Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

SERBISCHE SPEZIALITÄTEN

FtheB schrieb:
tja, so ist das wenn man von keinem bosnier zum essen eingeladen wird zu einer richtigen sarma und die mit schweinefleisch kennt

Unsere bosnischen Gäste finden die Krautwickel super! Und wenn sich einer verirrt hat und fragt, ob mit dem Messer auch schon Schweinefleich geschnitten wurde, dann fliegt er halt raus (auch schon geschehen). :)

...den besten Spruch darauf fand ich, als eine Kellner mal gesagt hat: "Nein, damit wurden nur ein paar islamische Brueder beschnitten..."

Ich saß am Nebentisch und hab dem Kellner gleich mal ne Rakija spendiert!
 
FtheB schrieb:
tja, so ist das wenn man von keinem bosnier zum essen eingeladen wird zu einer richtigen sarma und die mit schweinefleisch kennt

Unsere bosnischen Gäste finden die Krautwickel super! Und wenn sich einer verirrt hat und fragt, ob mit dem Messer auch schon Schweinefleich geschnitten wurde, dann fliegt er halt raus (auch schon geschehen). :)

tja, seljak osta seljak
 
tja, seljak osta seljak

Was ist daran bäuerlich, einen Gast, der sich nicht wie ein Gast benimmt, vor die Tür zu setzen? Das sollten alle Europäer so machen, dann gäbe es bald kein Problem mehr mit den Balkanesen! 8)
 
tja, dass du nichts von respekt gegenüber anderen verstehst wundert mich nicht.

Aha, Du findest es eben sehr respektvoll, wenn sich der Gast beim Gastgeber erkundigt, ob dieser mit seinem Messer nicht auch Schweinefleisch schneidet!?
Da bin ich heilfroh, dass ich dieser balkanischen Form des Respektes hier bisher widerstanden habe! 8)
 
FtheB schrieb:
tja, dass du nichts von respekt gegenüber anderen verstehst wundert mich nicht.

Aha, Du findest es eben sehr respektvoll, wenn sich der Gast beim Gastgeber erkundigt, ob dieser mit seinem Messer nicht auch Schweinefleisch schneidet!?
Da bin ich heilfroh, dass ich dieser balkanischen Form des Respektes hier bisher widerstanden habe! 8)

was ist daran so schlimm ? der mann hat seine religiöse überzeugung nicht verletzen wollen, aber davon versteht ein ungläubiger natürlich nichts.

magst du eigentlich nur die kroaten, serben, albaner, slowenen, mazedonier und in diesem speziellen fall besonders die moslems nicht, oder kann man die juden auch zu denen zählen, die du verabscheust ?
sowas würde nämlich auch ein jude fragen, da auch diese schweinefleisch aus religöser überzeugung nicht komsumieren.
 
sowas würde nämlich auch ein jude fragen, da auch diese schweinefleisch aus religöser überzeugung nicht komsumieren

Auch Juden haben schon bei uns gegessen (wir sind halt sehr gastfreundlich :wink: ), aber keiner hat sich bisher nach unserem Messerbestand erkundigt. Komisch, gell!
Sowas gibt's eben nur in Bosniakistan, und das auch erst seit 10 Jahren! 8)
 
FtheB schrieb:
tja, dass du nichts von respekt gegenüber anderen verstehst wundert mich nicht.

Aha, Du findest es eben sehr respektvoll, wenn sich der Gast beim Gastgeber erkundigt, ob dieser mit seinem Messer nicht auch Schweinefleisch schneidet!?
Da bin ich heilfroh, dass ich dieser balkanischen Form des Respektes hier bisher widerstanden habe! 8)

wenn einer gläubig ist, lass ihn doch. tja, das ist das bauernhafte, dass es eben kein respekt vor anderen religionen gibt. hvala bogu pa sam ateista 8)
 
wenn einer gläubig ist, lass ihn doch

Nene, wenn einer meinen Messern misstraut (vom Fleisch garnicht erst zu reden), dann hat er bei mir im Haus nichts verloren! :evil:
Wahre Gäste essen, was auf den Tisch kommt, und hinterfragen nicht Essen und Besteck. To je balkanski bezobrazluk und sowas hat bei mir nichts verloren. :!:
 
FtheB schrieb:
wenn einer gläubig ist, lass ihn doch

Nene, wenn einer meinen Messern misstraut (vom Fleich garnicht erst zu reden), dann hat er bei mir im Haus nichts verloren! :evil:
Wahre Gäste essen was auf den Tisch kommt und hinterfragen nicht Essen und Besteck. To je balkanski bezobrazluk und sowas hat bei mir nichts verloren. :!:

wieso, vielleicht dachten die leute, dass du unbedachter weise schweinefleisch auf den tisch stellst und dass sie das nicht essen hat nun mal mit der religion zu tun.
weißt du was richtig seltsam ist und mich mit genugtuung erfüllt? du gibst dein bestes dich den balkanesen, sarajevo und co möglichst arrogant zu präsentieren, bzw die balkanesen schlecht darstehen zu lassen und dennoch warst du im pf immer bei uns, bist hier wieder bei uns. es ist egal wie oft du es betonst, aber eine sympathie muss da sein, da kannst du leugnen wie du willst.
 
Zurück
Oben