Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

SFRJ-Wehrdienst

Warum sollten wir albanisch können?

Schliesslich hattet ihr euch in unserem Land breit gemacht, nicht wir in eurem.

Ich geh mal eine Runde Kriegsspiele spielen, da du mich nun auf die Idee gebracht hast.

Mein Vater ist leider gestorben als ich noch ein kleines Kind war. Wär hätte das gedacht. Bin nie dazu gekommen herauszufinden wo er war. Aber von meinem Opa hör ich oft genug noch was...
Er erzählt mir sogar, dass man ihm damals ein Tattoo stechen wollte SFRJ, um den Zusammenhalt zu stärken. Ob das stimmt.. :confused:

Mein Vater ist leider gestorben als ich noch ein kleines Kind war. Wär hätte das gedacht. Bin nie dazu gekommen herauszufinden wo er war. Aber von meinem Opa hör ich oft genug noch was...
Er erzählt mir sogar, dass man ihm damals ein Tattoo stechen wollte SFRJ, um den Zusammenhalt zu stärken. Ob das stimmt.. :confused:

Meine Onkels und zum Teil Cousins habe ne "JNA" Tätowierung....

Mein Vater war in der Marine damals in Kroatien irgendwo zwischen Neum und Dubrovnik, kp was meine Opas gemacht haben, einer war Ujo und der andre weiß ich nicht

Mein Vater war in Ljubljana stationiert, hat schöne Erinnerungen an die Stadt.

Jau er hat auch Tattoos aus der Zeit, er meint die wurden mit ner heissen Feuerzeugnadel gestochen und dass er nen Monat lang einen geschwollenen Arm hatte ^^

in welcher republik bzw stadt haben eure väter den wehrdienst in jugoslawien geleistet ?? und was erzählen sie , gab es damals schon irgendwelche unterscheide zwischen den völker in der yu-armee `?`?
"eure Väter" :D also ich war selbst in der JNA, hatte auch eine Tätowierung, die aber längst verblasst ist

1986 - 1987 in Ilirska Bistrica in Slowenien (Ilirska ... Slowenen = Illyrer??)
habe 11 Monate gedient, Infanterie (pješadija, prateći vod)
Es war eine recht große Kaserne "Rade Končar", 400 - 500 Soldaten und gehörte glaube zu General Martin Špegelj, der dürfte Kroaten bekannt sein. Oberbefehlshaber war damals glaube Admiral Branko Mamula.

Ich war Schütze "Nišandžija" eines Granatwerfers 85mm, das Drecksrohr samt Zielvorrichtung wog ca. 20kg, aber wenigstens musste ich nicht zusätzlich ein Gewehr tragen.

thumb.php

Übrigens war ich ein sehr guter Schütze, sowohl mit dem Granatwerfer als auch mit dem Gewehr, Pistole eher Durchschnitt, im Gegensatz zum Gewehr habe ich die nie richtig verinnerlichen können.

ca. 30% oder eher mehr waren Kosovo-Albaner, hier habe ich auch zum ersten mal katholische Albaner getroffen, bis dahin wusste ich garnicht dass es sie gibt. Die meisten konnten ganz gut jugoslawisch, nur wenige garnicht. Ich fand sie irgendwie witzig (im positiven Sinne), ihre Sprache klang für mich völlig ungewohnt und fremdartig.

Es waren ausser den obligatorischen Kroaten, Serben und Bosandjeros etwas weniger Slowenen, Makedonci, Roma, Sandzaklije. Es war schon ziemlich kunterbunt und witzig.

Und nein, ich habe nicht am Krieg teilgenommen. Obwohl ich mich ordnungsgemäß abgemeldet hatte weil ich im Ausland lebe, kamen die 3 mal bei meiner Oma an (weil ich da gemeldet war) mit Einberufungsbefehl "poziv", als es gegen Vukovar ging, tja ...

man möge mir die Sabbeligkeit verzeihen, es ist nur weil die meisten hier so jung sind dass sie das nicht kennen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben