Das Hauptproblem sind nicht die Untaten sondern die Charta der Hamas. Hast du also einen Vorschlag, wie Israel mit ihnen verhandeln oder gar etwas WIRKLICH voran bringen kann unter dem Eindruck so einer Satzung?
usw usw usw
The Avalon Project : Hamas Covenant 1988
Die radikalislamische Terrororganisation Hamas
BJ, Hi.
Ich habe bestimmt kein Patentrezept. Ich schreibe dir was ich in ähnlicher Form schon im Ahmadinedschad-Thread geantwortet hatte. Erinnere dich doch mal an die Geschichte. Was ich weiß, die für die PLO maßgebliche Palästinensische Nationalcharta ebenso Abschnitte hatte in Bezug auf die Zerstörung Israels. In den 70ern hatte sie Krieg geführt, war als Terrororganisation eingestuft. Und trotzdem hatten 1993 Rabin und Arafat den Friedensprozess voran getrieben. Da bestand die Charta sogar noch in der Form, erst 1996 wurde sie geändert. Und nur so ähnlich kann ich mir das bei Hamas vorstellen.
BJ, überall wo asymetrischer Antiterrorkampf des militärisch Überlegenen mit rein militärischen Mitteln statt findet, beseitigt man ihn nicht wirklich. Israels Lösung sind jetzt Mauern, die tief in palästinensisches Land reichen und bloß für noch mehr Konfliktstoff sorgen. Sind Terminals an den Grenzübergängen, wo Pendler bis hin zu Kindern teils stundenlang ausharren müssen Tag für Tag und wie Vieh durchgetrieben werden. Nein, keine Übertreibung, ich könnte dir Bilder und Dokus geben. Die Masse der Palästinenser möchte ziemlich sicher einfach nur ein menschenwürdiges Leben ermöglicht haben und auch so behandelt werden. Dass ihnen und ihrer Landwirtschaft nicht das Wasser abgegraben wird, dass sie nicht eingepfercht werden, Möglichkeiten haben beruflich, wirtschaftlich sich entwickeln zu können. Da ist tatsächlich ein gewisses Kolonialgehabe da und daran muss gearbeitet werden. Und da ist durchaus Israel gefragt. Dann nimmst du auch von ganzem Herzen hoffentlich auch Hamas und Konsorten den Nährboden.