Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Shintoismus - Legitimation für Kaiser und Nation

Ah, das Buch besitze ich auch. Ich hätte nicht erwartet, dass Nitobe als christlicher Konvertit so authentisch bleiben kann. Aber irgendwo schwingt dann doch sein Heilsglaube mit. Ich war bei der Lektüre achtsam, diesbezüglich.

Guck dir mal die japanisch orthodoxe kirche an bzw. nikolai-do was als japanisch gilt, obwohl im byzantinischen Stil gebaut.

Auch tragen japanische Priester typische kami-buddhistische priestertalare als Unterkleider mit dem dazugehörigen holzschuhen.

Muss nicht alles mit kultureller assimilierung zu tun haben wie es bei der rkk und bei den Protestanten ist.

- - - Aktualisiert - - -

Das war auch reine Überspizung :)
In Ostasien gelten o. eher galten die Europäer bekanntlich ja als "Langnasen", "südliche Barbaren" o. "weiße Teufel".

pferde Gesichter nicht vergessen :D

ich würde zumindest als daruma durchgehen :lol:

wobei wirklich rassistisch veranlagt sind die nicht, man muss halt auf die Attitüde achten denke ich.

Aber allen ist gemeinsam, dass sie ein Licht sehen und eine Stimme hören, die über ihr Schicksal urteilt. Und das in Situationen, wo man bewusstlos bis tot ist. Schon eigenartig.
das haben die aus Filmen

- - - Aktualisiert - - -

wobei wirklich rassistisch veranlagt sind die nicht, man muss halt auf die Attitüde achten denke ich.
Bitte unterlasse solche Plattitüden

Quatsch, erzähl keinen Scheiss, Mann!!!

Doch sicher, atheismus ist genauso Einbildung wie die alienentfrührungen.

- - - Aktualisiert - - -

Diese Neo-Frömmigkeit unter Westlern ist für mich befremdlich. Zum einen verarschen sie damit ihre Vorväter, die für die Aufklärung ihr Leben gelassen haben, und ignorieren damit alle wissenschaftlichen Standpunkte und zum anderen wenden sie sich Religionen zu, die auf dem ersten Blick «im Einklang mit der Natur» leben und ursprünglicher wirken, aber dabei all die Umweltzerstörungen in Asien (durch Buddhisten, Konfuzianisten, etc.) ignorieren.

Ich habe nichts gegen Spiritualität, aber heutzutage ist Buddhist/Voodoo-Gläubiger/etc. sein irgendwie ein Hobby geworden. Ernst nehmen tut man es nicht wirklich. Aber verwundern tut es mich nicht, heute hat man die Qual der Wahl: eine Palette an Kleidern, Lebensmitteln und eben auch Religionen.

Ähm grade die fernöstlichen lehren sind eine Eigenheit für sich. Man kann eigentlich von religiöser philosophie reden, denn von Religion und Philosophie.

Es ist immer so, dass in allen drei lehren, egal ob konfuzianusmus, buddhismus und schamanismus eine metaphysik vorhanden ist, bei letzteren fast ausschließlich.

Diese lehren haben als je nachdem philosophische Grundprinzipien:

Im konfuzianusmus ist die Familie das lehrmodell, also Vater-Mutter-Kind-Kind Verhältnis.

Im Buddhismus, die vier edlen Wahrheiten, was mit der beseitigung von lastern zu tun hat.

Der schamanismus, also shinto und doistische religion, sowie der tantrismus mit der Natur und Natürlichkeit.

soweit sehr vernünftig wie ich finde.

Jetzt kommen wir zu den religiösen Bereichen die im typischen als paganismus zu Werten sind. Im Prinzip redet man von verschiedenen Formen der toten- und ahnenverehrung.

Im konfuzianusmus sind es die Verstorbenen Verwandten.

Im buddhismus sind es Buddhas und bodhisattvas also historische wie siddhartha gautama oder boddhidarma aber auch mythische wie amithaba.

und im schamanismus eben Geister die als Götter dargestellt werden, wobei ein Kami bspw. Keine Gottheit im absoluten Sinne ist.

Die sind wie im buddhismus entweder historischer und mythologischer Natur.

Es ist meistens so, dass beides vermischt ist und nicht so wie bei uns meistens getrennt.

Ein sog. Abrahamit egal ob christ, Jude oder moslem sollte sich von den totenkult fern halten, da es verboten ist.

Zurück
Oben