Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Shkau: abwertende Bezeichnung für serben

Na dann geh mal nach Zagreb, Zadar, Split, Dubrovnik oder Sarajevo, Zenica, Vares oder sonstwo in Bosnien oder Kroatien und frag die leute einfach mal was das wort/der begriff "Siptar" für ne bedeutung hat...da wirst bei 100 antworten HÖCHSTENS 5 mal "Albaner" hören :wink: und das geb ich dir...wenn magst...mit brief und siegel :wink:

Soll ich dir meinen ersten spruch jetzt AUCH NOCHMAL zitieren???
Ok...dann mach ichs jetzt nochmal:

wie es in Kroatien zugeht weiss ich nicht, aber bis jetzt hat jeder Jugo den ich getroffen haben das wort shiptar mit albaner in verbindung gebracht. Nen gewissen Rassismus gegenüber albanern gab es ja in YU also wird es auch nicht verwunderlich sein, wenn man das wort dann mit der zeit auch für Sinti und Roma abwertend verwendet hat oder immernoch verwendet.

Ich höre dieses Wort zum ersten Mal.. aber wenn man Anstand hat, braucht man solche Wörter wie, Siptar usw. nicht.

ja gut wenn ich deine gefühle damit so sehr verletze dann werd ich ab jetzt nurmehr serb sagen, zufrieden mein serbisches engelsgleiches milchgesicht :happyhippy:

da brauchst du den Albanern nichts vorwerfen, Serben sind mindestens so arg diesbezüglich.

ich finde nicht... Shipi find ich jetzt nicht so derb, da sich viele Albaner selber als diese bezeichnen... und im serbischen ist "Albanac" trozdem viel geläufiger... bei Bosniaken, das "Balija", höre ich nur von diesen fetten schlecht gestylten Baja-Mali-Knindza hörern die keine ahnung von irgend einer scheisse haben....

ich kenn unten keinen einzigen der euch albaner damit assoziiert!!! und, so leid mir das auch tut, ihr albaner seid nunmal nicht allgegenwärtig auf dem balkan!!!

na geh das macht mich jetzt sehr traurig dass wir nicht der mittelpunkt da unten sind, aber die illyrischen Mächte werden bald erwachen und schon bald werden wieder unser großes mächtiges reich aufbauen :happyhippy:

ich kenn das nunmal anders und schreibe es wie ich es weiss. Bis jetzt hab ich nunmal viele jugos kennengelernt die shiptar mit albaner in verbindung brachten. Wenn du da andre erfahrungen hast, ok.

wie es in Kroatien zugeht weiss ich nicht, aber bis jetzt hat jeder Jugo den ich getroffen haben das wort shiptar mit albaner in verbindung gebracht. Nen gewissen Rassismus gegenüber albanern gab es ja in YU also wird es auch nicht verwunderlich sein, wenn man das wort dann mit der zeit auch für Sinti und Roma abwertend verwendet hat oder immernoch verwendet.

Siehste...davon hab ichs doch die ganze zeit...es gibt nämlich noch mehr jugos ausser den serben aus KS und dessen grenzgebieten :wink:
Ich weiß zwar nicht wieviele jugos du so kennst, aber ich kann dir definitiv sagen das ich noch nie einen kennengelernt hab der das wort "siptar" in allererster linie mit albanern verbindet...und ich wage mal zu behaupten das ich deutlich mehr jugos kenn als du :wink:

Das es da ne gewisse ablehnung albanern gegenüber gab bzw gibt ist, leider gottes, nicht von der hand zu weisen! Und ich sags jetzt zum 1000mal...es ist sehr gut möglich das der begriff "siptar" von eurem "shqiptar" abgeleitet wurde! aber in kroatien und bosnien und selbst in großen teilen serbiens wird der begriff HAUPTSÄCHLICH mit Sinti und Roman in verbindung gesezt!

Doch! ich. :cool:

Ansonsten würde ich als Prof. Dr. für balkanische Sprachwissenschaften und Geschichte einfach mal behaupten dass die Bezeichnung "Shkije" von "Skythen" weitergeleitet ist/wurde. :cool:

sehr weit hergeholt.
"shka" kann man auch herleiten, mit "ska" was heisst, er "hat nix".
also waren die slawen als die einwanderten ein volk das nichts hatte.

na geh das macht mich jetzt sehr traurig dass wir nicht der mittelpunkt da unten sind, aber die illyrischen Mächte werden bald erwachen und schon bald werden wieder unser großes mächtiges reich aufbauen :happyhippy:

ich kenn das nunmal anders und schreibe es wie ich es weiss. Bis jetzt hab ich nunmal viele jugos kennengelernt die shiptar mit albaner in verbindung brachten. Wenn du da andre erfahrungen hast, ok.

Und wie nennen wir das dann??? "Illyristan" oder doch lieber "Illyrisien" :mrgreen:

Merkste was...du schreibst es so wie du es kennst...aber du bist zu verbissen auf die bedeutung!!!
Nur weil dieser begriff bei euch was anderes heisst, muss das nicht automatisch bei uns die gleiche bedeutung haben :wink: selbst wenn wir es von euch übernommen haben :wink:

Und nochmal...ich glaub dir das du viele jugos kennengelernt hast...aber ich behaupte jetzt trotzdem mal das ich mehr jugos kenn als du :wink: genauso wie du mehr albaner kennst als ich :wink:

Gugi du liegst einfach falsch. "Skieptaren", so nennen sich die Albaner selber und das bedeutet Adlersöhne.

Aber ich kenne das was du meinst. Bei uns im Deutschen ist ja bereits "Sinti und Roma" eine fast reine Beleidigung oder noch besser "Kanacke".

Dabei sind das Völker. In Griechenland gilt auch Vlache als Belieidigung und ich würde mich nicht wundern, wenn die meisten garnicht wissen würden, was das wirklich bedeutet. Sie benutzen es einfach als Beleidigung.

was für rassistisches umfeld, dann sagt man halt shka ohne rassistische hintergedanken, hat sich halt so eingebürgert, deswegen gleich denjenigen als rassisten zu bezeichnen ist mal der reinste bullshit. :happyhippy:

Also wer dies glaubt, kann ja nur in einem rassistischen Umfeld leben, sonst würde er wissen das es nicht normal ist.

Zurück
Oben