Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

SFRJ-Wehrdienst

Mein Vater war in Slowenien - Jesenice stationiert, hatte eine sehr schöne Zeit dorten.
Die Albaner mussten immer Wache schieben da der General serbe ...
Das entsprach in etwa auch meiner Erfahrung, Albaner und Roma hatten etwas das Nachsehen, wobei ich nicht glaube, dass es systhematisch von serbischen Offizieren gesteuert wurde sondern kam aher durch normale Soldaten mit Rang ("desetari"), das waren ganz selten Albaner, obwohl sie z.B. in meiner Kaserne die Mehrheit bildeten, gab es nur einen albanischen "desetar". Das wiederum kann "systematische" Absicht gewesen sein.

Es gab sicher Ungerechtigkeiten und Schikane wie vermutlich in jeder Armee, aber es war nicht so, dass eine Ethnie extrem malträtiert wurde, das habe ich nie erlebt.

Mein alter Herr zu JNA Zeiten....

bn61dec7pep765w52.jpg
kommt mir das nur so vor, oder sahen Menschen früher einfach besser aus^^

Das entsprach in etwa auch meiner Erfahrung, Albaner und Roma hatten etwas das Nachsehen, wobei ich nicht glaube, dass es systhematisch von serbischen Offizieren gesteuert wurde sondern kam aher durch normale Soldaten mit Rang ("desetari"), das waren ganz selten Albaner, obwohl sie z.B. in meiner Kaserne die Mehrheit bildeten, gab es nur einen albanischen "desetar". Das wiederum kann "systematische" Absicht gewesen sein.

Es gab sicher Ungerechtigkeiten und Schikane wie vermutlich in jeder Armee, aber es war nicht so, dass eine Ethnie extrem malträtiert wurde, das habe ich nie erlebt.

ja mein vater hat die erfahrung gemacht z.b. haben die serben auch mehr zum essen bekommen, sie hatten auch mehr freizeit als die restlichen soldaten in der kaserne.

ja mein vater hat die erfahrung gemacht z.b. haben die serben auch mehr zum essen bekommen, sie hatten auch mehr freizeit als die restlichen soldaten in der kaserne.
also ich war in einer großen und zwei kleineren Kasernen in Slovenien und kann das grundsätzlich absolut nicht bestätigen.

Es mag aber Einzelfälle gegeben haben, die ungerecht behandelt wurden, und wenn alle anderen Pause hatten, sie z.B. irgendwas reinigen mussten, aber grundsätzlich war es explizit verboten, einzelne Soldaten auf diese Weise zu schikanieren.

also ich war in einer großen und zwei kleineren Kasernen in Slovenien und kann das grundsätzlich absolut nicht bestätigen.

Es mag aber Einzelfälle gegeben haben, die ungerecht behandelt wurden, und wenn alle anderen Pause hatten, sie z.B. irgendwas reinigen mussten, aber grundsätzlich war es explizit verboten, einzelne Soldaten auf diese Weise zu schikanieren.

schön und gut aber daran mussten auch andere soldaten leiden wie z.b. magyaren, kroaten,mazedonier, über nacht haben die serbischen soldaten öfters was aus der vorratskammer gestohlen am nächsten Tag wurden dann die roma oder albaner dafür beschuldigt also mit rechten dingen gings da nicht zu.

hallo zusammen , ich grüsse euch ...

in welcher republik bzw stadt haben eure väter den wehrdienst in jugoslawien geleistet ?? und was erzählen sie , gab es damals schon irgendwelche unterscheide zwischen den völker in der yu-armee `?`?

danke

biba

Meiner ist nach Nis gekommen.. er hat sich nur über die unreichende Kleidung für den Winter beschwert^^ Er hat auch erzählt dass es 1 Albaner gab der immer Befehle falsch ausgeführt hat. zB wenn es nach links hieß ist er nach rechts gegangen. In der Nacht haben sie im eine Decke auf den Kopf getan und ihn zusammengedroschen, danach hat er alles perfekt verstanden. Sonst gabs keinen Ärger zwischen den Gruppen.

In der Nacht haben sie im eine Decke auf den Kopf getan und ihn zusammengedroschen, danach hat er alles perfekt verstanden. Sonst gabs keinen Ärger zwischen den Gruppen.
das wurde ćebovanje genannt, in ähnlicher Form wurde auch "private Paula" in "Full Metal Jacket" gezüchtigt.

Ich versichere dir, dass es auch nicht-Albaner gegeben hat, die rechts und links durcheinander gebracht haben. Einem in unserem Zug haben wir monatelang morgens abwechselnd beim fertigmachen geholfen, das war kein Albaner ... der war ok und witzig aber einfach "smotan/unbeholfen" ...

das wurde ćebovanje genannt, in ähnlicher Form wurde auch "private Paula" in "Full Metal Jacket" gezüchtigt.

Ich versichere dir, dass es auch nicht-Albaner gegeben hat, die rechts und links durcheinander gebracht haben. Einem in unserem Zug haben wir monatelang morgens abwechselnd beim fertigmachen geholfen, das war kein Albaner ... der war ok und witzig aber einfach "smotan/unbeholfen" ...

Jaja die haben ihn ja nicht vermöbelt weil er Albaner war sondern weil sie wegen ihm immer Strafen bekommen haben.^^

Zurück
Oben