Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Silvester = Haram?

Ich machs dir ganz leicht, an einem Christlichen Feiertag teilzunehmen ist eine bestatigung ihres Glaubens, jetzt denk nach und setz mir keine Verse rein die mit dem Thema nichts zu tun haben.

Was an dem Wort Jahreswechsel hast du nicht verstanden ? Du verabschiedest ein altes Jahr und begrüßt das neue.Diese Begrüßung (das neue Jahr) wird gefeiert.Dein christliches Argument zieht nur, wenn selbst dich der christliche Kalender stört, nach dem der Jahreswechsel gefeiert wird. Wenn ein gläubiger Moslem sich bei der Neujahrsfeier an den islam. Kalender hält, und diesen hier auslässt, dann verstehe ich das natürlich. Auch gläubige orthodoxe Christen, die dem julianischen Kalender folgen, feiern nicht dieses Silvester nach dem gregorianischen Kalender, sondern betrachten diesen Tag wie jeden anderen.(außerdem fasten sie noch, da noch das Weihnachtsfest ansteht)

Aber die Feier zum Jahreswechsel selbst, ist bestimmt in mehreren (bzw.allen) Kulturen vertreten, und ist nicht etwas alleine Christliches an sich. Auch Chinesen feiern und sind keine Christen, dich stört der christliche Kalender, und für einen gläubigen Moslem kann ich das nachvollziehen.

Feiern Muslime Neujahr nach ihrem Kalender ? Wie sieht dieser Tag aus ?

Zuletzt bearbeitet:
die muslimischen kinder klopfen auch an meine tür, wenn gerade bei euch bajram ist und wollen auch süßigkeiten haben- und das in einem christlichen land.

komisch.

Ich weiß nicht was du meinst, aber bei mir hat noch nie ein Kind zu Bajram an die Tür geklopft und was gewollt. Vielleicht liegt es aber an deinem Nachnamen, dass sie das machen ;)
Ich weiß noch als paar kids zu Halloween bei mir geklingelt haben und ich nicht wusste was los ist. Süßigkeiten hatte ich auch keine im Haus um denen was zu geben. Hätte denen vielleicht ne Kartoffel und ein Ei gegeben, aber hatte Angst die werfen mich dann später genau damit ab :mrgreen:

@ Azrak:

Er hat schon Recht, wirkliche Feste gibt es im Islam nur 2. Das sind die beiden Bajrams. Aber dann gibt es noch kleinere "Feste" oder "Feirtage". Jeder Juma ist zum Beispiel eins :D

ich verstehe nicht wieso man diesen zwei deppen diese platform bietet um solch ein scheiss zu verbreiten.. ich bin moslem und lebe den glauben so wie ich es für richtig halte.. lebe in der heutigen zeit und sehe alles was auch im koran geschrieben steht im geschichtlichen kontext.. was machen die zwei deppen, damit die welt besser wird??

ich verstehe nicht wieso man diesen zwei deppen diese platform bietet um solch ein scheiss zu verbreiten.. ich bin moslem und lebe den glauben so wie ich es für richtig halte.. lebe in der heutigen zeit und sehe alles was auch im koran geschrieben steht im geschichtlichen kontext.. was machen die zwei deppen, damit die welt besser wird??

du bist moslem????:protest:

wieso sollten die muslime auch unsere feiertage feiern ? Ich feiere weder deren Feiertage noch gratuliere ich denen dazu. Verlangen das sie mir gratulieren oder das sie mit mir feiern will ich garnicht.

Was für eine sinnlose Diskussion. Jetzt kommt noch Strachejunior Styria dazu und der Thread ist ganz im Keller.

ich hasse solche radikalen. die verbieten einfach absolut alles "im namen gottes".
die nehmen sich irgendwelche alten texte und interpretieren sie so um dem volk so viel wie möglich zu verbieten.
ich bin elhamdulillah musliman aber man kann es echt übertreiben. es kommt drauf an ob man an den tag richtig glaubt oder nur so aus spaß daran teilnimmt.
wegen mein kleinen couseng haben wir auch ab und zu weihnachten "gefeiert".
und ich finde es nicht schlimm einem christen an weihnachten zu gratulieren oder so, das zeugt doch nur von respekt. diese bärtigen bananenpflücker im video würden sagen "nein es ist haram denen zu gratulieren, weil dann ünterstützt du deren tag haram haram haram"
=;

Zurück
Oben