daro
Kellerkind
Als nicht Betroffener finde ich die ganze Diskussion hier amüsant und bezeichnend für den Zustand der Länder südlich der Karawanken.
In erster Linie ist von "wünsch Dir was", "was wäre wenn" oder von "ich bin mir zu 100% sicher" die Rede.
Tatsächlich ist es so: Die Realität am Westbalkan ist ein Wunschkonzert. Jeder kann sich wünschen was er will - und jeder macht was er will. Im Ergebnis ist es so, dass die Menschen zu hunderttausenden die Region verlassen und zurück bleibt der Stillstand. Stillstand ist Rückschritt. Kein Land ist davon ausgenommen. Mit Abstrichen vielleicht Slowenien. Allerdings wird Slowenien oft gar nicht als "Balkanland" gesehen.
"Was wäre wenn" ist immer ein Blick in die Vergangenheit und auf vergebene Chancen. Jedes Land hat noch immer seine Chancen gehabt - und zumeist aus Egoismus verspielt. Schuld daran ist dieser verdammte Nationalismus, der ja nichts Anderes als kollektiver Egoismus ist. Weil man das nicht wahrhaben will, redet man sich halt ein, es handle sich um Patriotismus und die Selbstlüge kann weiter gehen.
"Ich bin mir zu 100% sicher" ist und bleibt was es ist: Eine persönlich Einschätzung und eine Einzelmeinung. Das sei niemandem unbenommen. Allerdings davon aus zu gehen, dass Andere, oder gar die Mehrheit auch so denkt, ist nicht gesichert. In Voraussagungen über zukünftige Entwicklungen haben sich schon die besten Experten geirrt. Nicht nur am Balkan.
Irgendwie hast du ja Recht