ich hasse solche radikalen. die verbieten einfach absolut alles "im namen gottes".
die nehmen sich irgendwelche alten texte und interpretieren sie so um dem volk so viel wie möglich zu verbieten.
ich bin elhamdulillah musliman aber man kann es echt übertreiben. es kommt drauf an ob man an den tag richtig glaubt oder nur so aus spaß daran teilnimmt.
wegen mein kleinen couseng haben wir auch ab und zu weihnachten "gefeiert".
und ich finde es nicht schlimm einem christen an weihnachten zu gratulieren oder so, das zeugt doch nur von respekt. diese bärtigen bananenpflücker im video würden sagen "nein es ist haram denen zu gratulieren, weil dann ünterstützt du deren tag haram haram haram"
=;
RICHTIG SO!!!
das wichtige im Leben (so auch im Islam), ist an einen Gott zu glauben und Frieden den anderen zu hinterlassen...! natürlich ist Vernunft wichtig, doch was ist Vernünftig? wir leben in ganz andere Zeit, als das Volk zu Zeiten Muhammads! (und die Zeiten davor: "Schriftbesitzer"....) bei den war "Vernunft" anderes anerzogen...
Es gab ein Volk, die (m.M ...nach so viele Jahre Koran Studium ...ca 19 Jahre!) den Islam absolut richtig verstanden haben:Die Lehre der Muʿtazila war in zwei Hauptprinzipien und drei weitere Prinzipien gegliedert.
- at-tauhīd („die absolute Einheit Gottes“)
- al-ʿadl („die Gerechtigkeit Gottes“)
- al-waʿd wa al-waʿīd („das Versprechen und die Drohung“, d. h. die Taten des Menschen beeinflussen den Eintritt ins Paradies)
- al-manzila bayna ʾl-manzilatayn („Es existiert ein Zwischenstadium zwischen dem Gläubigen und dem Ungläubigen, nämlich das des Sünders (fasiq)“)
- al-amr bi-ʾl maʿrūf wa-ʾn-nahy ʿan al-munkar („Das Rechte gebieten und das Verwerfliche verbieten“)
Der Koran ist nach Auffassung dieser rationalistischen Theologen nicht ewig, sondern zeitlich, also von Gott für Menschen einer bestimmten Zeit unter bestimmten Umständen erschaffen. Vor allem diese These reizte orthodoxe Sunniten wie Ibn Hanbal.
Hauptargument für die Entscheidungsfindung und Interpretation islamischer Prinzipien sollte die Vernunft sein – als Maßstab an Überlieferung und Offenbarung sowie ihre Anwendung auf veränderte politische und soziale Verhältnisse. Die Anhänger dieser Glaubensrichtung distanzierten sich (iʿtazala – daher die Bezeichnung Muʿtazila als Part. Aktiv im Arabischen) von den sunnitischen Doktrinen in der Sündenlehre und stellten die These auf, dass ein Sünder weder gläubig noch ungläubig sei. Im strengen Monotheismus verwurzelt – in al-Ma'muns Dekret ist von der Lehre vom Tauhid („Monotheismus“) die Rede – sind Fragen nach dem göttlichen Wesen, der Prophetie und vor allen Dingen nach der Erschaffenheit des Korans und der Freiheit des Menschen in seinem Handeln von zentraler Bedeutung gewesen.
was völlig richtig ist! diese Kult wurde von Sunniten vernichtet!
einer sagte mal (und der ist nicht der einzige, sondern auch nur-Koraner/Qurainiten sind davon überzeugt):
Ahmad Amin beurteilt die langfristige geschichtliche Entwicklung wie folgt: "Die Zurückweisung der Muʿtazila war das größte Unglück, das die Muslime traf. Sie haben damit ein Verbrechen gegen sich selbst verübt"[1]
quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Muʿtazila
heute hat sich der Mensch, das Leben weiter Entwickelt....! es ist andere Lebensphase, um mit dem zu Beurteilen/urteilen, was an bestimmte Volk von Gott gerichtet war, sie waren Barbaren! die härter zu Vernunft (durch Gott und auserwählten Propheten) geleitet wurden!
also, die Hauptlehre des Mutazila-Volk, basierte auf Vernunft!
Sure 23:93-100
Sag: Herr! Wenn du mich (noch persönlich) erleben läßt, was ihnen angedroht wird,
Herr, dann laß mich nicht dem Volk der Frevler angehören (und derselben Strafe verfallen wie sie)! - Wir sind (allerdings) imstande, dich (noch persönlich) erleben zu lassen, was wir ihnen androhen. - Weise die Übeltat mit etwas zurück, was besser ist (als sie)! Wir wissen sehr wohl, was sie aussagen (auch ohne daß du dich mit bösen Worten dagegen zur Wehr setzt). Und sag: Herr! Ich suche bei dir Zuflucht vor den Einflüsterungen der Satane.
Mögest du, Herr, mich davor behüten, daß sie sich bei mir einstellen (und Einfluß auf mich gewinnen). "Schließlich, wenn zu einem von ihnen der Tod kommt, sagt er (wohl): ""Herr! Laßt mich (noch einmal ins Leben) zurückkehren!" "Vielleicht werde ich (dann bußfertig sein und) im Rahmen dessen, was ich (im Diesseits) hinterlassen habe, tun, was recht ist."" Nein! Das sind (nur leere) Worte von ihm. Hinter ihnen ist eine Schranke (barzakh) (die ihnen den Rückweg ins Leben verwehrt) bis zu dem Tag, da sie (allesamt vom Tod) erweckt werden."
„Das Rechte gebieten und das Verwerfliche verbieten“
Sure 3:114
Sie glauben an Allah und den jüngsten Tag, gebieten, was recht ist, verbieten, was verwerflich ist, und wetteifern (im Streben) nach den guten Dingen. Die gehören (dereinst) zu den Rechtschaffenen (as-saalihiena).
Sure 9:67
Die heuchlerischen Männer und Frauen gehören zueinander (und bilden eine Gruppe für sich). Sie gebieten, was verwerflich ist, und verbieten, was recht ist, und halten ihre Hand geschlossen (anstatt mit offener Hand zu spenden). Sie haben Allah vergessen, und nun hat (auch) er sie vergessen. Die Heuchler sind die (wahren) Frevler.
Sure 22:41
(Ihnen) die, wenn wir ihnen auf der Erde Macht geben, das Gebet (salaat) verrichten, die Almosensteuer (zakaat) geben, gebieten, was recht ist, und verbieten, was verwerflich ist. Und Allah entscheidet in letzter Instanz.
Sure 7:157
(denen) die dem Gesandten, dem Propheten, der des Lesens und Schreibens unkundig ist (an-nabie al-ummie), folgen, den sie bei sich in der Thora und im Evangelium verzeichnet finden, und der ihnen gebietet, was recht ist, verbietet, was verwerflich ist, die guten Dinge für erlaubt und die schlechten für verboten erklärt und ihre drückende Verpflichtung (isr) und die Fesseln, die auf ihnen lagen, abnimmt. Denen nun, die an ihn glauben, ihm Hilfe und Beistand leisten (wa-`azzaruuhu wa-nasaruuhu) und dem Licht folgen, das mit ihm herabgesandt worden ist, wird es wohl ergehen.
u.v.m
die Mutazilla haben den Koran völlig richtig verstanden!!! (und Menschen wie Du den Islam mit Gesundem Verstand!....lass dich nicht in irre führen und Verbleibe im Frieden und Liebe mit dem Höchsten! Bruder Muslim!)
Wasalam!
Zuletzt bearbeitet: