Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbischer Historiker: Albaner sind ein autochtones Volk in Kosova

Kann dem Palaiologos nur Recht geben. Jetzt mal fern ab ob es stimmt, was in diesem Bericht steht, ist eine Verbindung
der Albaner zu den antiken Illyrern nichts weiter als eine Theorie. Albaner werden schriftlich erst im Mittelalter erwähnt
und damals lag das Siedlungsgebiet nur im heutigen Mittelalbanien. Die Albaner des Kosovo sind übrigens erst zu osmanischer
Zeit in den Kosovo eingewandert, daher können sie sowieso keine autochtonen Bewohner sein.

Falls das stimmt, könnte ich mir vorstellen, dass diese Schulbücher einen politischen Hintergrund haben. Vielleicht möchte man
in Serbien den Kosovo loslassen und solche Bücher sollen halt den Weg dazu ebnen um sich evtl. in die EU zu integrieren.

Historisch korrekt ist das natürlich nicht.
 
Vielleicht wurden die Dardanen von den Albanern assimiliert. Sollen ja beide illyrischen Ursprungs sein.
Albaner waren ja nicht die Illyra sondern einer von vielen illyrischen Stämmen oder?
 
Klär uns auf, was wäre denn Historisch korrekt?

Man könnte beispielsweise in serbischen Schulbüchern lehren, dass der Kosovo zu Zeiten des Balkankrieges mehrheitlich von
Albanern besiedelt worden ist, trotz dem in den serbischen Staat integriert worden ist und dass die Albaner dies als historisches
Unrecht betrachten. Dies könnte Schülern ein klareres Bild vermitteln, damit sie die Albaner verstehen und evtl. umdenken.

So könnte ich mir das vorstellen, wenn Serbien solche Intentionen hat.
 
Kann dem Palaiologos nur Recht geben. Jetzt mal fern ab ob es stimmt, was in diesem Bericht steht, ist eine Verbindung
der Albaner zu den antiken Illyrern nichts weiter als eine Theorie. Albaner werden schriftlich erst im Mittelalter erwähnt
und damals lag das Siedlungsgebiet nur im heutigen Mittelalbanien. Die Albaner des Kosovo sind übrigens erst zu osmanischer
Zeit in den Kosovo eingewandert, daher können sie sowieso keine autochtonen Bewohner sein.

Falls das stimmt, könnte ich mir vorstellen, dass diese Schulbücher einen politischen Hintergrund haben. Vielleicht möchte man
in Serbien den Kosovo loslassen und solche Bücher sollen halt den Weg dazu ebnen um sich evtl. in die EU zu integrieren.

Historisch korrekt ist das natürlich nicht.

Es ist nicht offiziell bewiesen aber nach iGENA sind Albaner:


wir aktualisieren diese Statistiken nicht mehr, und haben sie deshalb von der Seite entfernt. Ich habe deshalb nur Zahlen von 2008:
Albanien:
30% Illyrer
20% Slawen
16% Phoenizier
14% Hellenen
18% Thraker
2% Wikinger


Roman C. Scholz
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte beispielsweise in serbischen Schulbüchern lehren, dass der Kosovo zu Zeiten des Balkankrieges mehrheitlich von
Albanern besiedelt worden ist, trotz dem in den serbischen Staat integriert worden ist und dass die Albaner dies als historisches
Unrecht betrachten. Dies könnte Schülern ein klareres Bild vermitteln, damit sie die Albaner verstehen und evtl. umdenken.

So könnte ich mir das vorstellen, wenn Serbien solche Intentionen hat.
Immerhin ein konstruktiver Vorschlag, aber schwer das sich das bei den Serben durchsetzt in naher Zukunft, da ihre Mythologie durchsetzt ist mit Lieder aus Kosova.
 
Zurück
Oben