Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Shqiperia in Griechenland

Da zu viel arbeit und keine lust alle zu bearbeiten ich nehm nur mal 3,4 die mir zuerst ins auge sind.

Deti
Theti-s
Thalasa
Thetis war eine nympfe und bedeutet nicht das meer selbst. Das meer selbst sowohl in der mythologie als auch in der altagssprache im altgriechischen war Thalassa.

Thalassa (Mythologie) ? Wikipedia
"Thalassa (altgriechisch-dorischer Dialekt und neugriechisch Θάλασσα Thalassa; altgriechisch-attischer Dialekt Θάλαττα Thalatta „Meer“) ist in der griechischen Mythologie die Verkörperung des Meeres."

Tata, ati, i jati
Tata, ata, jetas
Pateras

"Pater" oder Pateros altgriechisch für Vater "Pateras" neugriechisch für Vater. Tata, ata, jetas gibt es nicht im alt oder neugriechischen (ata ist übriegens alttürkisch für vater atatürk (vater der türken):lol: Aber keine ahnung ob das albanische es vom türkischen als lehnwort übernommen hat auf jeden fall scheint mir "ati" nicht indoeuropäisch zu sein.

(bei Pronunciation schauen falls du die griechischen buchstaben nicht verstehst) ????? - Wiktionary

Edhe, dhe
Idhe, te
Qe
Griechisch kennt den buchstaben q nicht "und" ist im altgriechischen "kai" (ist so ziemlich jedes dritte vierte wort in einem altgriechischen text) manchmal auch "ke" im neugriechischen nur "ke" ausgesprochen ??? - Wiktionary. Idhe, te gibt es nicht.

Udhë, udha
Udhos
Dhromos

Dromos ist im alt sowie im neugriechischen der weg. Odos ist im neugriechischen (altgriechisch hodos) die hauptstraße bzw. größere straße. Udhos gibt es nicht.

(Bei Pronunciation schauen falls du die griechischen buchstaben nicht verstehst) ?????? - Wiktionary ???? ? Wiktionary

Lehem (lind)
Leho, lohia
Jenieme

"Genesis" beudeutet im altgriechischen geburt (so heißt übriegens auch das erste kapitel der bibel) im neugriechischen "Jenesis" ausgesprochen. So wie es dort steht "Jenieme" bedeutet es "ich werde jetzt geboren" was loho lohia sein soll keine ahnung:)
Genesis ? Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Deti (albanisch für Meer)
Theti-s (altgriechisch / eine Meeresnymphe)

Dru (albanisch für Holz)
Dris (griechisch für Eiche)
Drimos (griechisch für Wald)

Die Liste hat sicherlich ein paar Fehler, ich werde später genauer schauen.

Dru (albanisch für Holz)
Dris (griechisch für Eiche)
Drimos (griechisch für Wald)

Drys ist tatsächlich die Eiche, holz ist im altgriechischesn xilon im Neugriechischen xilo (gibs auch in deutschen lehnwörtern z.b. xylophon). Wald ist soweit ich weiß im altgriechischen yle (hier ein atlgriechisches wörterbuch hab schon mal wald für dich eingegeben Altgriechisch Wörterbuch ich weiß aber nicht wie gut die seite ist und ob sie alle wörter besitzt) Der Baum im allgemeinen ist altgriechisch Dendron im neugriechischen Dendro ??????? - Wiktionary

Die Liste hat sicherlich ein paar Fehler, ich werde später genauer schauen.

Ein paar ist gut :D Sogar ich als abc schütze erkenne das "Mjeshter" ein lateinisches lehnwort ist von Magister (das deutsche Meister und das englische Master stammen übriegens vom selben Lateinische wort ab) Meister ? Wikipedia

Mjeshtër
Mistor
Tehnitis.
Das Griechische wort "Technitis" für baumeister stammt vom altgriechischen "Techne" neugriechisch "Techni" was kunst oder baukunst bedeutet (die deutschen,engländer, franzosen usw. haben es übriegens auch übernommen als Lehnwort z.b. Technik). Mistor hab ich zumindest noch nie gehört im griechischen.

Drys ist tatsächlich die Eiche, holz ist im altgriechischesn xilon im Neugriechischen xilo (gibs auch in deutschen lehnwörtern z.b. xylophon). Wald ist soweit ich weiß im altgriechischen yle (hier ein atlgriechisches wörterbuch hab schon mal wald für dich eingegeben Altgriechisch Wörterbuch ich weiß aber nicht wie gut die seite ist und ob sie alle wörter besitzt) Der Baum im allgemeinen ist altgriechisch Dendron im neugriechischen Dendro ??????? - Wiktionary

Kann sein, ich hab Drimos für Wald/Park auf griechisch gefunden. Wobei Wald auf albanisch: p-yll / altgriechisch yle, hat ja ne gewisse Ähnlichkeit. Macht auf jeden Fall Spaß das zu untersuchen. :D

Hab die Liste zufällig gefunden, aber da frage ich lieber die Griechen und glaube es nicht einfach so, mittlerweile schaue ich ja sogar selbst nach.

Aphrodite = Afërdita (nahe dem Tag)
Zeus = Zot/-i (Gott, der)

Auch so interessante Beispiele ...

Kann sein, ich hab Drimos für Wald/Park auf griechisch gefunden. Wobei Wald auf albanisch: p-yll / altgriechisch yle, hat ja ne gewisse Ähnlichkeit. Macht auf jeden Fall Spaß das zu untersuchen. :D

Hab die Liste zufällig gefunden, aber da frage ich lieber die Griechen und glaube es nicht einfach so, mittlerweile schaue ich ja sogar selbst nach.

i ki merak ti pyllat

Zurück
Oben