Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Silvester = Haram?

Hmm mal ne andere Frage, kann mir jemand ein christliches Land nennen in welchem muslimische Feste gefeiert werden ?

doch Deutschland, Frankreich, England....

In manche Katholische/Evangelische Kindergärten haben sogar Christliche Kinder gemeinsam mit Muslimische Kinder, zu "einen" Gott gebetet! und Bajram gefeiert....

aber auch:

Der evangelische Kirchenpräsident Jung hat den islamischen Verbänden zum heute beginnenden Ramadan gratuliert.

Kirche gratuliert zum Ramadan | Nachrichten | hr

und ihr? benehmt euch so als wärt ihr die reinsten auf diesem Planet!
Bruder Masar! Du musst dich damit abfinden das verschiedene Völker und verschiedene Glaubensrichtungen Gottes Wille ist! (Sure 5:48...) und das man das als Muslim Akzeptieren und Respektieren muss, dazu gehört auch ihnen zu gratulieren... höflich zu sein... zu unterstützen... egal wo,wann,wie! (den "wir" alle sind Gottesgabe! und "Verschiedenheit" ist nicht unserer Feind, sondern Gottes Wille!)

Ich versuche dir wiedermal was zu erkläre:
Der Autor (also, für uns Gott!) der Grundlage des Islam lehrt:
Sure 5:5
Heute sind euch die guten Dinge erlaubt. Das Essen der Schriftbesitzer ist euch erlaubt, wie euer Essen ihnen erlaubt ist. Ihr dürft freie, ehrbare muslimische Frauen und freie ehrbare Frauen aus den Gemeinden der Schriftbesitzer heiraten, wenn ihr ihnen die ihnen zustehende Morgengabe entrichtet mit der Absicht, eine Ehe zu schließen und nicht uneheliche Verhältnisse zu unterhalten oder Konkubinen zu nehmen. Wer den rechten Glauben verleugnet, dem nützen gute Taten nichts, und am Jüngsten Tag gehört er zu den Verlierern.

was so viel wie "Einigkeit" im zusammen leben bedeutet!

was versteht man wenn man liest? "Heute sind euch die guten Dinge erlaubt."

kannst Du Silvester, Weihnachten(was Familie verbindet...), mit "Gute Dinge" nicht verbinden? schadet das jemandem? NEIN! das Gegenteil! Menschen lachen, freuen sich, sie wünschen den anderen "Guten Rutsch ins neue Jahr..." .... diesen Wünsche in "Haram" bzw. in "keine gute Dinge"="Sünde" zu verwandeln, wird dir (und anderen hier) schwer sein!

Wasalam!

Komisch, daß so viele Muslime (von denen ich auch einige persönlich kenne) auch an Silvester ihren Spass haben...sind das in Deinen Augen auch "welche von denen" ??

Abgesehen davon finde ich, dass solche Sätze wie "Allah beschütze uns davor einer von denen zu sein" in einem Forum wie diesem, in dem sich auch ziemlich viele Nicht-Moslems befinden, nichts zu suchen haben !! Solche Aussagen kannst Du in irgendwelchen radikalen Islam-Foren posten, wo Du unter Gleichgesinnten bist, und keine "von denen" mitlesen...

wenn deine freunde das feiern ist es deren problem und nicht meins!

ich habe den satz Allah beschütze uns davor einer von denen zu sein auf das Zitat bezogen aus dem Buch den ich genannt habe.Lies noch einmal was ich zitiert habe und überleg 3 mal bevor du mich als Radikalen beschuldigst..

Lese Verstehe was sie sagen was sie meinen.:D (wo ist Amphion ich brauche ihn)

Es ist natürlich ein religiöses Fest :
Nach dem Gregorianischen Kalender ist Papst Silvester I. der Tagesheilige. Auf Silvester folgt der Neujahrstag, der 1. Januar des folgenden Jahres.

Du feierst aber nicht den 31. Dezember, sondern wartest das Ende ab von diesem Tag, und feierst den Übergang in das neue Jahr.

Wie gesagt, ist dieser Tagesheilige bei den Orthodoxen am 2. Jan. Was feiern dann die zum Jahreswechsel? Vielleicht den Jahreswechsel selbst ?

Bei den Katholiken, zumindest im deutschsprachigen Raum, ist es bestimmt Brauch geworden diesen Tag mit diesem Tagesheiligen zu assoziieren. Aber selbst feierst du nicht den 31. Dezember, sondern den Wechsel in das neue Jahr. Und wie gesagt, fällt bei den Orthodoxen dieser Tagesheilige auf einen anderen Tag.

Du feierst den Jahreswechsel und es hat an sich nichts religiöses damit zu tun, außer du betrachtest den Kalender selbst als religiös, da von der Geburt an Jesu gezählt wird, aber das ist schon zu weit herbeigezogen, denn du benutzt diesen Kalendar auch im Alltag und überhaupt.Keine rel. Feier.

Zuletzt bearbeitet:
Du feierst aber nicht den 31. Dezember, sondern wartest das Ende ab von diesem Tag, und feierst den Übergang in das neue Jahr.

Wie gesagt, ist dieser Tagesheilige bei den Orthodoxen am 2. Jan. Was feiern dann die zum Jahreswechsel? Vielleicht den Jahreswechesel selbst ?

Bei den Katholiken, zumindest im deutschsprachigen Raum, ist es bestimmt Brauch geworden diesen Tag mit diesem Tagesheiligen zu assoziieren. Aber selbst feierst du nicht den 31. Dezember, sondern den Wechsel in das neue Jahr. Und wie gesagt, fällt bei den Orthodoxen dieser Tagesheilige auf einen anderen Tag.

Du feierst den Jahreswechsel und es hat an sich nichts religiöses damit zu tun, außer du betrachtest den Kalender selbst als religiös, da von der Geburt an Jesu gezählt wird, aber das ist schon zu weit herbeigezogen, denn du benutzt diesen Kalendar auch im Alltag und überhaupt.Keine rel. Feier.

Was redest du dieser Tag hat christliche wurzeln ist zu einem Christlichen feiertag zuzuordnen nur weil du es anders nennst ändert das nicht die substanz dieses feiertages..

Wie gesagt, ist dieser Tagesheilige bei den Orthodoxen am 2. Jan. Was feiern dann die zum Jahreswechsel? Vielleicht den Jahreswechsel selbst ?

Trotzdem ist es ein christlicher Feiertag.

Man Jungs, schiebt mal keine Filme und feiert einfach. Ist doch schade sich an dem Tag des Jahreswechsels zu streiten. Wenn man schon nicht feiert, dann sollte man auch nicht die Laune derjenigen herunterziehen, die feiern und feiern wollen.

Zurück
Oben