Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Serbische Patriarch Porfirije in Peć/Pejë: Unsere Brüder Albaner...

man merkt immer wieder, dass Dalmatien ne andere Story ist und darüber kaum jemand wirklich Bescheid weiß. Gata war ganz klar Vergeltung gegen Partisanen. Deswegen mussten die Briten später auch Zehntausende Angehörige von Partisanen (überwiegend Rvaten) nach Ägypten bringen, weil die Inseln sie nicht mehr aufnehmen konnten.

Die Situation war damals sehr sehr konfus. Kaum ein Cetnik hatte wahrscheinlich mehr Rvaten in den Einheiten, als Djujic- 1000-2000. Das war aus der alten orjuna Zeit noch so, was die Kollaboration mit Italien noch verrückter macht und natürlich auch die Zusammenarbeit mit den Ustase später. Und auch wenn viele orjunaši Partisanen wurden, so waren sie es, die damals schon im Königreich die Kommunisten bekämpften. Djujic wird wahrscheinlich mehr Serben als Rvaten auf dem Gewissen haben

Trotzdem gab es natürlich ethnisch motivierte Massaker der Cetniks gegen Rvaten, aber eher Richtung hercegovina, Metkovic etc.
 
Man besingt einen Nazi-Kollaborateur und Kriegsverbrecher und du findest es gut?

Momčilo Đujić (serbisch-kyrillisch Момчило Ђујић; * 27. Februar 1907 in Kovačić bei Knin; † 11. September 1999 in San Diego) war ein serbisch-orthodoxer Priester serbischer Tschetnik-Verbände im Zweiten Weltkrieg. Als solcher war er ein Kollaborateur mit dem NS-Staat und dem faschistischen Italien sowie ein Kriegsverbrecher. Jugoslawien verurteilte ihn 1947 in Abwesenheit als Kriegsverbrecher und stellte 1988 einen Auslieferungsantrag, dem die Vereinigten Staaten jedoch nicht nachkamen.[1][2] Auch Kroatien legte ihm und seiner „Dinarischen Tschetnik-Division“ zahlreiche Kriegsverbrechen zur Last


Djujic hat erreicht, dass die Italiener die Ustasa ersetzten und dadurch wurden mehrere KZ der Ustasa geschlossen, da die Italiener das nicht den Ustasa erlaubten, ja, das finde ich gut.
Wenn du die Wahl hast dein Volk zu retten und das Morden an deinem Volk zu reduzieren, tust du das Richtige. Kriegsverbrechen gegen die Ustasa gibt es nicht.

Seine spätere Nähe zu Seselj und viele kranke Reden in den 90ern sind schon sehr geisteskrank.

Er war schon vor dem Krieg ein Hetzer, Gott sei Dank hat ihn keiner ernst genommen und letztlich ist er trotzdem mit der Wehrmacht marschiert u. a. In knin etc. Der Typ ist ein Widerling und Verräter. Die Ustase hätten unter Italien auch so nichts zu melden gehabt, damit hatte er nicht so viel zu tun. Das sind Märchen. Die brauchten ihn um Partizani zu jagen

Habe kein positives Wort über "die Cetniks" (sawas gibt es nicht, aber egal) verloren, das ist Teil deiner Fantasien, habe auch kein Verbrechen gerechtfertigt, ausser in deinem Kopf, aber egal, du darfst ja alels behaupten :lol:

Wie man sieht ist es kein Teil meiner Fantasien, sondern dein Versuch die Verbrechen von Djuic zu rechtfertigen. Fantasie von dir ist auch, dass es "die Cetniks" nicht gibt. Ich behaupte gar nichts, ich habe hier Fakten gebracht.

Du hast mal geschrieben, in Serbien gibt es keine Sippenhaftung, aber nach deinen Erzählungen anscheinend für Kroaten schon, mal abgesehen davon, dass auch Ceca Cetniklieder gesungen hat, hast du auf Manuel Neuer hingetreten, weil er ein Lied von Thompson geträllert hat. Dein Djuic hat auch ein KZ betrieben.

Das beliebte Ceca-Argument, war ja klar, dass ein Kroate es postet, wenn ein Serbe wagt die Faschoscheisse rund um Thompson zu kommentieren :D

In Serbien gibt es keine Sippenschuld und Sippenhaft, Cecas Lieder sind alle ausschließlich Herzschmerz und Schlager. Hätte Ceca serbische KZs an Kroaten besungen , müsste man sie natürlich verurteilen.
 
Wie man sieht ist es kein Teil meiner Fantasien, sondern dein Versuch die Verbrechen von Djuic zu rechtfertigen. Fantasie von dir ist auch, dass es "die Cetniks" nicht gibt. Ich behaupte gar nichts, ich habe hier Fakten gebracht.

Du hast mal geschrieben, in Serbien gibt es keine Sippenhaftung, aber nach deinen Erzählungen anscheinend für Kroaten schon, mal abgesehen davon, dass auch Ceca Cetniklieder gesungen hat, hast du auf Manuel Neuer hingetreten, weil er ein Lied von Thompson geträllert hat. Dein Djuic hat auch ein KZ betrieben.
Anscheinend ist dir langweilig :lol:
 
So schlimm kann ja Kroatien nicht sein
Patrijarh Porfirije dočekao učenike pravoslavne gimnazije iz Zagreba
Beograd -- Patrijarh srpski Porfirije ugostio je u hramu Svetog Save na Vračaru učenike Srpske pravoslavne gimnazije Kantakuzina Katarina Branković iz Zagreba.

"Koliko sam radostan što ste ovde, mislim da nema razloga da vam objašnjavam, a siguran sam da ste i vi u istoj meri radosni. Ovo je saborni hram našeg pravoslavnog naroda i gde god da naši pravoslavni Srbi žive ovde im je izvorište i koren. Ovde im je i sabirno i saborno mesto, ali pre svega mesto molitve za mir svim ljudima i među svim ljudima, mesto molitve za dobro svim ljudima i među svim ljudima, jednom rečju, mesto molitve da mi i svi ljudi sveta budu ono što Bog hoće od ljudi, a to je da imamo spoznaju da su svi ljudi pozvani da budu ne samo prijatelji međusobno, nego i mnogo više od toga, a to je da budu braća'', kazao je Porfirije. Sam taj poziv po sebi, kako je dodao patrijarh, dovoljan je da objasni zašto postoji ovaj hram i zašto uopšte postoje hramovi u hrišćanstvu, ali i u svim drugim narodima i u svim drugim verama bez obzira na to o kojoj se veri radi.

 
Gegenseitig verziehen? Ich glaub ich sehe nicht Recht. Der bärtige Milica soll sich zunächst einmal für die Schlüsselrolle der serbisch orthodoxen Kirche im Kosova Krieg entschuldigen, in dem sie Täter gesegnet und Gräueltaten legitimiert hat. Der bärtige Milica sollte erstmal die Landamsprüche, die dieses Kloster in Decan 1997 kurz vor Kriegsbeginn vom Kriegsverbrecher Milosevic erhalten hat, als Zeichen der Entschuldigung abtreten und die illegal errichtete Genozidkirche auf dem Land der Universität Prishtina zerstören.

BTW: diese Kirche in Peja sah einst so aus:

Manastir_Pecka_Patrijarsija_2.jpg


Bis ein serbischer Bärtiger 2008 auf die Idee kam, dass es geil aussehen würde die Fassade bordellrot zu streichen. Seit dem:

Manastir_-_Pecka_Patrijasija.JPG


lol


Stört das die meisten Serben eigentlich nicht, was der Typ mit der Kirche gemacht hat? Die Kirche erweckte davor einen wertvollen und speziellen Eindruck als wäre die Zeit seit dem Mittelalter stehen geblieben. Jetzt sieht sie wie eine heruntergekommene russische Kirche aus einem sozialen Brennpunkt von Russland aus.
 
Ungarn wollte nicht, aber Geschichte ist ja nicht dein Ding. Du bejubelst lieber Massenmörder. NDH war ein von Hitlers und Mussolinis Gnaden installierter Staat. Auch Serbien zu der damaligen Zeit. Dein Hass auf Kroaten ist leider nicht zu übersehen, dazu greifst du auch noch zu einer Volksverhetzung:


Wenn man sich auf Märchen von Tschetniks stützt, dann kommt leider sowas bei raus.

Die Wehrmacht war’s auch
Hannes Heer fordert, den Völkermord an den slawischen Menschen in der NS-Zeit endlich aufzuarbeiten

Welchen Völkermord meinen Sie?

Den an den slawischen Völkern. Hitler hat ja früh darauf hingewiesen, dass es eine Konstante seiner Politik sein werde, den »ewigen Germanenzug nach dem Süden und Westen Europas« zu stoppen und »den Blick nach dem Land im Osten«, nach Russland, zu richten. In »Mein Kampf« gibt es schon einen groben Fahrplan für diesen großdeutschen Eroberungs- und Vernichtungsfeldzug, der - mit Ausnahme der gescheiterten Besetzung beziehungsweise Einbindung Englands - später minutiös realisiert wurde.


Serbien zum Beispiel hat auch KZ geführt wo vornehmlich Slawen vernichtet wurden. Du scheinst die Tatsache zu ignorieren, dass auch Kroaten Slawen sind und in den KZ der Ustascha auch Kroaten ermordet wurden. Auch in den 90er Jahren haben Serben Konzentrationslager betrieben und dein Djuic hat bei Knin auch ein Konzentrationslager betrieben,
Daher solltest du dir selber die Frage stellen, ob du dumm bist und nicht andere User damit beleidigen.




Du solltest dich halt ein wenig mit der Geschichte Serbiens außerhalb der Tschetnik-Märchen befassen. Was verstehst du nicht unter der serbischen Kollaborationsregierung Nedic genutzt. Nedic Serbe = Nedic KZ betrieben, im KZ Slawen vernichtet. Abgesehn von deinem Held Djuic, der ein KZ bei Knin betrieben hat.
Was du so alles vollführst um Massenmörder, Kollaborateure und Kriegsverbrecher zu verteidigen. Es gab auch serbische SS, kann kein Mensch für deinen Hass auf Kroaten was.


Am 27. November 1944 wurde das SFK in die Waffen-SS überführt und im März 1945 in „Serbisches SS-Korps“ umbenannt[8][9][10]. Das SFK war die bei weitem loyalste und schlagkräftigste serbische Truppe unter deutschem Oberbefehl[


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Milan Nedic (links) bei Hitler: Ein Nazi aus Überzeugung

Nazi-Kollaborateur als Nationalheld

Die Belgrader KZs wurden zwar von den deutschen SS-Truppen verwaltet, doch die Quisling-Regierung des damaligen Ministerpräsidenten Milan Nedic kümmerte sich darum, Juden, Roma und andere Häftlinge festzunehmen und in die Lager zu bringen. Er arbeitete bis zum Kriegsende eng mit den deutschen Besatzern zusammen.
...
"Nedic war ein Faschist und Antisemit aus Überzeugung - und zwar schon vor dem Krieg." Das sei eine gut belegte historische Wahrheit, sagt Ivanji. Trotzdem versucht man, Nedic - genauso wie einen anderen Kollaborateur der Nazis, den Tschetnik-Führer Draza Mihajlovic - als positive historische Persönlichkeiten darzustellen und damit die Geschichte umzuschreiben.


2 X 3 macht 4 widdewidd und 3 macht 9. Hey Ivo Langstrumpf hey er macht sich die Welt wie sie ihm gefällt

Weisst es ist mir irgendwie schon echt verständlich, dass man sich irgendwo alles hinbiegen muss um sich von den anderen Abzusetzen, bloss ist deine Darstellung einfach selbst so richtig Revisionistisch. Als Sozialdemokraten kann man dich echt nicht mehr sehen, so wie du Serbien in Richtung Achsenmächste des II. Weltkrieges versuchst hinzuschieben.

Apropos hat das der Josip Frank, der ja ein gläubigiger Neo-Nazi ist, auch dasselbe getan, soweit ich mich erinnern kann. Immer wieder kamem Threads, die darstellen sollten wie Faschistisch doch die Serben von Natur aus sein sollen. :lol:

Fand es immer geil wie er mich mit der Roma-Mafia in Verbindung gebracht hat, mit den ganzen Inzuchtsphantasien und Deliquenz, dabei Verdien ich mehr im Monat als er jemals Verdienen könnte mit seinen billigen jobs und seinen Penisneid.

Aber mal zum Faktencheckt:

-die Ustascha gab es schon vor den Krieg, und hat durch den Einmarsch der Nazis, seine Ziele zu verwirklichen gesehen. Zudem haben die sich ja selbst als Arier betitelt und dementsprechend mit der Eugenik experimentiert.

-Eine Serbische SS-Einheit bestand nur aus Volksdeutschen und nicht mit Persil-Serben, die gerne einen Arierschein gehabt hätten

-Milan Nedic wurde und wird nicht Rehabilitiert werden

-Serbien bzw. Jugoslawien hatte eine Exil-Regierung die später an Josip Broz abgegeben wurde

Soviel mal zum Urban-Mythos der Nazi-Serben die IMMER schon versucht haben die Völker zu unterdrücken, zu tilgen und was auch immer.
 
2 X 3 macht 4 widdewidd und 3 macht 9. Hey Ivo Langstrumpf hey er macht sich die Welt wie sie ihm gefällt

Weisst es ist mir irgendwie schon echt verständlich, dass man sich irgendwo alles hinbiegen muss um sich von den anderen Abzusetzen, bloss ist deine Darstellung einfach selbst so richtig Revisionistisch. Als Sozialdemokraten kann man dich echt nicht mehr sehen, so wie du Serbien in Richtung Achsenmächste des II. Weltkrieges versuchst hinzuschieben.

Apropos hat das der Josip Frank, der ja ein gläubigiger Neo-Nazi ist, auch dasselbe getan, soweit ich mich erinnern kann. Immer wieder kamem Threads, die darstellen sollten wie Faschistisch doch die Serben von Natur aus sein sollen. :lol:

Fand es immer geil wie er mich mit der Roma-Mafia in Verbindung gebracht hat, mit den ganzen Inzuchtsphantasien und Deliquenz, dabei Verdien ich mehr im Monat als er jemals Verdienen könnte mit seinen billigen jobs und seinen Penisneid.
Es ist nicht meine Darstellung, sind Fakten. Lern Geschichte und lass die Cetnikmärchen beiseite. Ist alles dokumentiert, sogar von den Deutschen. Es geht hier darum, dass eben auch Serben Faschisten waren und noch immer viele sind. So wie zur damaligen Zeit viele Länder Europas mit dem Faschismus Bazillus angesteckt wurden.


Aber mal zum Faktencheckt:

-die Ustascha gab es schon vor den Krieg, und hat durch den Einmarsch der Nazis, seine Ziele zu verwirklichen gesehen. Zudem haben die sich ja selbst als Arier betitelt und dementsprechend mit der Eugenik experimentiert.
Ist Tatsache, aber die Ustascha gab es nicht vor 1929, also vor der Ermordung kroatischer Politiker durch den damaligen Obercetnik Racic.

-Eine Serbische SS-Einheit bestand nur aus Volksdeutschen und nicht mit Persil-Serben, die gerne einen Arierschein gehabt hätten
Nein, es waren Ljotic und Pecanac Leute, lies einfach und falls du es nicht kapierst, lass es dir erklären. Der Beitrag stammt ja nicht von mir

Am 27. November 1944 wurde das SFK in die Waffen-SS überführt und im März 1945 in „Serbisches SS-Korps“ umbenannt[8][9][10]. Das SFK war die bei weitem loyalste und schlagkräftigste serbische Truppe unter deutschem Oberbefehl


-Milan Nedic wurde und wird nicht Rehabilitiert werden
Hat genau was damit zu tun, dass er für viele Serben ein Held ist? Auch Mladic ist ein Held für viele Serben, sogar für den Belgrader Bürgermeister
-Serbien bzw. Jugoslawien hatte eine Exil-Regierung die später an Josip Broz abgegeben wurde
Hat genau was mit meinem Beitrag zu tun? Nichts
Soviel mal zum Urban-Mythos der Nazi-Serben die IMMER schon versucht haben die Völker zu unterdrücken, zu tilgen und was auch immer.
Lern Geschichte bevor du Blödsinn verzapfst. Es ging hier um die Cetniks und ihre faschistische Ideologie und darum, dass jemand einen Massenmörder und verurteilten Kriegsverbrecher verteidigt hat mit Argumenten die absolut nicht der Wirklichkeit entsprachen.
Es war Moljevic der das politische Programm geschrieben hat und Cica Draza dieses Programm im Dezember 1941 verkündet hat. "Homogene Srbija"

Za postizanje homogenosti Moljevićeve Srbije rabila su se sredstva etničkog čišćenja i genocida. U tom cilju Draža Mihailović je 20. studenog 1941. godine poslao posebnu instrukciju komandantima četničkih odreda Đorđiju Lašiću i Pavlu Đurišiću na čijim područjima (Crna Gora, BiH, Sandžak) se nalazio velik broj muslimana. U tom dokumentu, između ostalog, naglašavaju se i ovi zadaci četničkog pokreta:
Stvoriti veliku Jugoslaviju i u njoj veliku Srbiju, etnički čistu u granicama Srbije-Crne-Gore-Bosne i Hercegovine-Srema-Banata i Bačke.
Borba za uključenje u naš državni život i svih još neoslobođenih teritorija pod Italijanima i Nemcima (Trst-Gorica-Istra i Koruška) kao i Bugarske, severne Albanije sa Skadrom.
Čišćenje državne teritorije od svih narodnih manjina i nenacionalnih elemenata.
Stvoriti neposredne zajedničke granice između Srbije i Crne Gore, kao i Srbije i Slovenije, čišćenjem Sandžaka od muslimanskog življa, a Bosne od muslimanskog i katoličkog življa...


Program etničkog čišćenja
Za postizanje homogenosti Moljevićeve Srbije rabila su se sredstva etničkog čišćenja i genocida. U tom cilju Draža Mihailović je 20. studenog 1941. godine poslao posebnu instrukciju komandantima četničkih odreda Đorđiju Lašiću i Pavlu Đurišiću na čijim područjima (Crna Gora, BiH, Sandžak) se nalazio velik broj muslimana. U tom dokumentu, između ostalog, naglašavaju se i ovi zadaci četničkog pokreta:

Stvoriti veliku Jugoslaviju i u njoj veliku Srbiju, etnički čistu u granicama Srbije-Crne-Gore-Bosne i Hercegovine-Srema-Banata i Bačke.
Borba za uključenje u naš državni život i svih još neoslobođenih teritorija pod Italijanima i Nemcima (Trst-Gorica-Istra i Koruška) kao i Bugarske, severne Albanije sa Skadrom.
Čišćenje državne teritorije od svih narodnih manjina i nenacionalnih elemenata.
Stvoriti neposredne zajedničke granice između Srbije i Crne Gore, kao i Srbije i Slovenije, čišćenjem Sandžaka od muslimanskog življa, a Bosne od muslimanskog i katoličkog življa...


Vor allem geht es darum, dass ein Kirchenoberhaupt ein Lied singt, wo einem Massenmörder und Kriegsverbrecher gehuldigt wird. Selbstverständlich musst da dich da bemüßigt fühlen für den Sänger Stellung zu nehmen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben