Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbische Kriegsverbrechen im Kosovo

:facepalm:
Nach Jahrzehnten immer noch das gleiche dumme Gelaber

- - - Aktualisiert - - -

Schade wurde die Atombombe in Hiroshima abgeworfen und nicht in Belgrad. Dann wäre im Balkan Frieden eingekehrt.
Wäre ich damals nur der damalige Präsident der USA gewesen...
Weil die Atombombe sich dann sicher auch an die Staatsgrenzen gehalten hätte? Sicher ne Spezialwaffe
 
um abzulenken oder rechtfertigen

Nein es wurde konkret Orics Prozess erwähnt, weshalb ich nochmal auf die offensichtlichen Unstimmigkeiten eingehe. Es konnte mir auch noch niemand erklären, wie der Wiki-Text, das Video und sein eingestandenes Kommando in Kravica damit übereinstimmen sollen, dass in der Anklageschrift keine Morde auftauchen, sondern nur von "wanton destruction" die Rede ist. Als ob man 680 Häuser in die Luft jagt, aber die Bewohner verschont, deren Ermordung sowieso in zig Berichten dokumentiert ist.

Wäre alles schlüssig und er unschuldig, könnte ich locker damit leben, aber guckt euch doch bitte den Humbug mal an.
 
Es ist klar was deren Intention ist und zwar alle waren gleich schlimm und dadurch den begangenen Völkermord der Serben zu verharmlosen, sei dies Tyler, der Videos in denen der Völkermord negiert wird abfeiert oder Maradona, mit seinen diffusen Ansichten.
 
Wie viele es waren, mal außen vor. Dass du in der Anklageschrift nur den Vorwurf mutwiliger Zerstörung und die Entführung und Ermordung einer Handvoll von Zivilisten in der Polizeistation findest, ist ja genau das widerliche.

Die Bewohner, die direkt in den Dörfern und während der Angriffe ausradiert wurden, bleiben einfach unerwähnt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Der Angriff auf Kravica ereignete sich während des Bosnienkrieges am 7. Januar 1993, dem serbisch-orthodoxen Weihnachtsfest, und wurde durch bosnische Regierungstruppen unter Leitung von Naser Orić durchgeführt. Dabei kam es zum Massenmord an der serbischen Bevölkerung des Dorfes Kravica.[SUP][1][/SUP][SUP][2][/SUP]
Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das von Serben bewohnte Dorf Kravica liegt in unmittelbarer Nähe von Bratunac bei Srebrenica im östlichen Teil von Bosnien und Herzegowina, an der Verbindungsstraße von Bratunac in Richtung Vlasenica.
Am 7. Januar 1993, dem serbisch-orthodoxen Weihnachten, wurde das Dorf von Einheiten der bosnischen Armee unter Führung von Naser Orić angegriffen. Die bosnischen Soldaten (alle Bosniaken) entstammten mehreren Dörfern der Enklave Srebrenica. Als Angriffsdatum wurde bewusst der Weihnachtstag ausgesucht. Dabei wurden 49 Serben getötet, bis zu 86 wurden schwer verletzt und 5 gelten bis heute noch als vermisst. Das jüngste Opfer, Vladimir Gajić, war vier Jahre alt und Novica Bogičević 14. Mara Božić war mit ihren 84 Jahren die Älteste. Das Dorf wurde schließlich geplündert, 688 serbische Häuser wurden in Brand gesetzt, die serbisch-orthodoxe Kirche dem Erdboden gleichgemacht sowie Gräber geschändet. Um die 30 Orte um Kravica wurden ebenso in Brand gesetzt, mehr als 1000 Zivilisten flohen und fanden Schutz in Serbien.[SUP][3][/SUP][SUP][4]

[/SUP]
Bis jetzt wurde nur gegen Naser Orić ermittelt.[SUP][5][/SUP] Er hatte später gestanden, bei dem Angriff das Kommando gehabt zu haben. Er wurde am 28. März 2003 vom Haager Tribunal in mehreren Punkten verurteilt, darunter für die Zerstörung von Eigentum der Bewohner von Kravica.

https://www.icty.org/en/case/oric

https://de.wikipedia.org/wiki/Angriff_auf_Kravica_(1993)

- - - Aktualisiert - - -



Aber nicht die Serben, die anschließend mit dem Leben dafür bezahlten.


Ja das wissen wir dass auch serbische Zivilisten Opfer waren, 59 sind aber keine 3000 also was ist jetzt deine Aussage?
 
Ja das wissen wir dass auch serbische Zivilisten Opfer waren, 59 sind aber keine 3000 also was ist jetzt deine Aussage?

49 in einem von 140 Dörfern. Meine Aussage ist, dass keines dieser Opfer in der Anklageschrift vorkommt, was ein schlechter Scherz ist und kein Argument für die Unschuld der Täter. Unter dem ICTY-Link ist von "wanton destruction" die Rede und einer Handvoll Entführter Zivilisten. Würde heißen, in Kravica und den restlichen Dörfern um Bratunac sind Häuser in die Luft geflogen, aber es gab keine Opfer?

Niemand will irgendwelche Taten mit anderen aufwiegen, aber dass sie von einem internationalen Gericht unterschlagen werden, finde ich lächerlich und unseriös bis erschreckend. Erstaunlich auch, dass das hier in 15 Jahren nie thematisiert wurde und immer nur von "Freispruch ist Freispruch" die Rede war.
Ist allerdings tatsächlich der falsche Thread.
 
49 in einem von 140 Dörfern. Meine Aussage ist, dass keines dieser Opfer in der Anklageschrift vorkommt, was ein schlechter Scherz ist und kein Argument für die Unschuld der Täter. Unter dem ICTY-Link ist von "wanton destruction" die Rede und einer Handvoll Entführter Zivilisten. Würde heißen, in Kravica und den restlichen Dörfern um Bratunac sind Häuser in die Luft geflogen, aber es gab keine Opfer?

Niemand will irgendwelche Taten mit anderen aufwiegen, aber dass sie von einem internationalen Gericht unterschlagen werden, finde ich lächerlich und unseriös bis erschreckend. Erstaunlich auch, dass das hier in 15 Jahren nie thematisiert wurde und immer nur von "Freispruch ist Freispruch" die Rede war.
Ist allerdings tatsächlich der falsche Thread.

In Bosnien gab es ca.40000 in Kroatien ca.10000, in Kosovo 3000 (habe keine offiziellen Zahlen) Zivile Opfer. wie viele von ihnen wurden in einer Anklageschrift Namentlich erwähnt.

Jeder hat Gerechtigkeit verdient doch du suchst irgendwie nur Gerechtigkeit fürs serbische Volk.

Ich würdige jedes unschuldige Opfer denn keiner hat es verdient unschuldig zu abgeschlachtet zu werden.
Auch wenn das Opfer vom Hauptätervolk stammt.
 
Das ist auch von Wikipedia lieber Tylor.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Kravica_attack_(1993)

Also von den 49 oder 46 Toten waren 35 Soldaten, ist das jetzt Erfindung oder wird hier von euch versucht Tatsachen zu verdrehen?

Das soll kein Whataboutism werden. Wenn die englische Quelle recht hat, umso besser. Mein Punkt ist einfach der, dass das ICTY lediglich mutwillige Zerstörung in der Anklageschrift verzeichnete und da ja wohl ganz eindeutig was nicht stimmen kann. So debil kann auch kein Ankläger gewesen sein, die Sache stinkt.

Mir gibt sowas einfach kein gutes Gefühl und dabei spielt es keine Rolle, um welches Volk der Welt es sich handelt.

- - - Aktualisiert - - -

In Bosnien gab es ca.40000 in Kroatien ca.10000, in Kosovo 3000 (habe keine offiziellen Zahlen) Zivile Opfer. wie viele von ihnen wurden in einer Anklageschrift Namentlich erwähnt.

Jeder hat Gerechtigkeit verdient doch du suchst irgendwie nur Gerechtigkeit fürs serbische Volk.

Ich würdige jedes unschuldige Opfer denn keiner hat es verdient unschuldig zu abgeschlachtet zu werden.
Auch wenn das Opfer vom Hauptätervolk stammt.

Nein. Wie gesagt, es geht nicht um Fingerzeig. Ich habe derartige Unstimmigkeiten aber in sonst keinem Prozess gesehen. Würde mir auch aufstoßen, wenn es um Albaner, Ghanesen, Kroaten oder Samuaner gehen würde.

Freispruch zu unrecht gab es auf allen Seiten, gerade serbische Srebrenica-Mörder laufen noch frei rum und leben teils neben den Angehörigen der Opfer. Selbst bei Gotovina, war die Anklageschrift vollständig und ist vor allem deshalb gescheitert, weil sie Scheiße war. Es wurden aber keine Fakten vertuscht.

Es geht aber nicht um namentliche Nennung, sondern Unterschlagung jeglicher Zivilopfer und den inkorrekten juristische Ablauf.

Du darfst gerne selber mal hier durchforsten, du wirst nirgends ein Wörtchen dazu finden. https://www.icty.org/x/cases/oric/tjug/en/ori-jud060630e.pdf

https://www.icty.org/en/case/oric

The Prosecution alleges that from May 1992 to February 1993, Bosnian Muslim armed unitsengaged in military operations against the Army of the Serbian Republic of Bosnia andHerzegovina (“VRS”) in eastern BiH.14 It is alleged that in the course of such operations, between10 June 1992 and 8 January 1993, Bosnian Muslim armed units under the command and control ofthe Accused burned and destroyed buildings, dwellings and other property in villages inhabitedpredominantly by Bosnian Serbs.15

Von Morden in Kravica sowie den umliegenden Dörfern ist schlichtweg nicht die Rede. Dort hat laut Anklageschrift nur mutwillige Zerstörung stattgefunden.

Im oberen Absatz ist von Misshandlung und Todesfolge die Rede, aber da geht es nur um die Handvoll Gefangener in der Polizeistation von Srebrenica.

Ich würd aber tatsächlich vorschlagen, das alles in nem anderen Thread fortzusetzen, wenn überhaupt. Wobei eigentlich keine Diskussion irgendjemand weiterhilft. Es ist wie es ist.
 
In Bosnien gab es ca.40000 in Kroatien ca.10000, in Kosovo 3000 (habe keine offiziellen Zahlen) Zivile Opfer. wie viele von ihnen wurden in einer Anklageschrift Namentlich erwähnt.

Jeder hat Gerechtigkeit verdient doch du suchst irgendwie nur Gerechtigkeit fürs serbische Volk.

Ich würdige jedes unschuldige Opfer denn keiner hat es verdient unschuldig zu abgeschlachtet zu werden.
Auch wenn das Opfer vom Hauptätervolk stammt.

Während des Kosovokrieges wurden über 10.000 Zivilisten getötet.
 
Das kann man nicht gleichsetzen. Die Oluja hatte eine Vorgeschichte, und der größte Teil der Serben floh weil sie die Rache fürchteten. Darüber gibt es denke ich genug Filmmaterial mit Flüchtlingstrecks, die zeitgleich mit der Armee der Kraina flohen. 2004 würde ich selber als Verfolgung von Serben werten, ja. Bei einer Handvoll Toten kann man aber nicht von Völkermord reden. Es wurden aber viele Serben von Albanern vertrieben und teilweise auch Häuser und Kirchen zerstört was absolut falsch und verwerflich war unabhängig von dem was Serben Albanern angetan haben 1999. Man hätte statt dessen gezielt Kriegsverbrecher jagen sollen mit Hilfe von internationalen Organisationen. Die Führung der Albaner war zu der Zeit aber eher mit internen Machtkämpfen beschäftigt und hat die Sache voll und ganz den Haag überlassen.

- - - Aktualisiert - - -



Jetzt ernsthaft?

Der einzige Albaner der seinem Landsmann zumindest einen kleinen Hinweis gibt, danke dafür.

Auch im Kosovo gab es eine Vorgeschichte, du kannst Argumente nicht einseitig liefern, das funktioniert so nicht. Die Serben flüchteten aus exakt den selben Gründen wie die Albaner und anteilig starb exakt die selbe Menge Menschen in der Oluja wie im Kosovo, wohlgemerkt, in der Oluja waren keine kroatischen freischärler unterwergs. Die Oluja ist inhaltlich mit dem Kosovokrieg gleichzusetzen.

um abzulenken oder rechtfertigen

Du hast das Thema wie so oft nicht begriffen, scheint so langsam ein Normalzustand bei dir zu sein.

Es ist klar was deren Intention ist und zwar alle waren gleich schlimm und dadurch den begangenen Völkermord der Serben zu verharmlosen, sei dies Tyler, der Videos in denen der Völkermord negiert wird abfeiert oder Maradona, mit seinen diffusen Ansichten.

Es gab keinen Völkermord ausser den in Srebrenica, daher gibt es auch keinen Vökermord zu verharmlosen.

Während des Kosovokrieges wurden über 10.000 Zivilisten getötet.

In der Oluja 2000 Serben, wie viele Albaner gab es im Kosovo, wie viele Serben in der Krajna?
 
Zurück
Oben