Wie schon gesagt sind so gut wie alle Illyrischen Wörter, die man finden kann ähnlich oder teils sogar genau gleich mit Albanischen. Einige haben sogar die selbe beudeutung. Man kennt eben nicht von allen die Bedeutung aber das kann doch kein Zufall sein, oder?
Du hast schon Recht, Flo, aber auch als Mazedonier hat man das Problem, dass man keinen fairen Prozess bekommt. Ich meine jetzt Gerichtsprozesse zwischen Mazedoniern, also Ankläger Mazedonier und Angeklagter Mazedonier. Partei ist dort sehr wichtig, also welcher Partei der Richter, der Anwalt, der Ankläger, der Angeklagte usw. angehören. Dann kommt das allmächtige Geld zum Bestechen dazu sowie die nicht ausgeprägte Rechtsstaatlichkeit. Nur so am Rande erwähnt ...
Also für mich ist das was die Albaner in Mazedonien machen kein Protest mehr. Man kann einige Dinge auch friedlich erreichen und man muss nicht unbedingt Gewalt anwenden.
Wie schon gesagt sind so gut wie alle Illyrischen Wörter, die man finden kann ähnlich oder teils sogar genau gleich mit Albanischen. Einige haben sogar die selbe beudeutung. Man kennt eben nicht von allen die Bedeutung aber das kann doch kein Zufall sein, oder?
Nein, wenn die Anzahl hoch ist es eher nicht.
Der Wortstamm wird sich wohl hier und da gehalten haben.
Das sagt aber nichts ueber die Gene, die Abstammung, (alleine) nicht sehr viel ueber die Kultur oder das Selbstverrstaendnis aus, falls du das damit sagen wolltest.
Zuwanderer, Sklaven (...) uebernehmen die Sprache naemlich sehr, sehr fix. Benachbarte Bevoelkerungsgruppen etwas langsamer.
Die Sprache ist auch kein Kriterium fuer ne ewige, feste Ethnie. Da sind die uebergaenge auch komplett fliessend (und die Entwicklung extrem fix...)
Die mazedonischen Behörden räumten im Berichtszeitraum ein, dass es sich bei der Tötung von sechs pakistanischen und einem indischen Wanderarbeiter im März 2002 in Rastanski Lozja um extralegale Hinrichtungen gehandelt hat. Zuvor hatten sie stets behauptet, die Männer seien militante Islamisten gewesen, die Anschläge auf diplomatische Einrichtungen in Mazedonien geplant und Verbindungen zu Aufständischen der ethnischen Albaner im Land unterhalten hätten.
Quelle: Amnesty International
Soweit ich mich mit dem Thema beschäftigt habe (nicht wirklich sehr viel) weiß ich das es bei dem Albanischen auch relitiv viele Lateinische Lehnwörter gibt die von den Römern um die zeit Christie Geburt benutzt wurden also spricht vieles dafür das die Albanische Sprache zumindest von einer Sprache abstammt die schon vor der Römischen Eroberung auf dem Balkan gesprochen wurde. Wo genau und welche sprache das war ist ja noch offen doch sind viele Linguisten für die Illyrische These einige auch dagegen und für eine andere "Balkansprache".
es gibt hier geschätzte 100.000 illyrien-threads. ich würde euch bitten, diese diskussionen dort weiterzuführen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen