Festzuhalten ist das im namen der Rs ein Genozid verübt worden ist und sämtliche Gründungsmitglieder entweder in den Haag einsitzen oder sassen..für verbrechen gegen die Menschlichkeit...und nun erkläre mir wie man die rs demokratisch ausgerufen hat...mit welcher legimität wurden aus der Rs nichtserben ermordet und vertrieben..mal das offizielle referundem aussen vorgehalten..
Wir driften ziemlich weit vom Thema ab...aber das ist dir glaube ich ganz recht, nicht wahr?
Die RS wurde am 9. Januar 1992 ausgerufen als Reaktion auf die sich anbahnende Sezession BiH gegen den ausdrücklichen Willen eines konstitutiven Volkes, namentlich der Serben.
Mit welcher Legitimität hat sich hat sich BiH damals aus der SFRJ gelöst ? ...könnte ich jetzt gegenfrage, aber das sparen wir uns für einen passenden Thread.
Wer spricht hier überhaupt davon das es legitim war die "Nichtserben" aus der RS zu vertreiben und zu ermorden?
Habe ich in meinen Beiträgen auch nur ansatzweise irgendetwas in dieser Richtung behauptet? Diese Vertreibungen, Ermordungen und auch Plünderungen wie Vergewaltigungen waren Verbrechen, keine Frage !
Du vergisst aber dabei das nach Ende des Krieges das Gebiet der heutigen FBiH nahezu genauso Serbenfrei war, wie die RS in Bezug auf Kroaten und Muslime.
Diese Schuld lastet auf den Tätern, betrifft aber nicht das gesamte Volk und ist schon gar keine Rechtfertigung ihnen das nationale Selbstbestimmungsrecht zu verwehren.
Ich bin mir durchaus bewusst das die Serben im Krieg der 90er ungleich schlimmer unter den Muslimen gewütet haben als andersherum und ich habe hier auch schon mehrfach betont das ich auch den Bau dieser Kirche als eine unnötige Provokation empfinde, aber das reicht euch hier nicht. Ich habe den Eindruck ihr bedient euch gerne solcher Themen um euren Hass auf Serben ein willkommenes Ventil zu geben, deswegen landet man auch regelmäßig bei politischen nicht themenbezogenen Nebendiskussionen in denen immer das gleich versucht suggeriert zu werden: Serben = kollektiv schuldig; Bosniaken = kollektiv unschuldige Opfer; RS = kein Existenzrecht usw.
Es ist leider immer wieder das Gleiche....selbst dann wenn man euch in diversen Punkten recht gibt.