Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Silvester = Haram?

Ich weiß nicht was du meinst, aber bei mir hat noch nie ein Kind zu Bajram an die Tür geklopft und was gewollt. Vielleicht liegt es aber an deinem Nachnamen, dass sie das machen ;)

mein nachname steht nicht an der tür und die machen das bei allen, auch bei den österreichern.

zugegeben, ich hab in einem vorort gewohnt wo viele migranten leben, aber trotzdem geht sowas entschieden zu weit.

was ich damit meine: Es ist ok seine religion auszuüben, aber andersgläubige damit zu belästigen ( und das tun sie indem sie dich in deinem zu Hause aufsuchen) , find ich nicht ok. sollen sie doch bei ihren bekannten anklopfen, oder eben bei anderen muslimen. die sternsinger klopfen auch nicht an die tür und singen ein ständchen, wenn sie sehen, dass hier ein gewisser mustafa wohnt usw...

Ich bin überhaupt nicht gläubig, aber mich stört sowas trotzdem...ich will in ruhe gelassen werden...von den muslimen, den zeugen jehovas, den mormonen....einfach allen.

was ich damit meine: Es ist ok seine religion auszuüben, aber andersgläubige damit zu belästigen ( und das tun sie indem sie dich in deinem zu Hause aufsuchen) , find ich nicht ok. sollen sie doch bei ihren bekannten anklopfen, oder eben bei anderen muslimen. die sternsinger klopfen auch nicht an die tür und singen ein ständchen, wenn sie sehen, dass hier ein gewisser mustafa wohnt usw...

Ich bin überhaupt nicht gläubig, aber mich stört sowas trotzdem...ich will in ruhe gelassen werden...von den muslimen, den zeugen jehovas, den mormonen....einfach allen.

Beim nächsten mal hau denen einfach eine rein. Dumme Bengel, dass sie sich das nicht denken können, alt genug sind sie ja schon.
Und ich hau allen Christen eine rein wenn sie mir mit Silvester auf die Nerven gehen. Und wenn an Halloween wieder Kinder bei mir klopfen, können sie mit gewaltigen Prügeln rechnen. :rolleyes:

Ihr seid hier im Okzident, wir bestimmen was ihr zu feiern habt und was nicht.

Und welcher Glaube wurde dir in die Wiege gelegt, mit welchem bist du aufgewachsen, wenn ich fragen darf ?

ich finds echt amüsant, wenn solche vollspasten daherkommen und allen anderen erzählen und aufzwingen wollen silvester nicht zu feiern, die müssen echt komplexe haben oder so... anders kann ich es mir nicht erklären

Ein sehr guter Freund von mir (musl. Bosnier) hat mir mal was erzählt...

Im Kindergarten seiner tochter sollte der Nikolaus kommen. Die Kinder haben was aufgeführt und zum Schluss sollten sie sich aufreihen und vom Nikolaus ein Päckchen bekommen.
dann aber stand ein Mann auf und zog seine Tochter aus der Reihe raus.
Mein Freund ging kurz zu ihm rüber und bat ihn vor die Tür.
Er sagte ihm dass er versteht wenn er das als Moslem nicht möchte, aber dann hätte er intelligenter sein müssen und gar nicht erst mit der Tochter kommen sollen. Die Kleine war unendlich traurig und hat die welt nicht verstanden,,,

Frieden, so etwas meine ich..

Das hat der Mann gut gemacht, Respekt. Selbst hinter dem Nikolaus steckt was, was viele nicht verstehen. Er ist ein christlicher großer Mann, der Kindern Geschenke verteilt. Dieses Kind, Tochter, würde in dem Moment sehr geprägt werden, weil es klein und naiv ist. Wenn der Nikolaus zu einem muslimischen Kind kommt und ihm was schenkt, schenkt er das nicht, weil er Nikolaus ist, sondern weil es Weihnachten ist ergo ein christliches Fest. Und dieses Kind wird dadurch sehr geprägt und glaubt der Nikolaus wäre ein guter Mann, der Geschenke verteilt. Das ist pure christliche Hirnwäsche und Manipulation welcher bereits im Kindesalter stattfindet!!! Das Kind erweckt Interesse am Christentum und der gute bosnische Mann hat das zu verhindern gewusst!!! Wir Europamuslime haben es sowieso doppelt so schwer wie Muslime die in islamischen Ländern leben, deshalb werden unsere Sünden doppelt vergeben und unsere guten Taten doppelt bewertet. Weil wir umgeben von Unglauben hier unseren Gesandten folgen!!

Hohen Respekt gebührt dem bosnischen ManN!
Seninde Cuman mübarek olsun.

Avrupa ya özentilik duygusundan. Ama sen ben ve Memleketteki Insanlarimiz niye kutluyor? Ne Hristiyanlik yüzünden, nede Silvester denen Papa yüzünden. Bizim yaptigimiza kutlamak bile denmez. Cikariz biz arkadaslarimizla her hafta sonu ciktigimiz gibi ve bir Kahve de oturur kahve icer yeni girilecek yil icin Saglik ve basari umariz. Bu kadar. Öyle gavurlarin yaptiklari gibi "Frohes neues" diyip, icki icip, bomba atip, discolarda orda burda gezmeyiz. Budur fark! Ve Islam Hicri Yilini da kutlariz Türkiye de, Asura yaparlar yollarlar komsularina falan. Burda da öyledir.

Ich hab das anders gemacht, ich habe meinem Sohn gesagt, daß Moslems nicht an den Nikolaus glauben (nichteinmal alle Christen) aber das nichts falsches daran ist, wenn man mit anderen Menschen mitfeiert- als Gast. Ich faste auch mit und feiere auch mit, und manchmal besuche ich auch als Gast die Moschee an Feiertagen. Natürlich hat das nicht die gleiche Bedeutung, ich tue das aus Respekt und Liebe zu meiner Familie- was soll dafran falsch sein? Man kann sehr wohl zu seinem eigenen Glauben stehen, und die Freude der anderen teilen, man muß sich ja nicht an religiösen Handlungen beteiligen (beten, segnen, bekreuzigen etc.). Dieses ganze Hardlinertum dient dazu, Menschen in einer gemeinschaft zu isolieren, und stärker an die eigene Gruppe zu binden, und es ist nicht hilfreich. Denn wo fängt man an? Soll man muslimischen Kindern im Kindergarten auch das Plätzchenbacken und Kerzenanzünden verbieten? und das Goldsterneausschneiden und Schneeflocken basteln? Und das Adventskalendertürchenöffnen? Dann hat man sie völlig zu Außenseitern gemacht, die an dem 1. Dezember an keiner Aktivität mehr teilnehmen können, keine gemeinsame, schöne Erfahrung machen, sozial isoliert sind und auch noch unglücklich, weil sie anderen Kindern zuschauen dürfen, wie die schöne Sachen machen, und selber nicht teilnehmen dürfen. Die Kinder müssen hier zurecht kommen, und sich orientieren, und man muß auch damit leben, daß die deutsche Kultur christlich geprägt ist. Sich davon völlig zu idolieren, ist a) künstlich und b) nicht möglich. Also ist es besser, für sich eine klare INNERE Haltung zu beziehen.

... Wenn Capos süße kleine großäugige schwarzhaarige unglaublich süße BUBUBU-Minitürken dann in ein paar Jahren Papa begeistert " in der Weihgnachtsbäckerei" vorgrölen, werden wir eh weitersehen, ob er noch das Herz für Hardlinererziehung hat :-D

2011

• 1. Ramadan: 1. August 2011
  • Das Fastenbrechenfest: 30. August 2011
  • Das Opferfest: 6. November 2011
Weitere wichtige Tage im islamischen Kalender:

• Mevlid (Geburtstag des Propheten Muhammad): 14/15. Februar 2011
  • Das islamische Neujahr (1433 n.H.): 26. November 2011
  • Ashura-Fest (Fasten- und Rettungstag des Propheten Moses): 5. Dezember 2011
Und noch unzählig weitere....

dass sind doch nicht alles feiertage im islam
ramazan sowieso nicht

wieso hast du einen teil aus deinem artikel rausgelassen ???
nämlich das hier:
Das Fastenbrechenfest und das Opferfest sind die eigentlichen Feste im Islam

also nur das was ihr als bayram (türkisch für fest) bezeichnet alles andere sind keine feiertage

Der Islam kennt zwei Hauptfesttage, das Fest des Fastenbrechens (ʿĪd al-fitr) und das Opferfest (ʿĪdu l-Adha).

http://de.wikipedia.org/wiki/Islamische_Festtage

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben