Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbiens EU-Integration

Nicht wenige Serben wollen dies, Restkosovo abschreiben, dafür Republika Srpska über die Unabhängigkeit später dann mit Serbien vereinen. Ich halte dies für ein gefährliches Spiel, man soll lieber im Rahmen der Friedenverträge handeln, UN Resolution 1244 zum Kosovo und Dayton zu Bosnien, sprich per Verhandlungen auf ein gemeinsamen Nenner kommen, wenn möglich eine Einigung und endgültiugen Friedensvertrag und hisitorische Aussöhnung zwischen Serben und Albaner.
Interessant, jedoch, wenn ich hier die albanischen Beiträge lese, dann wird es erst eine albanische Zustimmung geben, wenn es Serbien nicht mehr geben wird oder der Status Serbiens eines Sudas oder Kongo gleicht.
Alternativ alle albanischen Fäkalien über Serbien, als Dank für deren Unabhängigkeit.

Bleib dabei, weg damit. Serbien brauch dieses Kosovo weder wirtschaftlich, kuturell noch sonst irgendwie.
Man könnte bei Verhandlungen die Position Serbiens, durch die Abgabe Sandzaks nach Bosnien (oder sonstwem) verbessern und bessere Deals mit der EU aushandeln, als es jemals durch einen EU-Beitritt möglich wäre.

Serbien verklauft doch jetzt schon Land an Araber, Zyprer und sonst wem, warum nicht dieses Sandzak?

Ana neben der Kosovo Flagge :D

Herrlich ...

h_55157583.jpg

Wie sich Frau Merkel, Macron und Mogherini kaputt lachen.

Haha, achtet mal wie Rama Thaci anschaut. Ob er denkt "versau's nicht, man!"

Und Vucic mit dem Finger auf den Boden, wie ein Herrchen, das zu seinem Hündchen sagt: "komm Platz hier!" Während Branabic ihn anschaut.

Als nicht Betroffener finde ich die ganze Diskussion hier amüsant und bezeichnend für den Zustand der Länder südlich der Karawanken.

In erster Linie ist von "wünsch Dir was", "was wäre wenn" oder von "ich bin mir zu 100% sicher" die Rede.
Tatsächlich ist es so: Die Realität am Westbalkan ist ein Wunschkonzert. Jeder kann sich wünschen was er will - und jeder macht was er will. Im Ergebnis ist es so, dass die Menschen zu hunderttausenden die Region verlassen und zurück bleibt der Stillstand. Stillstand ist Rückschritt. Kein Land ist davon ausgenommen. Mit Abstrichen vielleicht Slowenien. Allerdings wird Slowenien oft gar nicht als "Balkanland" gesehen.

"Was wäre wenn" ist immer ein Blick in die Vergangenheit und auf vergebene Chancen. Jedes Land hat noch immer seine Chancen gehabt - und zumeist aus Egoismus verspielt. Schuld daran ist dieser verdammte Nationalismus, der ja nichts Anderes als kollektiver Egoismus ist. Weil man das nicht wahrhaben will, redet man sich halt ein, es handle sich um Patriotismus und die Selbstlüge kann weiter gehen.

"Ich bin mir zu 100% sicher" ist und bleibt was es ist: Eine persönlich Einschätzung und eine Einzelmeinung. Das sei niemandem unbenommen. Allerdings davon aus zu gehen, dass Andere, oder gar die Mehrheit auch so denkt, ist nicht gesichert. In Voraussagungen über zukünftige Entwicklungen haben sich schon die besten Experten geirrt. Nicht nur am Balkan.

Ja und was willst du uns nun damit sagen, Hans D., du redest hier auch viel um den heissen Brei herum. Wir wissen alle das der Balkan langsam auswandert richtung Westen, die Probleme bleiben trotzdem und wegschauen ist auch nicht das Rezept sie zu beheben. Das Kosovo Problem ist da, das Bosnien Problem ist da, was vom Kosovo Problem meines erachtens noch mehr gepuscht wird.
Ich habe wenigstens versucht hier das Problem anzugehen und zu diskutieren, fern ab von Nationalismus, wie ein Kompromiss aussehen könnte. Von wünsch dir was, was wäre wenn und bin mir 100% sicher habe ich wenigstens einige Fakten gebracht, und reale und durchfürbare Lösungsvorschläge für ein Kompromiss

Welche Chancen hat eine Republik Kosovo auch wirklich eine Republik zu werden ohne Einigung mit Serbien?

-UNO Beitritt? Ausgeschlossen

-Interpol/Unesco? Nach 13 Aberkennungen so gut wie ausgeschlossen

-EU Beitritt? Ausgeschlossen, sagt mir ein Prinzip wie eine selbstausgerufene Republik Kosovo EU Mitglied werden will ohne Serbien und somit ohne 5 Anerkennungen von Spanien, Griechenland, Zypern, SLowakei,Rumänien
EU Beitritt

-Wirtschaftshandel mit der ganzen Weltd as für ein Staat normal sein muss? Ausgeschlossen

-Kontrolle auf ganz Kosovo, sammt Norden? Ausgeschlossen

Welche Chancen hat Kosovo sofern man sich mit Serbein einigt?

-EU Fortschritt, sicher, man könnte mit Serbien sogar aushandeln das Kosovo wie ein volles Mitglied behandelt wird in der EU, mit Stimmrecht und Vetorecht wie alle anderen Mitgliedstaaten

-UNO, könnte man das gleiche aushandeln, Kosovo kriegt trotz gleicher Staatsgrenzen mit Serbien volles Recht und somit Anerkannt von 192 Weltländer, könnte mit jedem frei und offen Wirtschaft betreiben ohne das Belgrad dazwischen funken darf

-Kontrolle auf ganz Kosovo ohne Sonderrechte für Kosovo Serben, auch da bin ich mir sicher würde Serbien nachgeben, Nordkosovo würde man zentralisieren unter Pristina

-Interpol, könnte man sogar auch verhandeln

-------------------------------------------------

Bist du dir im klaren, was besonders das letztere für ein Kosovo bedeuten würde, zum positiven? Letztenendes liegt es in albanischen Händen, zumindest jetzt sehe ich keine Chance das sie das annehmen, aber vielleicht wenn etwas Gras über die 90er gewachsen ist, so in 10 Jahren

Es gibt kein Bosnien Problem ...alles spielt den bosniaken in die Hände ...die Zeit,die Gesetze wirklich alles nur man sollte sich nicht provozieren lassen und es einfach aussitzen..egal was dodik und sein hb Männchen covic ausbrüten...

Warum soll das ausgeschlossen sein? Jeder der mit Kosovo Handel treiben will kann das tun.

Rund die Hälfte der Weltländer erkennen Kosovo nicht an, könnten in Zukunft noch mehr werden, wenn Serbien den Trend der letzten 2 Jahre aufrecht erhält das weitere Staaten ihre Anerkennungen zurückziehen. Während Serbien über 110 Fabriken eröffnet hat die letzten Jahre, ist Kosovo tote Hose, drei mal kannst du raten warum, selbst wennFabriken aus EU Ländern dort gerne ihre Fabrik eröffnen würden, wie das Simens jetzt in Serbien tut für 7000 Angestellte, Milliarden investiert, so hält sie es ab weil dort der Status noch nicht geklärt ist, irgendwo logisch, ich würde auch nicht in ein Krisengebiet was eröffnen wollen.

Mit ein UNO Zugang durch Serbiens Einwilligung würde man Kosovo faktisch wie ein Staat tretieren, Sicherheit bringen. Im Endeffekt schadet der Stillstand und die Pattsituation mehr Kosovo als Serbien, da Serbien schon in allen Institutionen drin ist, alle Möglichkeiten hat, die Kosovo halt fehlen. Wie Hans D. sagt, der Nationalismus bremst uns, man ist nicht bereit gegenseitig etwas nachzugeben.

wer möchte das? Das ist dein Wunsch, hab so was noch nie von Belgrad gehört, das sie so ein Model befürworten. Deutsch deutsche Model wäre eine reinste Katastrophe für uns, wo wir nichts bekommen würden, rein garnichts
Man merkt dass RTS in der Diaspora schwieriger zu empfangen ist und du bei Pink hängengeblieben bist ... du bist ebenso dumm wie daro und Lorne :D

Zurück
Oben