Thetis war eine nympfe und bedeutet nicht das meer selbst. Das meer selbst sowohl in der mythologie als auch in der altagssprache im altgriechischen war Thalassa.Deti
Theti-s
Thalasa
Tata, ati, i jati
Tata, ata, jetas
Pateras
Griechisch kennt den buchstaben q nicht "und" ist im altgriechischen "kai" (ist so ziemlich jedes dritte vierte wort in einem altgriechischen text) manchmal auch "ke" im neugriechischen nur "ke" ausgesprochen ??? - Wiktionary. Idhe, te gibt es nicht.Edhe, dhe
Idhe, te
Qe
Udhë, udha
Udhos
Dhromos
Lehem (lind)
Leho, lohia
Jenieme
Dru (albanisch für Holz)
Dris (griechisch für Eiche)
Drimos (griechisch für Wald)
Die Liste hat sicherlich ein paar Fehler, ich werde später genauer schauen.
Das Griechische wort "Technitis" für baumeister stammt vom altgriechischen "Techne" neugriechisch "Techni" was kunst oder baukunst bedeutet (die deutschen,engländer, franzosen usw. haben es übriegens auch übernommen als Lehnwort z.b. Technik). Mistor hab ich zumindest noch nie gehört im griechischen.Mjeshtër
Mistor
Tehnitis.
Drys ist tatsächlich die Eiche, holz ist im altgriechischesn xilon im Neugriechischen xilo (gibs auch in deutschen lehnwörtern z.b. xylophon). Wald ist soweit ich weiß im altgriechischen yle (hier ein atlgriechisches wörterbuch hab schon mal wald für dich eingegeben Altgriechisch Wörterbuch ich weiß aber nicht wie gut die seite ist und ob sie alle wörter besitzt) Der Baum im allgemeinen ist altgriechisch Dendron im neugriechischen Dendro ??????? - Wiktionary
Kann sein, ich hab Drimos für Wald/Park auf griechisch gefunden. Wobei Wald auf albanisch: p-yll / altgriechisch yle, hat ja ne gewisse Ähnlichkeit. Macht auf jeden Fall Spaß das zu untersuchen.
Hab die Liste zufällig gefunden, aber da frage ich lieber die Griechen und glaube es nicht einfach so, mittlerweile schaue ich ja sogar selbst nach.
Zeus hieß aber dias was nun?
Neugriechisch, ja, aber altgriechisch spricht man es in etwa so aus: dze-u̯sZeus hieß aber dias was nun?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen