Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbische und Kroatische Volkssymbole in BiH

Würdet ihr diese Sachen verbieten (wenn ihr könntet)?

• Umfrageteilnehmer
    69
Mir geht's hier aber auch in vielen anderen Sachen nur darum, um zu sehen, ob man den anderen und seine Volkszugehörigkeit akzeptiert oder nicht.

Auch geht es ums Thema "dem anderen selber seine Ansicht aufzuzwingen".

Du weisst selber: Die grössten Probleme (Wurzel des Problems) sind, die verschiedenen Ansichten in:
* Name der Sprache, welche gesprochen wird (obwohl es überall die gleiche ist, selbst über BiH-Staatgrenzen hinaus)
* Historie der Völker in BiH (von der Slaweneinwanderng über die osmanische Herrschaft bis heute: in BiH: 3 verschiedene Historien)
* Ethnologie (wer ist was "eigentlich" / "wirklich")
* Die Höhe bzw. Grad der prozentualen Schuld und Unschuld am Krieg (Verlauf) und Kriegsausbruch.

Ich bin für Kompromiss-Bereitschaft und Reden und Handlungen. Aber wenn ich da von allen 3 Seiten puuure Sturheit sehe, und ausserdem Null Toleranz und Null Akzeptanz,.... dann finde ich das schon bedenklich.

Und mein Problem ist:
* Mir ist die RS bzw. Autonomie persönlich nicht wichtig
* Ich bin für ein Zusammenleben (wenn's nach mir ginge, sogar ein neues Jugo, aber lassen wir das mal, istn anderes Thema)
* Ich weiss, dass die Bosniaken in der Mehrheit in BiH sind und bei einem zentralitsichen Staat logischerweise das Sagen über ganz BiH hätten.
* Wenn ich aber sehe, welche Untoleranz gegenüber dem Serbentum bzw. Kroatentum herrscht, dann stehe ich bezüglich einem Zentralstaat natürlich sehr skeptisch gegenüber.

- Und Versicherungen und Versprechungen a la "wir werden schon nicht..." sind keine bindende Garantie. Vor allem, wenn ich diese Untoleranz gegenüber dem Serbentum und Kroaten tum bzw. ihrer Ansicht der oben genannten Punkte, dann sieht das mehr nach einer Vision zur Zwangsassimilation.

Geh mal bitte hier drauf-> SIPA
Das ist die Lösung und eigentlich ist es völlig unnötig! Wie es war, das wissen wir beide und wenn du es nochmal genau wissen willst-> http://www.balkanforum.info/f75/bosnische-sprache-gramatika-bosanskog-jezika-a-a-a-ca-c-o-a-1890-a-190479/
Nun nennt man das Heute ja BHS (google mal). Mir ist es egal, da es das selbe ist. Ob der eine ein J mehr oder weniger drin hat-> isti kurac

Nur ist die Politik falsch! Es wird getrennt, anders beigebracht nur um Unterscheiden zu können...

Nicht immer an die Vergangenheit denken, lieber schauen wie man das in Zukunft löst....
Wenn die schon alles dran setzen, das "bosnische" bzw. "Bosnier" weg zu bekommen, dann sollen die halt "bosnische Serben" oder "bosnische Kroaten" sagen. Nimm dir die Namen als Beispiel-> Vorname = Religion und Nachname-> Kann bei allen 3 vorhanden sein. Findest Moslems die Mesic oder Filipovic als Nachnamen haben aber auch Kroaten die "Bosnjak" als Nachname haben.

Und da haben wir das erste Problem. Die ganze Welt kennt den schuldigen, musst nur schauen wie alles ins Leben gerufen worden ist aber du willst es nicht wahr haben.

Hast du doch selbst?!?! Willst CCCC in der bosnischen Flagge haben aber siehst die als Südslawe aka Jugoslawe.

Dank der RS und der Federacija wird vielen das niemals aus dem Kopf gehen, den durch Ihre Vertreibung sowie ermordung (alle Seiten) ist es erst dazu gekommen. Nehmen wir an es gebe die Srpska, Federacija und Brcko nicht, was bzw. wie würde es dann sein?

Jeder der normal denkt ist dafür ^^

Karadzic, Mladic, Milosevic sein dank, dafür mussten die Serben in Kroatien, Kosovo sowie Monte nen hohen Preis dafür bezahlen.
Du siehst wie die Serben aus Bosnien heute denken, bedeutet sollte es dazu kommen, dann wird es Ihn nicht grade gut gehen aber daran ist man wieder selbst schuld. Die Lösung ist ganz einfach-> siehe Brcko aber jemand will das nicht..

Stimmt doch gar nicht. Zeig mir einen Bosniaken bzw. bosnischen Moslem der eine Serben schlecht behandeln würde, der im selben Team wie du spielt.
Nimm die Nationalmannschaft als Beispiel, hast du irgendwann mal gehört das Misimovic oder Vranjes schlecht behandelt werden, weil die bos. Serben sind?
In Bihac oder oben bei mir hat niemand ein problem mit Kroaten, wieso auch, die haben so gut wie nur zusammen gekämpft. Covic bzw. die HDZ hatte keine 600.000 Stimmen...
Du kannst nicht etwas schützen, was Kriegsverbrecher erschaffen haben und dann fordern, das die "gegenseite" dir die Hand ausstreckt ...

Aha, so wird es sein. Die Moslems werden einfach so von Heut auf Morgen Ihre Nachbarn angreifen (sollte die bekannt sein wie es war) Nen positives Beispiel->

YouTube - Bosnians in Helmand

YouTube - Force Armée de Bosnie Herzégovine (OSBIH)

naja früher hing vor meinem Dorf die Flagge der RS obwohl nicht ein Serbe dort lebt ist das auch provo?

absolut das sag ich ja, das stört mich ;)

das schild von unseren dorf (was zu 100 pro katholisch ist) ist auf kyrilisch (wegn RS) das ist für mich halt provokation.

Das ist eben diese Logik die viele net wahr haben wollen. Ein Covic, der sich mit Dodik an einem Tisch setzt um BIH zu blokieren und zu entscheiden, wer Kroate und Serbe ist wird von bos. Kroaten gewählt und spielt in der Liga wo Dodik mitspielt.

Steht es bei euch nur auf cirilica (Saric dein Dorf steht net mehr somit nur der eine gefragt)

Crno gorac koji veli da niste srbi soli nama pamet, mrs tamo.

pusti vlaha, kad mu je bila crnagora pod osmaskom carstvu, tada smo vec bili mi bosnjaci.
ta rijec je bas dosla kad su bili osmanlije..i nazivali su se skoro svi tako, ne samo muslimani..;) jer bosnjak je turska rijec samo malo drugacije.
reci mu kako os al on je za mene prdonja.

weil der bürgermeister von bos.samac was dagegen hat ;)

Der hat da nichts zu melden. In der RS geht alles von Banja Luka aus.

In erster Linie wollen die alle Wappen ändern (siehe Banja Luka, Brcko, usw.), dann wollen die das "bosanski" wegradieren und anstatt lat./Ciril. zu benutzen, nein nur Cirilica, weil die ja so neutral und freundlich gegenüber anderen sind.

Dann darfst du dir hier anhören "Ihr beachtet uns net, nur was Ihr wollt ist wichtig" :rolleyes:

Zurück
Oben