Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbiens EU-Integration

Stimmt so nicht, denn aus der EU kommen, je nach Land, unterschiedliche Standpunkte zu dem Thema. Belgrad war nicht Initiator der Barrikadentaktik, zumal die Leute im Norden sowieso machen was sie wollen.

Was die gutnachbarlichen Beziehungen angeht ist diese Bedingung sehr wohl Einstimmig.

Nur nicht jedes Mitgliedsland hat Grenzstreitigkeiten oder eigene Interessen mit bestimmten Ländern deswegen melden sich auch nur die, die direkt betroffen sind oder einen dauerhaften Interessenkonflikt befürchten.

Was die Barikadepolitik angeht,
Tadic hätte das gleich von Anfang an stoppen können,
hat sich dazu aber nicht geäussert bis es 5 vor 12 war,
wie immer in der serbischen Politik,
deswegen ist es sehr wohl Serbien anzukreiden da man wieder einmal nicht deeskalierend sondern abwartend gehandelt hat.

Aber ab heute ist das eher Nebensache da ich denke das Deutschland bis zum 9.12. noch positiv einlenken wird weil Serbien die Grenzpunkte doch anerkannt hat.

Es wird wahrscheinlich nur zum Kandidatenstatus ohne festen Termin für den Beginn der Beitrittsgespräche reichen aber immerhin.

bei allen gewaltausbrüchen seit der ausrufung der unabhängigkeits-kosova`s waren stets serbische politiker beteiligt!!!!

das weist du genau so gut wie ich.

ansonsten kannst selbst die alten threads rausholen!!!!

hinzukommt das barrikaden nicht nur auf dem staatsgebiet von kosova sondern auch auf serbischer seite existieren!

und diese leute hat serbien auch nicht im griff!!!
Wenn ich Belgrad sage meine ich die offizielle Regierung und nicht jeden Politiker. Zumal die Politiker zwar Initiatoren von Demonstrationen waren, jedoch nicht Beteiligte bei den Gewaltausbrüchen.

Was die gutnachbarlichen Beziehungen angeht ist diese Bedingung sehr wohl Einstimmig.

Nur nicht jedes Mitgliedsland hat Grenzstreitigkeiten oder eigene Interessen mit bestimmten Ländern deswegen melden sich auch nur die, die direkt betroffen sind oder einen dauerhaften Interessenkonflikt befürchten.

Was die Barikadepolitik angeht,
Tadic hätte das gleich von Anfang an stoppen können,
hat sich dazu aber nicht geäussert bis es 5 vor 12 war,
wie immer in der serbischen Politik,
deswegen ist es sehr wohl Serbien anzukreiden da man wieder einmal nicht deeskalierend sondern abwartend gehandelt hat.

Aber ab heute ist das eher Nebensache da ich denke das Deutschland bis zum 9.12. noch positiv einlenken wird weil Serbien die Grenzpunkte doch anerkannt hat.
Eben, da heute eine Einigung bei den Gesprächen erzielt wurde, erübrigt sich eigentlich die Diskussion.

Gut, man kann auch sagen, dass Mladic und Karadzic zu spät ausgeliefert wurden, man kann auch sagen, dass Tadic zu spät reagiert hat, aber es ist beides geschehen. Wie gesagt, die faktische und rechtlche Kontrolle im Norden des Kosovo fehlt.

Wenn ich Belgrad sage meine ich die offizielle Regierung und nicht jeden Politiker. Zumal die Politiker zwar Initiatoren von Demonstrationen waren, jedoch nicht Beteiligte bei den Gewaltausbrüchen.

verstehe dich schon....
wie soll man dann die drohungen von dacic sehen wo er in der regierung sitzt und innenminister ist???

ist das kein anstiften?
nur kann ich dir das gegenteil beweisen wo der kustinica premier war!!!!
hier guckst du;

http://www.balkanforum.info/f61/belgrad-warnt-serbische-gemeinde-kosovo-spaltung-96666/

http://www.balkanforum.info/f9/serbien-schuert-konflikte-27870/

http://www.balkanforum.info/f9/spur-unruhen-fuehrt-kostunica-26779/

http://www.balkanforum.info/f9/organisierte-serbien-gewalt-27421/

Eben, da heute eine Einigung bei den Gesprächen erzielt wurde, erübrigt sich eigentlich die Diskussion.

Gut, man kann auch sagen, dass Mladic und Karadzic zu spät ausgeliefert wurden, man kann auch sagen, dass Tadic zu spät reagiert hat, aber es ist beides geschehen. Wie gesagt, die faktische und rechtlche Kontrolle im Norden des Kosovo fehlt.

Das Mladic, Karadzic wie auch Hadzic so lange unbehelligt Untertauchen konnten dürfte wohl Kostunica und seiner Riege anzukreiden sein.
Ob Tadic da noch mitkalkuliert hat weiss man nicht.

Das Serbien nicht glaubhaft dasteht durch all diese Verschleppungstaktiken dürfte aber auch klar sein, egal wer es angeleiert und wer beendet hat.

serbien reagiert nur und aggiert nicht!!!!

am ende muss man doch nachgeben....
und die nationalisten sagen dann wieder wir wurden verkauft!!!

statt die menschen hätte man schon früher damit konfrontieren sollen, dass betreffend kosova für serbien nichts zu machen ist ,,,,,

doch wollten alle politiker serbiens bis zur letzten minute einen wahlkampf mit dem thema kosova führen!!!!

Das Mladic, Karadzic wie auch Hadzic so lange unbehelligt Untertauchen konnten dürfte wohl Kostunica und seiner Riege anzukreiden sein.
Ob Tadic da noch mitkalkuliert hat weiss man nicht.

Das Serbien nicht glaubhaft dasteht durch all diese Verschleppungstaktiken dürfte aber auch klar sein, egal wer es angeleiert und wer beendet hat.
Kann ich mir nicht vorstelle, sobald Tadic die Regierung gestellt hat, hat sich die Zusammenarbeit drastisch verbessert. Kostunicas Regierung hat die meisten ausgeliefert, aber die wichtigsten geschützt. Ist aber auch nicht das Thema, egal..

serbien reagiert nur und aggiert nicht!!!!

am ende muss man doch nachgeben....
und die nationalisten sagen dann wieder wir wurden verkauft!!!

statt die menschen hätte man schon früher damit konfrontieren sollen, dass betreffend kosova für serbien nichts zu machen ist ,,,,,

doch wollten alle politiker serbiens bis zur letzten minute einen wahlkampf mit dem thema kosova führen!!!!
Das klingt so, als ob man sie bereits konfrontiert hätte, das ist aber immernoch nicht geschehen. Bis auf kleinere Parteien redet keiner drüber, Regierung und Präsident schon mal gar nicht.

Das klingt so, als ob man sie bereits konfrontiert hätte, das ist aber immernoch nicht geschehen. Bis auf kleinere Parteien redet keiner drüber, Regierung und Präsident schon mal gar nicht.

danke für die antwort...
aber nein ich habe es schon so gemeint das man die bevölkerung stets im glauben liess wenigstens einen teil noch haben zu können!!!

warte noch auf den anderen beitrag betreffend serbische regierung & verantwortung!!!!

wie siehts aus....

Die EU macht sich doch lächerlich. Serbien hat die faktische Kontrolle über das Kosovo 1999 verloren, wie soll man denn dann bitte effektiv dafür sorgen können, dass die Barrikaden verschwinden. Mehr als an die Leute zu appellieren kann Tadic nicht tun, hören werden sie mit Sicherheit nicht auf ihn. Zudem wurde doch heute endlich eine Einigung erzielt bezüglich des Streits über die Übrgänge. Wenn man einfach nur mal klartext reden könnte und sagen würde, ja wir wollen, dass ihr den Kosovo anerkennt wenn ihr in die EU kommen wollt, aber nicht dieses politsche Drumherumgerede. Aber auch diese Forderung ist lächerlich, in Anbetracht der Tatsache, dass 5 EU Staaten das Kosovo nicht anerkannt haben, wird man diese etwa deswegen rausschmeissen ?!
Das ist ja die Ironie an der ganzen Geschichte :rofl:

Wen soll bitte Belgrad kontrollieren, wenn das Gebiet defacto keine Regierung hat. Und ich glaube kaum, dass Hooligans sich einfach so von nem Staat dirigieren lassen.

Aber das war ja schon immer das Argumet, Belgrad (Saurons Auge) steuert ja alles und jeden, was irgendwo Probleme macht. So einfach kann man sichs natürlich auch machen

Zurück
Oben