Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Serbische Kriegsverbrechen im Kosovo

Das Video wurde übrigens vor 10 Jahren schon veröffentlicht und er hat damals schon seine Geschichte auf Englisch erzählt.
Ja was soll daran so ungewöhnlich sein. Er bekam Asyl in Kanada als er nach Albanien geflohen ist und hat dort die englische Sprache gelernt.Als Kind lernt man schnell eine Fremdsprache. Was ist los hansi hat glupenica dein Profil gehackt? Es geht nicht darum was auszuschlachten sondern an die Verbrechen zu erinnern, weil das wichtig ist und wir nicht vergessen dürfen.
wenn man sie hundert Mal "ausschlachtet" und mit jeder Erzählung ein Detail weg fällt oder dazu kommt?
Hör dir sein Interview noch mal an und da hörst die ganzen Details wenn du Sprache verstehst.

Ja was soll daran so ungewöhnlich sein. Er bekam Asyl in Kanada als er nach Albanien geflohen ist und hat dort die englische Sprache gelernt.Als Kind lernt man schnell eine Fremdsprache. Was ist los hansi hat glupenica dein Profil gehackt? Es geht nicht darum was auszuschlachten sondern an die Verbrechen zu erinnern, weil das wichtig ist und wir nicht vergessen dürfen.

Hör dir sein Interview noch mal an und da hörst die ganzen Details wenn du Sprache verstehst.

Es geht mir doch nicht darum etwas zu verharmlosen oder gar zu bestreiten. Ja, ich hab mir das ganze Interview angehört (und auch verstanden). Es soll auch Nichts vergessen werden.

Ich frage mich halt bei solchen Dingen immer - was will man mit der zig-tausend fachen Verbreitung und ewigem wiederkauen erreichen?
Rache? Das würde ich dem Opfer zugestehen, aber sonst Niemandem.
Vergeltung? Das löst doch nur eine Spirale der Gewalt aus.
Entschädigungsanspruch? Der besteht wohl. Aber mit welcher Summe kann man vielfachen Mord entschädigen? Abgesehen davon kenne ich keinen Krieg, nachdem die Opfer jemals entschädigt wurden.
Schüren von Hass? Wem hilft das wirklich?
Publicity? Wenn es darum ginge, wäre es zutiefst verwerflich.
Niemals vergessen um zukünftige Kriege zu vermeiden? Vergiss es! Seit es eine nennenswerte Population von Menschen gibt, gibt es auch Mord und Totschlag. Ich fürchte das wird auch so bleiben.

Es gibt ein Friedensprojekt, welches Potenzial hat, Kriege zumindest in Europa dauerhaft zu verhindern. Nennen wir es EU. Klammern wir Wirtschaftsthemen vorerst aus - glaubst Du es hätte den Krieg in den 90ern am Balkan gegeben, wenn die Länder damals allesamt in der EU gewesen wären?

Es ist bedauerlich, dass gerade eine kriegsgeplagte Region sich vom streben nach einer Gemeinschaft in Frieden immer mehr verabschiedet und sich auf Aggressoren wie Russland oder China einlässt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Vergeltung? Das löst doch nur eine Spirale der Gewalt aus.
Es geht um Gerechtigkeit. Für viele Opfer ist diese immer noch nicht gekommen. Viele Verbrecher sind auf freiem Fuß auch diejenigen, die Dren Cakas Familie brutal ermordet haben und werden in Serbien als Helden gefeiert. Die Verbrechen werden geleugnet vom serbischen Staat. Ich habe es aber schonmal gesagt, Serbien muss Deutschland als Beispiel nehmen und seine Vergangenheit aufarbeiten wenn wir wirklich Frieden und Versöhnung haben wollen. Und das sollte auch eine Grundvorraussetzung für serbien sein wenn es der "Wertegemeinschaft EU" beitreten will. Nur so kann man zukünftige Kriege vermeiden.
Wer die Vergangenheit vergisst ist verurteilt sie zu wiederholen. Serbien stellt weiterhin unser Existenzrecht als Staat in Frage umso wichtiger ist es daran zu erinnern was geschehen ist.

Es geht um Gerechtigkeit. Für viele Opfer ist diese immer noch nicht gekommen. Viele Verbrecher sind auf freiem Fuß auch diejenigen, die Dren Cakas Familie brutal ermordet haben und werden in Serbien als Helden gefeiert. Die Verbrechen werden geleugnet vom serbischen Staat. Ich habe es aber schonmal gesagt, Serbien muss Deutschland als Beispiel nehmen und seine Vergangenheit aufarbeiten wenn wir wirklich Frieden und Versöhnung haben wollen. Und das sollte auch eine Grundvorraussetzung für serbien sein wenn es der "Wertegemeinschaft EU" beitreten will. Nur so kann man zukünftige Kriege vermeiden.
Wer die Vergangenheit vergisst ist verurteilt sie zu wiederholen. Serbien stellt weiterhin unser Existenzrecht als Staat in Frage umso wichtiger ist es daran zu erinnern was geschehen ist.

Wer sin denn die Mörder und wer feiert diese?

Zurück
Oben