da quält man sich durch die Beiträge und ?
Rein gar nix über das Thema...Unqualifiziertes gehässiges rumposaunen aus der Nachbarecke. Nochmal, grundsätzlich müssen die Albaner Tito (eigentlich alle Ethnien - bis auf die Serben) ein Denkmal errichten.
Ebenso sollten die Albaner den Serben endlos dankbar sein, denn ohne deren Dummheit gäbe es dieses fast ganz Großalbanien nicht. Für euer "supertollsupergeil" Kosovo/a habt ihr ein Räumchen. Da könnt ihr euch beglückwünschen.

Zum Thema, Serben sollten das Kosovo abschreiben, macht nur Ärger und ist nix wert, kostet nur unötig Resourcen. Vielleicht geht noch zu verkaufen. Zwar hat der Verkauf schon ab den 50er begonnen, extremer ab den 70ern fortgesetzt. Da haben Serben gutes Geld für unterdurchschnittliches Land bekommen. Keine Klagen hierfür.
Dieses Geschwülst ist in einer wesentlich schlechteren Verfassung als der Rest des Landes und hinderlich in wirtschaftlichen Hinsicht, unabhängig eines möglichen Beitritt.

Ob ein Beitritt überhaupt Sinn macht, ist tatsächlich fraglich.
Die bisherigen Verträge mit der EU sind nicht schlecht, der Standortvorteil zahlt sich hier gut aus. Es gibt weiterhin Fördermittel der EU, ohne projektübergreifende Anforderungen, großer Vorteil gegenüber der EU.
Ganz falsch nicht der EU beizutreten ist es ja nicht. Ein Blick nach Rumänien und Bulgarien ist da hilfreich.
ABER, mit Vucic ist Serbien sehr schlecht aufgestellt.
Korruption, Vetternwirtschaft und Kriminalität sind die Kernpunkte seiner Politik. Der Ausverkauf des Landes, Telekommunikation, Energie und Nahrungsmittel wird sich als fataler Fehler rausstellen.
Jedoch, so lange man ausserhgalb der EU bleibt, ein kleiner Faustpfand.

Bis zum tatsächlich möglichen Beitritt ist es ja noch hin, daher ist eine Pflege der "Freundschaft" mit anderen nicht EU-Staaten durchaus Empfehlenswert. Ob China, Russland oder USofA, Serbien hat die besten Deals mit der EU.

Nicht wenige Serben wollen dies, Restkosovo abschreiben, dafür Republika Srpska über die Unabhängigkeit später dann mit Serbien vereinen. Ich halte dies für ein gefährliches Spiel, man soll lieber im Rahmen der Friedenverträge handeln, UN Resolution 1244 zum Kosovo und Dayton zu Bosnien, sprich per Verhandlungen auf ein gemeinsamen Nenner kommen, wenn möglich eine Einigung und endgültiugen Friedensvertrag und hisitorische Aussöhnung zwischen Serben und Albaner.

Zurück
Oben