Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbische Patriarch Porfirije in Peć/Pejë: Unsere Brüder Albaner...

Hab mir das jetzt mal komplett angehört. Wie ich verstehe singen die im Lied den Kampf ums Dinara Gebiet, das ist die poenta, absolut nichts gegen ein anderes Volk, oder gar gegen Opfer , wird absolut überbewertet und aus dem Kontext gezogen , typisch um einfach gegen die guten Mann und das Serbische zu hetzen. So kommt das rüber von euch.

Tito war ein viel schlimmere Verbrechen als Djuric und trotzdem wird heut seine Verherrlichung geduldet und es gibt viele die Tito mögen. Daher , sehe in dem Lied kein Hass gegen andere , lächerlich
Und wieder Relativierung und Verhöhnung der Opfer dieser Nazikollaborateure, Massenmörder an nicht-serbischer Bevölkerung in den Jahren 1941-1945. Liest sich in etwa so: "Macht euch nicht ins Hemd, schließlich sind Cetniks Serben und da hat sich die Zivilbevölkerung selbst umgebracht, weil es den großen Tschetniks huldigen wollte."
Widerlicher geht nicht mehr, aber religiöse Gefühle werden verletzt. Tut mir leid, aber wer einen Massenmörder huldigt...

Man muss zugeben der jetziger Patriarch ist viel besser als seine Vorgaenger. In Kroatien hat er nicht Haas geschuert und als er neulich in Vukovar gewesen war, hat er auhh fuer die Kroaten gebetet.
Trotzdem hat er auf Massenmörder und Kriegsverbrecher Djuic ein Loblied gesungen. Und als er in Vukovar war, zur gleichen Zeit als ein Gedenken an Zadre veranstaltet wurde

Poglavar Srpske pravoslavne Crkve Porfirije stigao je u Vukovar gdje se sutra održava liturgija i blagoslov crkve i Srpskog doma. U isto vrijeme obilježava se i obljetnica smrti generala Blage Zadre, pa braniteljske udruge i gradska vlast posjet srpskog patrijarha vide kao provokaciju.

Und wieder Relativierung und Verhöhnung der Opfer dieser Nazikollaborateure, Massenmörder an nicht-serbischer Bevölkerung in den Jahren 1941-1945. Liest sich in etwa so: "Macht euch nicht ins Hemd, schließlich sind Cetniks Serben und da hat sich die Zivilbevölkerung selbst umgebracht, weil es den großen Tschetniks huldigen wollte."
Widerlicher geht nicht mehr, aber religiöse Gefühle werden verletzt. Tut mir leid, aber wer einen Massenmörder huldigt...
Nein, muss nicht sein das sie damit realitiveren, es gibt ja auch das Lied Tito mi ti se kunemo, und da wird ja auch der Massenmörder und Kriegsverbrecher Tito gehuldigt, aber bei dem Lied kannste auch nicht sagen das dort Opfer verspottet werden, oder andere Völker beleidigt werden, so auch bei diesem Lied was oben gesungen wurden, wie ich raus höre ist das ein frommes Kriegslied, wo im Kampf um die heimat gesungen wird, nichts anderes. Glaube nicht das Porfirije in dem MOment dachte anderen Opfern zu verhöhnen oder auszulachen, so wie manche nicht an Titos Opfer verhöhnen oder auslachen, wenn sieLieder über diesen Verbrecher, Terrorist und Massenmörder singen.

Hoffe verstehst was ich sagen will

Die Messe in Vukovar hat der dortige Bürgermeister im Nachhinein positiv bewertet und deine Meinung zu Djujic ist mir egal, da sie politisch gefärbt ist und die damaligen Umstände ignoriert. Wie schon gesagt, du darfst denken, fühlen und glauben was du willst, es juckt mich nicht und ein hin- und her bringt mich nicht weiter, du willst deine Meinung über Serben nicht ändern und ich werde meine Meinung nicht verwässern, damit du glücklich wirst.
Hat er nicht wirklich positiv bewertet, sondern diplomatisch. Einen Schritt in die richtige Richtung.

Wenn Porfirije wirklich was daran gelegen wäre, dann hätte er schon längst gegen einen Ordenverleiher an Seselj unternehmen können. Jetzt haben wir den 25. Oktober und der Orden wurde ihm am 12. September verliehe, mal abgesehen von jenen aus dem Jahre 2015.

Eparhija novogračaničko-srednjozapadnoamerička Srpske pravoslavne crkve dodijelila je orden Svetog vladike Mardarija čelniku radikala i haškom osuđeniku Vojislavu Šešelju.
Ovo nije prvi put da je Šešelj odlikovan – dva ordena dobio je 2015. godine.
Nevladine organizacije i dio političke opozicije smatraju da je to pokazatelj politike koju i on, ali i SPC provode decenijama.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Man muss zugeben der jetziger Patriarch ist viel besser als seine Vorgaenger. In Kroatien hat er nicht Haas geschuert und als er neulich in Vukovar gewesen war, hat er auhh fuer die Kroaten gebetet.
Wusste ich nicht, wirklich eine super vorbildliche Geste, sollte er für die Kroaten gebetet haben. Bei Komplex beladenen Nationalisten redest du leider gegen die Wand, wegen ein Lied aus den USA , welches wahrscheinlich nicht mal als Hasslied gegen Kroaten gemeint ist, reden sie jede gute Tat Porfirijes runter.

Ps. Ja, ich denke er ist auch besser als Vorgänger Irinej. Irinej war auch nicht so schlecht, aber etwas hardliner, Kosovo Kosovo Kosovo,

Wusste ich nicht, wirklich eine super vorbildliche Geste, sollte er für die Kroaten gebetet haben. Bei Komplex beladenen Nationalisten redest du leider gegen die Wand, wegen ein Lied aus den USA , welches wahrscheinlich nicht mal als Hasslied gegen Kroaten gemeint ist, reden sie jede gute Tat Porfirijes runter.

Ps. Ja, ich denke er ist auch besser als Vorgänger Irinej. Irinej war auch nicht so schlecht, aber etwas hardliner, Kosovo Kosovo Kosovo,
Wäre er Kroate, wäre er das schlimmste Nazischwein aller Zeiten und du würdest vor Wut wieder in die Heizung beißen. So aber ist es völlig ok für einen Priester Kriegslieder zu singen, Kriegsverbrecher zu ehren usw.

Wie gesagt, wäre das ein kroatischer Priester, wäre er schlimmer als Adolf persönlich.

Und du wirfst anderen Nationalismus vor!🤷‍♂️

Wäre er Kroate, wäre er das schlimmste Nazischwein aller Zeiten und du würdest vor Wut wieder in die Heizung beißen. So aber ist es völlig ok für einen Priester Kriegslieder zu singen, Kriegsverbrecher zu ehren usw.

Wie gesagt, wäre das ein kroatischer Priester, wäre er schlimmer als Adolf persönlich.

Und du wirfst anderen Nationalismus vor!🤷‍♂️
Nein, da bin ich dann nicht ganz so hardcore wie Ivo, springe nicht gleich auf wenn Kroaten Lieder über Tito oder Tudjman singen, ich selbst höre auch auch Cedo Lieder manchmal, worauf ich aber achte, ich werde nie Lieder singen oder zustimmen wo zB direkt Kroaten beschimpft werden, oder Albaner, oder wo über Opfer verhöhnung gesungen wird. Das ist einfach unter aller sau, zudem habe ich ja einige kroatische und albanische Freunde. Geht ja gar nicht

Das ist zB ein cooles Cedo Lied

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Bei Komplex beladenen Nationalisten redest du leider gegen die Wand, wegen ein Lied aus den USA , welches wahrscheinlich nicht mal als Hasslied gegen Kroaten gemeint ist, reden sie jede gute Tat Porfirijes runter. Wusste ich icht, wirklich eine super vorbildliche Geste, sollte er für die Kroaten gebetet haben.
Ein Lied, welches einen Kriegsverbrecher bejubelt hat, hat nur etwas mit Komplex beladenen Nationalisten zu tun, die solche Lieder harmlos finden. Also eine Massenmörder bejubeln:
Šta se ono, šta se ono na Dinari sjaji,
Đujićeva, Đujićeva kokarda na glavi

Oj vojvodo, oj vojvodo šubaru nakrivi,
ima tvojih, ima tvojih četara još živi'

Kroz dinarske, kroz dinarske klance i točila,
sve su čete, sve su čete vojvode Momčila

Sa Dinare, sa Dinare sinuće sloboda,
doneće je, doneće je Momčilo vojvoda

Irinej hat die Auszeichnung eines verurteilten Kriegsverbrecher zugelassen.

Serbian Church Sparks Anger by Honouring Seselj
The awarding of a Serbian Orthodox religious honour to nationalist leader and war crimes defendant Vojislav Seselj was condemned as an insult to victims of the 1990s conflicts.

Nein, da bin ich dann nicht ganz so hardcore wie Ivo, springe nicht gleich auf wenn Kroaten Lieder über Tito oder Tudjman singen, ich selbst höre auch auch Cedo Lieder manchmal, worauf ich aber achte, ich werde nie Lieder singen oder zustimmen wo zB direkt Kroaten beschimpft werden, oder Albaner, oder wo über Opfer verhöhnung gesungen wird. Das ist einfach unter aller sau, zudem habe ich ja einige kroatische und albanische Freunde. Geht ja gar nicht

Das ist zB ein cooles Cedo Lied

Es gibt keine coolen Cedo-Lieder. Damit betreibst du Verharmlosung der Cetnik-Verbrechen verhöhnst du die Opfer. Ist dir anscheinend nicht klar. Und damit beschreibst du dich weiter.
Falls du kroatische oder albanische Freunde haben solltest, dann wissen die nicht, dass du Massenmörder und Kriegsverbrecher verteidigst. Es gibt keine harmlosen Cetniklieder und auch keine harmlosen Ustaschalieder und wer sowas cool findet, ist einfach nur zum Kotzen.
Ich bin Hardcore, vor allem wenn es um Massenmörder geht die du hier ständig versuchst zu verharmlosen.

Imao je taj bivši pravoslavni svećenik i četnički vojvoda Momčilo Đujić (r. 27.II.1907-u. 11.IX.1999.), bogato iskustvo klanja, ubijanja i mučenja Hrvata u NDH, posebno na području Dalmacije. Zato je znao što govori. Nakon zločina u Borovom Selu u svibnju 1991., ostarjeli četnički vojvoda krvavih ruku od klanja Hrvata, oglasio se pozivom na ubijanje. Danas je u Srbiji on slavljen kao junak i antifašist, premda se radi o patološkom zločinu.

Ein Lied, welches einen Kriegsverbrecher bejubelt hat, hat nur etwas mit Komplex beladenen Nationalisten zu tun, die solche Lieder harmlos finden. Also eine Massenmörder bejubeln:
Šta se ono, šta se ono na Dinari sjaji,
Đujićeva, Đujićeva kokarda na glavi

Oj vojvodo, oj vojvodo šubaru nakrivi,
ima tvojih, ima tvojih četara još živi'

Kroz dinarske, kroz dinarske klance i točila,
sve su čete, sve su čete vojvode Momčila

Sa Dinare, sa Dinare sinuće sloboda,
doneće je, doneće je Momčilo vojvoda

Irinej hat die Auszeichnung eines verurteilten Kriegsverbrecher zugelassen.

Serbian Church Sparks Anger by Honouring Seselj
The awarding of a Serbian Orthodox religious honour to nationalist leader and war crimes defendant Vojislav Seselj was condemned as an insult to victims of the 1990s conflicts.

Ja, ist klar, Seselj ist ein schlimmer Kriegsverbrecher "wegen hassreden" , und Tudjman Gotovina sind keine Kriegsverbrecher, sondern Helden, die gemordet. geplündert und ethnisch gesäubert haben, "sagt ein westlich gesteuertes Gericht". Was ich, aber viele viele andere über Haag denken, brauchen wir ja jetzt nicht nochmal und nochmal erwähnen.

Was die Auszeichnuhng von Seselj angeht, da musst du die Eparhija fragen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben