G
Goldmund
Guest
Ich machs dir ganz leicht, an einem Christlichen Feiertag teilzunehmen ist eine bestatigung ihres Glaubens, jetzt denk nach und setz mir keine Verse rein die mit dem Thema nichts zu tun haben.
Was an dem Wort Jahreswechsel hast du nicht verstanden ? Du verabschiedest ein altes Jahr und begrüßt das neue.Diese Begrüßung (das neue Jahr) wird gefeiert.Dein christliches Argument zieht nur, wenn selbst dich der christliche Kalender stört, nach dem der Jahreswechsel gefeiert wird. Wenn ein gläubiger Moslem sich bei der Neujahrsfeier an den islam. Kalender hält, und diesen hier auslässt, dann verstehe ich das natürlich. Auch gläubige orthodoxe Christen, die dem julianischen Kalender folgen, feiern nicht dieses Silvester nach dem gregorianischen Kalender, sondern betrachten diesen Tag wie jeden anderen.(außerdem fasten sie noch, da noch das Weihnachtsfest ansteht)
Aber die Feier zum Jahreswechsel selbst, ist bestimmt in mehreren (bzw.allen) Kulturen vertreten, und ist nicht etwas alleine Christliches an sich. Auch Chinesen feiern und sind keine Christen, dich stört der christliche Kalender, und für einen gläubigen Moslem kann ich das nachvollziehen.
Feiern Muslime Neujahr nach ihrem Kalender ? Wie sieht dieser Tag aus ?
Zuletzt bearbeitet: