Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

(Serbische Klöster und Kirchen Kosovo Metohija)

Ach ja... noch was @Pejani, Ich denke das der Glaube an sich, und die dazugehörigen Gotteshäuser niemals prunkvoll aussehen sollten Ich weiß, wir haben das auch sehr oft extrem, Hram Sveti Sava zB) und diese Klöster sehen doch sehr schlicht aus, was mir gefällt...Den ein wahrer Gläubiger, egal welche Religion, sollte wissen, das es nicht darauf ankommt, wie groß und schön man Gott huldigt, sondern darauf, was man mit dem Geld macht (Bedürftige, usw.) Ich habe selber einige sehr schöne aber nicht prunkvolle Orthodoxe Klöster sehen können...Und fand die eigentlich immer am schönsten.....

Pec, Bucani
Diese Dorf Bucani ist islamisiert, schon lange leben keine Serben mehr in diese Dorf, in diese dorf haben Kovacevic, Stojkovic und andere Serben gelebt. heute leben warscheinlich noch diese diese islamisierte Serben

Kreuzige und wo war frücher Kirche, man sieht es
pecbucanistojkovicnasil.jpg

:mrgreen:

Erklär mir den letzten Satz noch mal xD

gerne....

1. Zusammenhalt (wo waren bitte die Demosntranten, als es ums Kosovo ging?) Warum floß so wenig serbisches Geld nach Serbien (im Vergleich zum KS!) Dann heißt es oft, die Serbien aus dem Grenzgebiet zu Bulgarien wären Vlachen, die aus Bosnien wären keine richtigen Serben, etc....
2. Kultur und Glaube trennen..... Hätte man bei uns mal mehr Wert auf die Gemeinsamkeiten gelegt, anstatt auf die Unterschiede, hätten nationalistische Kräfte auf allen Seiten weniger Angriffsfläche gehabt
3. Sturrköpfigkeit... Würden wir uns mal wenigstens einen Meter nach vorne/hinten oder zur Seite bewegen, (Ich sehe die Albaner im Moment als Bücklinge der USA an, Sorry.... aber weißt ja selber) wären einige Dinge anders gelaufen....
4. Diaspora-Lobbys und PR im Allgemeinen (no Comment:toothy2:)

usw....

Orahovac, Opterusa

Crk.Sv.Nikola
orahovacopterusa.jpg

ich habe verwandte in apterusha und noch nie die überreste dieser kirche gesehen.
die zerstörten häuser der serben kann man sehen indem man von apterusha die straße in der richtung zum dorf retia nimmt.
die häuser der serben waren sehr groß aber aus lehmziegeln gebaut.

gerne....

1. Zusammenhalt (wo waren bitte die Demosntranten, als es ums Kosovo ging?) Warum floß so wenig serbisches Geld nach Serbien (im Vergleich zum KS!) Dann heißt es oft, die Serbien aus dem Grenzgebiet zu Bulgarien wären Vlachen, die aus Bosnien wären keine richtigen Serben, etc....
2. Kultur und Glaube trennen..... Hätte man bei uns mal mehr Wert auf die Gemeinsamkeiten gelegt, anstatt auf die Unterschiede, hätten nationalistische Kräfte auf allen Seiten weniger Angriffsfläche gehabt
3. Sturrköpfigkeit... Würden wir uns mal wenigstens einen Meter nach vorne/hinten oder zur Seite bewegen, (Ich sehe die Albaner im Moment als Bücklinge der USA an, Sorry.... aber weißt ja selber) wären einige Dinge anders gelaufen....
4. Diaspora-Lobbys und PR im Allgemeinen (no Comment:toothy2:)

usw....

Ach so.

Ich sag mal so. Enver hat ziemlich viel verschissen, aber der eingeführte Atheismus hat tatsächlich was gebracht, wenn Du verstehst was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Orahovac, Velika Hoca

Sv.Jovana
orahovacvelikahocasvjov.jpg

Ich würde gerne mal in Hoqa e Madhe fahren udn mir das Dorf ansehen aber leben dort nur Serben.Bald wird eh das ganze Dorf verkauft sein, genau so wie die gesamten Grundstücke der Serben um das Dorf.
Es soll dort circa 14 Kirchen geben, zwei oder drei sind circa 900 Jahre alt.

Zurück
Oben