Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbiens EU-Integration

Serbien, Abanien und Kosovo werden in den nächsten 1000 Jahren nicht in die EU aufgenommen.
Findet Euch damit ab. Wenigstens können Serben und Albaner nach Deutschland, wenn sie bereit sind, in Pflegeheimen zu arbeiten, für wenig Geld.
Das ist doch schon mal was, oder?

In der Schweiz will man den Job subventionieren, für den richtigen Lohn machen es auch die Schweizer

Mit einem vereinten YU hinter sich wahrscheinlich schon.

Eventuell hätten wir es mit Italien aufnehmen können. Die JNA zu Tito's Zeit war "badass".

Die Wehrpflicht in Jugo hatte es echt in sich und galt als eine der härtesten in ganz Europa. Mein Dad musste da hin. Da würde es von der Leyen und der SJW-Brigade kalt den Rücken runterlaufen bei den Erzählungen aus jener Zeit. Allerdings ist Quantität nicht Qualität. Jugoslawien wurde schon zu Tito-Zeiten vom Westen meilenweit abgehängt, nicht nur im Militär sondern in allen anderen Bereichen auch. Daher glaube ich, dass deine Aussage mehr Nostalgie ist.

Ja und was willst du uns nun damit sagen, Hans D., du redest hier auch viel um den heissen Brei herum. Wir wissen alle das der Balkan langsam auswandert richtung Westen, die Probleme bleiben trotzdem und wegschauen ist auch nicht das Rezept sie zu beheben. Das Kosovo Problem ist da, das Bosnien Problem ist da, was vom Kosovo Problem meines erachtens noch mehr gepuscht wird.
Ich habe wenigstens versucht hier das Problem anzugehen und zu diskutieren, fern ab von Nationalismus, wie ein Kompromiss aussehen könnte. Von wünsch dir was, was wäre wenn und bin mir 100% sicher habe ich wenigstens einige Fakten gebracht, und reale und durchfürbare Lösungsvorschläge für ein Kompromiss

Welche Chancen hat eine Republik Kosovo auch wirklich eine Republik zu werden ohne Einigung mit Serbien?

-UNO Beitritt? Ausgeschlossen

-Interpol/Unesco? Nach 13 Aberkennungen so gut wie ausgeschlossen

-EU Beitritt? Ausgeschlossen, sagt mir ein Prinzip wie eine selbstausgerufene Republik Kosovo EU Mitglied werden will ohne Serbien und somit ohne 5 Anerkennungen von Spanien, Griechenland, Zypern, SLowakei,Rumänien
EU Beitritt

-Wirtschaftshandel mit der ganzen Weltd as für ein Staat normal sein muss? Ausgeschlossen

-Kontrolle auf ganz Kosovo, sammt Norden? Ausgeschlossen

Welche Chancen hat Kosovo sofern man sich mit Serbein einigt?

-EU Fortschritt, sicher, man könnte mit Serbien sogar aushandeln das Kosovo wie ein volles Mitglied behandelt wird in der EU, mit Stimmrecht und Vetorecht wie alle anderen Mitgliedstaaten

-UNO, könnte man das gleiche aushandeln, Kosovo kriegt trotz gleicher Staatsgrenzen mit Serbien volles Recht und somit Anerkannt von 192 Weltländer, könnte mit jedem frei und offen Wirtschaft betreiben ohne das Belgrad dazwischen funken darf

-Kontrolle auf ganz Kosovo ohne Sonderrechte für Kosovo Serben, auch da bin ich mir sicher würde Serbien nachgeben, Nordkosovo würde man zentralisieren unter Pristina

-Interpol, könnte man sogar auch verhandeln

-------------------------------------------------

Bist du dir im klaren, was besonders das letztere für ein Kosovo bedeuten würde, zum positiven? Letztenendes liegt es in albanischen Händen, zumindest jetzt sehe ich keine Chance das sie das annehmen, aber vielleicht wenn etwas Gras über die 90er gewachsen ist, so in 10 Jahren

Wegen besserer Lesbarkeit habe ich mir erlaubt den Beitrag zu formatieren.

Zum Thema:
Und wenn Du es noch hundert Mal schreibst: Falsches wird durch wiederholen nicht richtiger!

Natürlich hat auch ein Land wie Kosovo wirtschaftliche und gesellschaftliche Chancen, und wenn es noch so am Boden liegt. Du kennst doch eine ganze Reihe von Ländern in der jüngeren und früheren Geschichte. Auch in Europa. Wer gab z.B. Österreich eine Überlebenschance nach dem 2. WK. Genau genommen nicht einmal nach dem 1. WK. Stichwort: „L’Autriche c’est qu’il reste“ (Der Rest ist Österreich), so die Worte von Georges Clemenceau im Vertrag von Saint-Germain. Wer gab der Slowakei eine Chance nach der im Jahr 1993 friedlichen Loslösung aus der Tschechoslowakei hin zu einer unabhängigen Slowakischen Republik als Nationalstaat der Slowaken. Noch dazu im Kontext der damaligen Zeit. Der eiserne Vorhang war noch dicht und von einem EU-Beitritt noch lange keine Rede. Bekanntlich war zu dieser Zeit ja der Balkan gerade mit Selbstzerfleischung beschäftigt.

Du verwendest bei jedem zweiten Satz das Wort "ausgeschlossen". Dies offenbart natürlich, dass Du eine extrem eingeschränkte Sicht bei diesem Thema hast. Es ist zumeist eine Kopfsache. Ich sage in solchen Situationen immer: "Es kann aus dem Kopf nichts herauskommen, was nicht im Kopf drinnen war/ist".

Anders gesagt: "Ist es denkbar - ist es auch machbar".

Noch etwas, was den (geistigen) Horizont unglaublich erweitert: Reisen! Reisen bildet.
Damit meine ich nicht nur wie ein klischeehafter Reisegruppen-Touri die Welt nur mehr durch die Linse des Smartphones zu sehen und ein Kloster nach dem Anderen ab zu klappern, sondern raus aus der Komfortzone - rein ins Leben wie die MENSCHEN leben.

Die Wehrpflicht in Jugo hatte es echt in sich und galt als eine der härtesten in ganz Europa. Mein Dad musste da hin. Da würde es von der Leyen und der SJW-Brigade kalt den Rücken runterlaufen bei den Erzählungen aus jener Zeit. Allerdings ist Quantität nicht Qualität. Jugoslawien wurde schon zu Tito-Zeiten vom Westen meilenweit abgehängt, nicht nur im Militär sondern in allen anderen Bereichen auch. Daher glaube ich, dass deine Aussage mehr Nostalgie ist.

Hmm... Italien habe ich angeführt, weil wir alle anderen Nachbarn ohne große Mühe unsere Potenz hätten spüren lassen.

Zu Kosovo: die beste Lösung für alle sehe ich darin, die Kalbos dazu zu bringen, wieder Teil von Serbien werden zu wollen. Wenn man gutes Marketing betreibt kann man schließlich jedes Produkt zu einem beliebig hohem Preis verkaufen

Noch etwas, was den (geistigen) Horizont unglaublich erweitert: Reisen! Reisen bildet.
Damit meine ich nicht nur wie ein klischeehafter Reisegruppen-Touri die Welt nur mehr durch die Linse des Smartphones zu sehen und ein Kloster nach dem Anderen ab zu klappern, sondern raus aus der Komfortzone - rein ins Leben wie die MENSCHEN leben.

Was schlägst du vor was man im Urlaub stattdessen tun soll?

Du Volltrottel redest die ganze Zeit davon, dass Serbien Kosova nicht anerkennen wird, aber gleichzeitig von der deutsch-deutschen Lösung reden, das zeigt deine Dummheit.

Wo rede ich davon? ich habe diese Menhe an Dummheit für unmöglich gehalten, aber du toppst echt alles :haha:

Welche Form einer deutsch-deutschen Lösung die serbische Regierung anstrebt ist nicht bekannt, es ist nicht bekannt ob man die Auslegung der DDR oder die BRD anstrebt, auch nicht welche Teile, ich denke die Lösung die den UN-Beitritt ermöglichte (staatsrecht, kein Völkerrecht, kannst dich bei Wiki einlesen) ist wahrscheinlich und für serbische Zwecke ausreichend, ebenso bin ich mir sicher, dass diese Lösung alle mitentscheider zufreidenstellen wir, einschließlich der Albaner und Serben.

Bevor diese Vereinbarung möglich ist, wird noch ne Menge Wasser den Ibar hinabfließen, ist auch nicht weiter schlimm, ich vermute, dass dies erst kurz vor einem möglichen EU-Beitritt erreicht wird.

Aber nun wünsche ich dir, Maradona und daro noch viel Spaß beim dumm sein :D

Zurück
Oben