Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Serbokroatisch gab es nie.

Ja, sorry. Ich wollte Metho mit ins Boot holen, aber du hast es jetzt vermasselt.

Bosniaken, Kroaten, Montenegriner, Serben. Ihr seid Schwestern und Brüder. Gleiche Sprache, gleiche Kultur.

Mazedonen verstehen uns halt relativ gut, aber die Sprache ist schon deutlich anders. Ich komm selber sogar etwas besser mit slowenisch klar...

naja auf das ungeschulte Auge mag das vllt so wirken, aber wir sind komplett anders. Vor allem die Kroaten und Serben, die scheinen schon sehr viel gemeinsam zu haben, aber wir Bosnier sind halt außen vor, total eigene Liga,neee sogar komplett anderer Sport :mrgreen:

Falsch , es sind unterschiedliche Sprachen, die sich jetzt auch immer mehr auseinander entwickeln werden. Und Mazedonisch ist wieder ne völlig andere Liga, da kann ich mich ja gleich mit einem Polen unterhalten.
...

Es ist wohl eher so: "...die künstlich immer mehr auseinander entwickelt werden!"
Anstatt die Vorteile eines mehr oder weniger einheitlichen Sprachraums wirtschaftlich/kulturell zu nutzen, kommen wieder nationalistische Trottel daher, um die Kleinstaaterei auf die Spitze zu treiben, dagegen muten die Bestrebungen im 19. Jahrhundert ja geradezu fortschrittlich an!
Nichts gegen die Eigenstaatlichkeit, wenn sie denn von den Menschen gewollt ist, aber die annähernd gemeinsame Sprache muss ja deshalb nichts Schlechtes sein.

PS: Das mit dem Polen-Vergleich ist natürlich blanker Schwachsinn...

Mazedonen verstehen uns halt relativ gut, aber die Sprache ist schon deutlich anders. Ich komm selber sogar etwas besser mit slowenisch klar...

naja auf das ungeschulte Auge mag das vllt so wirken, aber wir sind komplett anders. Vor allem die Kroaten und Serben, die scheinen schon sehr viel gemeinsam zu haben, aber wir Bosnier sind halt außen vor, total eigene Liga,neee sogar komplett anderer Sport :mrgreen:
Ach, tu jetzt nicht so. :D Andere Sportart von wegen ...

Also, ich rede bosnisch.

Aber wenn du mir schon so kommst. Gibt es kroatisch eigentlich? Die Dialekte unterscheiden sich ENORM..... In Slawonien, Zagorje, Dalmatien, alles anders. Seid ihr überhaupt ein Volk? Oder doch nur ein Übergangsdialekt vom serbischen ins slowenische ? :mrgreen:

So viel zu dem Thema.

so, jetzt was zum lernen

der erste mensch, der an die bosna kam, nannte sich Bosnjak.

der erste mensch, der an die drava kam, nannte sich podravac

folglich, wenn der Bosnier einem eigenständigen Volk angehören will, muss es ja zwangsweise auch beim podravac Gültigkeit haben.

so nun zur sprache:
da Kroaten und serben den Bosnier verstehen, hat der Bosnier keine eigene sprache.
wenn ihr den podravac nicht versteht, muss es ja eine eigene sprache sein.

PS
das weiter oben war Ironie, weil es im serbischen und kroatischem gleich war.

so, jetzt was zum lernen

der erste mensch, der an die bosna kam, nannte sich Bosnjak.

der erste mensch, der an die drava kam, nannte sich podravac

folglich, wenn der Bosnier einem eigenständigen Volk angehören will, muss es ja zwangsweise auch beim podravac Gültigkeit haben.

so nun zur sprache:
da Kroaten und serben den Bosnier verstehen, hat der Bosnier keine eigene sprache.
wenn ihr den podravac nicht versteht, muss es ja eine eigene sprache sein.

PS
das weiter oben war Ironie, weil es im serbischen und kroatischem gleich war.

Junge, da wo du herkommst, sind die Menschen slowenischen Ursprungs und das so was von Hundert pro....

So für alle zum mitschreiben = Serben und Kroaten wahrscheinlich ein Volk, wobei manche Kroaten Slowenen sind und manche Serben, Bosniaken eigenständig :)

- - - Aktualisiert - - -

https://www.youtube.com/watch?v=dYaneeixqbs das schönste reinste Lied des Balkanshttps://www.youtube.com/watch?v=dYaneeixqbs

- - - Aktualisiert - - -

Was haben Kroaten und Serben gemeinsam? Sie versuchen zu Unrecht Bosnien zu beanspruchen.. also auch uns Bosniaken.. schaut euch mal die Kommentare an... was für ein Komplex.

Junge, da wo du herkommst, sind die Menschen slowenischen Ursprungs und das so was von Hundert pro....

So für alle zum mitschreiben = Serben und Kroaten wahrscheinlich ein Volk, wobei manche Kroaten Slowenen sind und manche Serben, Bosniaken eigenständig :)

- - - Aktualisiert - - -

https://www.youtube.com/watch?v=dYaneeixqbs das schönste reinste Lied des Balkans

ich konnte meine aussage begründen.
du leider net.

jaja veve so ist das leben.

Zurück
Oben