Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbiens EU-Integration

danke für die antwort...
aber nein ich habe es schon so gemeint das man die bevölkerung stets im glauben liess wenigstens einen teil noch haben zu können!!!

warte noch auf den anderen beitrag betreffend serbische regierung & verantwortung!!!!

wie siehts aus....
Und ich so, dass man es immernoch tut, und zwar nicht nur bezüglich des Nordens, sondern des gesamten Kosovo.

Meinst du das mit Dacic ? Habe ich tatsächlich übersehen.
Ich hab ja schon im entsprechenden Thread gepostet. Dann soll er persönlich hingehen, denn ich sehe nicht wäre bereit wäre dafür zu kämpfen. Rein politisch ist die Aussage aber nicht unlegitim, wenn es darum gehen sollte, die serbische Bevölkerung vor Übergriffen zu schützen. Ich halte sie trotzdem für dumm. Das ist ohnehin so ein politisches Punktesammeln vor ihm in Anbetracht der Wahlen, würde ich nicht ernst nehmen.

Serbiens EU-Chancen weiter gesunken

Zweitägige Verhandlungen zwischen Serben und Albanern unter EU-Vermittlung in Brüssel sind ohne Ergebnis geblieben. Damit sind die Chancen Serbiens weiter geschwunden, in der nächsten Woche EU-Beitrittskandidat zu werden.
Anzeige
lg.php

Vor der Tür: Ein Demonstrant mit der Fahne Serbiens vor der EU-Zentrale in Brüssel. Foto: Olivier Papegnies/Archiv

Der serbische Unterhändler Borislav Stefanovic berichtete am frühen Freitag in der belgischen Hauptstadt, es sei auch kein neues Treffen vereinbart worden. Bei den Verhandlungen ging es um die beiden seit Monaten umkämpften Grenzübergänge Jarinje und Brnjak zwischen dem Norden Kosovos und Serbien.

Die Serben wollten bei dem Ringen in Brüssel keinerlei Staatsgrenzen zwischen den beiden Ländern anerkennen, weil sie das vor knapp vier Jahren abgefallene Kosovo weiter als ihr Staatsgebiet bezeichnen. Die EU hatte die gemeinsame Kontrolle der beiden Grenzposten durch Albaner und Serben vorgeschlagen.

Daneben konnte keine Einigung erzielt werden, wie die von Albanern geführte Kosovo-Regierung in Zukunft an internationalen Treffen teilnehmen kann. Serbien hatte bisher alle Konferenzen boykottiert, an denen Kosovo-Vertreter aufgetaucht waren. Führende Politiker der EU-Länder hatten verlangt, Serbien müsse als Bedingung für den Kandidatenstatus im fast nur noch von Albanern bewohnten Kosovo nachgeben.

Quelle: Serbiens EU-Chancen weiter gesunken | FTD.de

Was ich in Serbien gesehen habe...das war unglaublich. Diese Leute haben mehr Disziplin als Deutschland es jemals hatte. Bei einer Komune (war glaube ich wegen der Pässe etc.) hatten sich die Leute selbst die Reihe gebildet. Keiner drangte vor oder im ähnlichen Sinne. Wenn jeder in Serbien einen funken Disziplin hätte, wo wären wir dann?

:haha: [smilie=to funny.gi: :ausgezeichnet:

Jede Union, der Serbien jemals angehört hat, ist zerfallen :D Egal ob Österreich-Ungarn, Osmanisches Reich oder Jugoslawien^^

Nach Aufnahme Kroatiens ist erstmal für einige(viele) Jahre Schluss.

EU hat den Kroaten versprochen in die EU- Familie aufgenommen zu werden,wo sie zwangs entrissen wurden und in die SFRJ gesteckt wurden.

Sobald Kroatien nicht in die Währungsunion(Euro) eintritt ,habe ich da keine Bedenken.

Kroatien kann nur von einem EU -Beitritt profitieren,keine Zölle usw.

Die neue kroatische Regierung MUSS einige Regeln klar stellen ,um Kroatien wieder auf den richtigen Platz zu führen.

Für Serbien wird es auch nicht anders laufen,irgendwann,schätze ich mal ...

Zuletzt bearbeitet:
A little too late"

http://derstandard.at/1322872881317/Fortschritte-im-Grenzkonflikt"

hiess aus diplomaten-kreisen betreffend dem einlenken serbien`s!!!!

nichts neues aus serbien wenn es darum geht sich für einen weg zu entscheiden!!!

serbien agiert seit 12 jahren nicht sondern reagiert nur.....
und am ende wird gejammert das man keine wahl gehabt habe!!!

Zurück
Oben