Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Simunic jubelt mit faschistischer Ustascha-Parole

wer die greul der ustasa leugnet oder sie runterspielt ist extrem beschränkt und hat den typischen scheuklappen nationalismus und faschismus in seiner birne ........was die ustasas damals in den kz´s angerichtet haben sind keine serbischen erfunden storys um die kroaten zu dämonisieren sondern sind tatsachen und ne menge zeitzeugen die ihre verwandten verloren haben bestätigen das leiden welches die menschen dort durchgemacht haben .......die zahlen runter zu spielen ist auch nur ein versuch das ganze zu relativieren und vor allem das gleich stellen mit den massakern der cetniks oder der muslims ....nicht mal die deutschen mit ihren massakern in serbien bzw auf dem balkan kamen annährend an die taten der ustasas ran was die abscheuliche bestialische art und weise des morden angeht ............bis heute kam keine entschuldigung von kroatien und keine entschädigung an die hinterbliebenen der opfer......

wer die greul der ustasa leugnet oder sie runterspielt ist extrem beschränkt und hat den typischen scheuklappen nationalismus und faschismus in seiner birne ........was die ustasas damals in den kz´s angerichtet haben sind keine serbischen erfunden storys um die kroaten zu dämonisieren sondern sind tatsachen und ne menge zeitzeugen die ihre verwandten verloren haben bestätigen das leiden welches die menschen dort durchgemacht haben .......die zahlen runter zu spielen ist auch nur ein versuch das ganze zu relativieren und vor allem das gleich stellen mit den massakern der cetniks oder der muslims ....nicht mal die deutschen mit ihren massakern in serbien bzw auf dem balkan kamen annährend an die taten der ustasas ran was die abscheuliche bestialische art und weise des morden angeht ............bis heute kam keine entschuldigung von kroatien und keine entschädigung an die hinterbliebenen der opfer......

...wenn du dich damit an josipovic/milanovic/jovanovic wendest hast du mehr erfolg als im bf...

Wo du möchtest, PN ist mir auch recht, dann leite ich sie entsprechend an Dzeko und andere weiter ... ;-)

Weisst, mein Opa war Ustasa (hat schwer verwundet den Krieg überlebt, die späteren Säuberungen mit Müh und Not auch), zwei Großonkel in Wehrmachtsuniform irgendwo verreckt, einige verschwägerte Ustasas ... was ich sagen will, sie mögen Gründe gehabt haben, ihre Heimat auch gewaltsam zu gründen und zu verteidigen, aber allein der Bund mit dem Teufel hat schon Schlimmes erahnen lassen. Diese Läger und die systematischen grausamen Vebrechen an so vielen wehrlosen Zivilisten waren schrecklich, unsere Vorfahren haben die Gründung dieses Kroatiens gründlich versaut, kein Freiheitsdrang rechtfertigt diese barbarischen Methoden. Deshalb ist für mich auch jede Geste, jedes Bekenntnis was dort benutzt wurde wie "za dom spremni" und alle Abwandlungen davon für alle Zeiten versaut, mit Blut besudelt.

Wenn man sich beispielsweise auf facebook die Supportergruppe für Simunic ansieht (die sind derzeit glaube über 150.000 Befürworter) fällt auf, dass häufig als Grundlage für das fragliche "Za dom spremni" der historische Ausspruch eines Feldherren oder sowas von vor über 450 Jahren genannt wird.
7. rujna, 1566., Turki su vatrenim strijelama i loptama zapalili grad. Očekivali su predaju. Umjesto predavanja, Nikola Šubić Zrinski i preostala posada pošli su u juriš. Nakon što je Juraj Horvat topom napravio prolaz kroz tursku skupinu kod pokretnoga mosta, Nikola Šubić Zrinski navodno je usklikom „Za dom sad u boj!“ poveo juriš iz utvrde.[SUP][13][/SUP][SUP][14][/SUP]

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Za dom - Wikipedija

Allerdings ist diese Seite wie man sieht derzeit geschlossen, es gab in den letzten Tagen massive Änderungen von einem Neven Lovric, aber ich habe keine Lust mich da im Detail durch die Versionierung durchzukämpfen, jedenfalls hat er den Artikel stark erweitert und u.a. zig Beispiele aufgeführt, wo der Spruch angeblich noch verwendet wurde. Was aber viel wichtiger ist: Er hat irgendwann am 23.11. den folgenden, drei Jahre lang bestehenden Satz verschwinden lassen :lol: :
Nakon Domovinskog rata, pozdrav "Za dom spremni" je stekao veliku popularnost među hrvatskim nogometnim navijačima te ga se često može čuti na nogometnim utakmicama

Ich will nun nicht anzweifeln, dass der Spruch tatsächlich uralt ist, mir egal, aber das oft angewandte Argument, man meine doch den Zrinski wenn man das sagt, fällt mir aus folgenden Gründen schwer zu akzeptieren:

1. Entlarvend ist das Verschwinden des o.g. Satzes aus wikipedia, dass der Spruch besonders bei Fussballfans beliebt war
2. Es fällt schwer zu glauben, dass massenhaft kroatischer Fussballfans hauptberuflich Historiker sind oder dass alle ausgerechnet auf diese Zrinski-Epoche abfahren
3. Egal wie lange man bei google sucht, man findet (in der Zeit vor Simunic) "ZDS" immer nur in Verbindung mit NDH, HOS und sowas, wesentlich seltener mit "Zrinski", ob nun Bilder oder Text
4. Ich kann mich in Kroatien im Zusammenhang bei manchen mehr oder weniger feuchtfröhlichen Abenden an "zds" sehr wohl in Verbindung mit NDH- und Ustasasprüche und Gesten erinnern, aber nicht einmal im Zusammenhang mit Zrinski

Deshalb halte ich "Zrinski" für einen vorgeschobenen Grund und bin relativ sicher, dass die meisten Fans das "zds" der NDH, HOS oder irgendwas "Neu-kriegerisches" meinen. Allerdings habe ich keine Erklärung dafür, warum sie es benutzen und was das eigentlch soll, ich meine es ist doch nur Scheißfussball und keine Generalmobilmachung oder Kampf auf Leben und Tod gegen Osmanen, Hunnen oder Serben.

Ok, will nun aber nicht den Mahatma Gandić raushängen lassen, möglicherweise hätte ich als junger Mann da auch aus Spaß mitgebrüllt, insbesondere wenn man leicht angetrunken ist wirkt die Gruppendynamik besonders stark.

Ich stehe weiterhin zu meiner Aussage: der Spruch ist dermaßen heftig durch NDH vorbelastet, dass einem schon der gesunde Menschenverstand sagen sollte ihn nicht mehr zu benutzen ... ich meine möge der gute Zrinski in Frieden ruhen, war ein guter Kriegsschrei, aber der sollte mit der NDH begraben werden. Die Bösartigkeiten, die im Namen der Kroaten dort begangen wurden wiegen meiner Ansicht nach viel mehr als der kurze historische Moment seiner Aussprache. Aber letzendlich muss das jeder für sich selbst ausmachen, Gesetze oder gar Sperrungen von Fussballern nützen da eh nicht viel.

Anhänge

Deshalb halte ich "Zrinski" für einen vorgeschobenen Grund und bin relativ sicher, dass die meisten Fans das "zds" der NDH, HOS oder irgendwas "Neu-kriegerisches" meinen. Allerdings habe ich keine Erklärung dafür, warum sie es benutzen und was das eigentlch soll, ich meine es ist doch nur Scheißfussball und keine Generalmobilmachung oder Kampf auf Leben und Tod gegen Osmanen, Hunnen oder Serben.

Ganz schön intollerant, voreingenommen und subjektiv von dir. Aber kennt man ja nicht anders, bloß niemanden auf den Schlipps treten, damit man es den anderen recht macht.

Warum hat er denn den einen Satz da gelöscht? Da ist doch nix schlimmes drin und die pure Wahrheit für die man sich nicht schämen muss, nicht im geringsten.

der spruch wird nur in zusammen hang mit uns serben benutzt dh die köpfe die drauf abfahren messen ihren nationalismus bzw selbst nennen sie es patriotismus anhand des hasses gegenüber dem erzfeind serbien .........man erkennt doch an der alkpfeife metlovic das solche voll auf die ndh abfahren und sie rechtfertigen damit das sie eine reaktion auf das königreich war komisch nur das nie so eine reaktion kam gegen die habsburger oder madjaren wo sie tausend jahre menschen 2.klasse waren und kaum erscheint das licht der freiheit wenden sie sich gegen den befreier und lassen ihren tausendjährigen frust und ihre komplexe an den nachbarn aus wo sich die gelegenheit geboten hat natürlich wieder durch einen besatzer der ihnen lieber ist als frei neben den verhassten serben zu leben ........die komplexe sitzen tief und die 90ziger überwiegen natürlich zum 2.wk die opferrolle wird so ausgebaut und wenn der nachbar sie mal aufnimmt wird er verhöhnt ........aber komisch ist das in den 90zigern genauso wie im 2.wk ein feindlicher besatzer den kroaten half sich auszutoben und das fortzusetzen was pavelic im 2.wk mit seinen ratten ustasas begonnen hat ......kroatien ist serbenfrei geworden ....jetzt kehren einige zurück aber unter umständen die ihnen das leben in kroatien schwer machen und alles unter der rechtfertigung der 90ziger .....ob die kyrillische schrift abgerissen wird oder serbische kirchen oder häuser beschmiert werden mit ustasa parolen auch übergriffe all das wird mit dem trauma des krieges gerechtfertigt..............wer hatte mal gesagt die kroaten schämen sich für nix? und gott schütze uns vor der peste der cholera und den kroaten?!

moin ich habe fertig .......

"Za dom spremni" ist ein ustasa gruß (ave "heil" cäsar gibts ja auch seit den roemern und trotzdem kannste ned rumlaufen in deutschland und "heil" ins mikro schreien. Manche fragten hier auch:"wieso der vergleich mit heil hitler, is doch bloedsinn?!"

Damals war kroatien ein marionettenregime der nazis. Deutsche offizire sind in unserem land rummarschiert

Ich mein ihr wisst doch alle was da abging. Das war fuer mich nicht kroatien sondern ein missbrauch vieler kroatischer buerger. Ich verabscheue das was aus dieser bewegung wurde.

An zds klebt blut unschuldiger menschen. Wenn die leute hier, die das anders sehen, sich richtig informiern, wird ihnen das blut in den adern gefrieren. Wenn nicht, dann gott sei mit euch, denn ihr werden seine gnade brauchen.

Zeitzeugen ? Glaube kaum,dass es welche gab...... Weiterhin werden Zahlen immer wieder gerne genommen

Und hier zitiere ich den Ober Ustasa Ivo

Anhänge

wessen geistes kind ivo ist und war sieht man daran wem er das forum übergeben hat also bitte nur weil er 200 jahre alt ist und die zahlen runterspielt heisst es net das man ihn für voll nehmen muss ....aber dir kommt das gelegen und solchen wie dir ...............

. Der Chef der Sicherheitspolizei und des SD meldete am 17. Februar 1942 dem Reichsführer SS: »Die von den Kroaten niedergemetzelten und mit den sadistischsten Methoden zu Tode gequälten Pravoslaven müssen schätzungsweise auf 300.000 Menschen beziffert werden. ... Zu bemerken ist hierbei, daß letztlich die katholische Kirche durch ihre Bekehrungsmaßnahmen und ihren Bekehrungszwang die Ustascha- Greuel forciert hat, indem sie auch bei der Durchführung ihrer Bekehrungsmaßnahmen sich der Ustascha bedient hat«

Zurück
Oben