Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Serbokroatisch gab es nie.

Sei doch froh das du serbisch oder kroatisch sprechen darfst, da versteht man dich fast im ganzen ex-yu Raum

Also, ich rede bosnisch.

Aber wenn du mir schon so kommst. Gibt es kroatisch eigentlich? Die Dialekte unterscheiden sich ENORM..... In Slawonien, Zagorje, Dalmatien, alles anders. Seid ihr überhaupt ein Volk? Oder doch nur ein Übergangsdialekt vom serbischen ins slowenische ? :mrgreen:

So viel zu dem Thema.

Also, ich rede bosnisch.

Aber wenn du mir schon so kommst. Gibt es kroatisch eigentlich? Die Dialekte unterscheiden sich ENORM..... In Slawonien, Zagorje, Dalmatien, alles anders. Seid ihr überhaupt ein Volk? Oder doch nur ein Übergangsdialekt vom serbischen ins slowenische ? :mrgreen:

So viel zu dem Thema.

Jetzt hast du ihn zerstört

Serbisch, Bosnisch, Kroatisch, Montenegrinisch (:lol:) und teilweise auch Mazedonisch, das sind doch eh nur Dialekte und keine eigenständigen Sprachen, die man untereinander klar unterscheiden kann. Ihr seid alle Schwestern und Brüder, sprecht die gleiche Sprache. Also, vereint euch wieder.

Serbisch, Bosnisch, Kroatisch, Montenegrinisch (:lol:) und teilweise auch Mazedonisch, das sind doch eh nur Dialekte und keine eigenständigen Sprachen, die man untereinander klar unterscheiden kann. Ihr seid alle Schwestern und Brüder, sprecht die gleiche Sprache. Also, vereint euch wieder.

Falsch , es sind unterschiedliche Sprachen, die sich jetzt auch immer mehr auseinander entwickeln werden. Die gemeinsame jugoslawische Ära hat die Sprachen zusammenrücken lassen, aber es war so gesehen eine künstliche Verfälschung. Und Mazedonisch ist wieder ne völlig andere Liga, da kann ich mich ja gleich mit einem Polen unterhalten.

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt hast du ihn zerstört

Ja, was kommt er mir auch so blöd.

Ja, sorry. Ich wollte Metho mit ins Boot holen, aber du hast es jetzt vermasselt.

Bosniaken, Kroaten, Montenegriner, Serben. Ihr seid Schwestern und Brüder. Gleiche Sprache, gleiche Kultur.

Zurück
Oben