Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbiens EU-Integration

In der Tat ein fettes oh je, wieder die Opferrolle der Albaner, die könnt ihr ja gut.

Serbien hat es nciht geschafft mit der 4. stärksten Armee Europas alle serbischen Gebiete Jugoslawien in ein Staat zu halten, und der Kriegslustige Lorne meint das die albansiche Armee dies einfach mal so juste durchziehen kann und ihr Gebiet erweitern kann. Was für ein Spinner. Aus dem warmen deutschen Sessel lässt es sich so leicht mit dem Wort Krieg spielen, da zeigt er wiedermal seine hässliche Fraze. Albaner und Serben müssen ein historischen Frieden herbeiführen, wie Deutschland und Frankreich, das muss das oberste Ziel sein

Es wird auch etwas an der Politik Serbiens und Kosovo liegen, wer sagt das die USA ewig ihr Interesse im Kosovo halten, du erwähnst immer die Gegeneseite, wer sagt das der Westen in 10-15 Jahren wirtschaftlich immernoch die stärksten sind, die sind irgendwo am Limit, China und Russland sind immer mehr am aufholen und steigen erst noch am Limit auf. Wir können einfach nur spekulieren, wie du sagst , Abwarten und Tee trinken. Chinas Beziehungen zu Serbien waren kann man sagen nie so gut in der modernen Geschichte wie heute.
Ok, ein neuer Aspekt: es gibt ja Schätzungen über die wirtschaftlich Stärke der Länder über Jahrzehnte hinweg. Demzufolge werden die USA Platz 2 mit Abstand verteidigen, sobald China sie überholt. Sie haben im Gegensatz zu Europa ein starkes Bevölkerungswachstum. Der einzig mögliche Konkurrent Indien ist in absehbarer Zeit nicht so weit an ihnen vorbei zu kommen.

Russland wiederum legt nach diesen Schätzungen trotz sinkender Bevölkerungszahl wirtschaftlich zu, wird aber nicht annähernd in die Bereich der auch viel größeren USA kommen. Deutschland, GB und F fallen im weltweiten Ranking zurück, bleiben aber in Europa unangefochten massgebend.

mit China ist ja das interessante, dass ihre Allianzen nicht an traditionelle Freundschaften geknüpft sind, sondern an strategische Überlegungen. Die niemand wirklich kennt. Und da würd ich mal fragen, wie wichtig ihnen ein Serbien in Europa ist, sollte es seine Sonderrolle gegenüber der EU und dem restlichen Balkan behalten? Die neue Seidenstrasse, an der China politisch baut, wird ja einen Zweck haben, der nicht dem Wohl eines einzelnen Balkanstaates untergeordnet ist, wenn wirtschaftlich die Musik in der EU spielt.

Serbien hat es nciht geschafft mit der 4. stärksten Armee Europas alle serbischen Gebiete Jugoslawien in ein Staat zu halten, und der Kriegslustige Lorne meint das die albansiche Armee dies einfach mal so juste durchziehen kann und ihr Gebiet erweitern kann. Was für ein Spinner. Aus dem warmen deutschen Sessel lässt es sich so leicht mit dem Wort Krieg spielen, da zeigt er wiedermal seine hässliche Fraze. Albaner und Serben müssen ein historischen Frieden herbeiführen, wie Deutschland und Frankreich, das muss das oberste Ziel sein

Ich rede von der friedlichen Vereinigung von zwei freien Staaten, da muss nicht ein Soldat aus der Kaserne kommen, um das Realität werden zu lassen. Der, der mit Kriegsfantasien angefangen hat bist du.

JNA = Platz 1 der unehrenhaftesten Armeen

Zurück
Oben