Jezersko
Ultra-Poster
Das ist aber ein komisches Beispiel. Wenn ich morgens aus dem Fenster schaue und ich sehe einen blauen Himmel, woher soll ich da wissen, dass am Nachmittag eine Kältefront oder ein Gewitter aufzieht?
Man Weiss es einfach - oder eben nicht. Was macht das schon für einen Unterschied.
Anders sieht es z.B. in der Landwirtschaft aus. Für die ist das unter Umständen sehr relevant, wie sich das Wetter in den nächsten Stunden oder Tagen entwickeln wird. Aber glaub mir: Erfahrene Bauern wissen, wie das Wetter wird und wann sie welche Arbeit verrichten können. Und die Anfänger müssen es halt lernen. Die Natur hält die Antworten schon bereit, noch bevor wir gefragt haben. Flora und Faune kennen keine App, und trotzdem kündigen sie das entsprechende Wetter an.
Kleines Beispiel: Wenn die Schwalben tief fliwgwn, wird es in den nächsten Stunden regnen. Dies deshalb, weil tiefdruckwetter und hohe Luftfeuchtigkeit die Insekten nur bodennah fliegen kässt. Also fliegen auch die Schwalben tief um zu ihrer Nahrung zu kommen. Das Problem im 21. Jahrhundert unter den Smartphone-junkies: Wer kennt noch eine Schwalbe?