Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbische Sprache lernen

garnicht gedacht dass serbisch so weit entwickelt wäre 7 fälle respekt

wirkt auf mich ziemlich rückständig und wier erbrochen!

Dann wäre Bulgarisch und Mazedonisch was für dich... bei Substantiva gibts keine Fälle und 3 Fälle bei Pronomen ;)

Also ich finde je mehr Fälle eine Sprache hat desto besser. Wie ein Gekotze ist es eher wenn es keine Fälle gibt... ist ja wie Chinesisch/Japanisch etc.

Dann wäre Bulgarisch und Mazedonisch was für dich... bei Substantiva gibts keine Fälle und 3 Fälle bei Pronomen ;)

Also ich finde je mehr Fälle eine Sprache hat desto besser. Wie ein Gekotze ist es eher wenn es keine Fälle gibt... ist ja wie Chinesisch/Japanisch etc.

genau

du hattest mich falsch verstanden^^

ich dachte eure sprache hätte nicht soviele fälle

das germanische hatte nur 2 fälle bevor es im kontakt mit dem latein kam^^

Imam novi App na mome Iphonu.

Du sagst ja auch nicht "Ich habe eine neue App auf mein Iphone" sondern auf meinem Iphone.

imam novi ep na mom ajfonu, wenn wirs richtig auf serbisch übersetzen wollen ^^ die serben schreiben ja alles so wie man es spricht, im gegensatz zu den kroaten die schreiben alles was englisch ist auch so hin, bei uns bosniern ists so halb halb ^^

warum willst du nicht mal für ein paar monate nach serbien und lernen? frisch von der quelle.. sofern du die zeitliche möglichkeit hast.. ist ne prima sache

imam novi ep na mom ajfonu, wenn wirs richtig auf serbisch übersetzen wollen ^^ die serben schreiben ja alles so wie man es spricht, im gegensatz zu den kroaten die schreiben alles was englisch ist auch so hin, bei uns bosniern ists so halb halb ^^

Jop bei uns wird phonologisch transkribiert find ich dumm ^^

Was ich gut an den CROs finde ist dass sie türkische Wörter aus ihrem Wörterbuch werfen und durch Slawische ersetzen.

Vuk Karadzic verstehe ich nicht... der Bauer hat den Großteil der russ. Wörter aus der Sprache verbannt aber die türkischen behalten -.- was ist das für eine Logik? Verwandtes rauswerfen aber fremdes annehmen? xD

Was ich gut an den CROs finde ist dass sie türkische Wörter aus ihrem Wörterbuch werfen und durch Slawische ersetzen.

Vuk Karadzic verstehe ich nicht... der Bauer hat den Großteil der russ. Wörter aus der Sprache verbannt aber die türkischen behalten -.- was ist das für eine Logik? Verwandtes rauswerfen aber fremdes annehmen? xD

Wie klang serbisch bevor Vuk sie Reformiert hat?

naja vielleicht weils ne sache besser beschreibt, keine ahnung ^^

z.B. bujrum wenn man jemanden anbietet essen von seinem teller oder so zu nehmen, hört sich für mich besser an als, izvoli ^^

bujrum so schön: ja hier bitte nimm mein freund und izvoli hört sich so aggressiv an: nimm du hund xD

ne kein plan bre

Zurück
Oben