Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sind Mazedonier Serben?

Ich nenne sie aufgrund der sprachlichen Nähe so wie die sich selbst nennen, das Land heisst Nordmakedonien und der Bewohner heisst Makedonac. Ich glaube so hat das auch das Abkommen vorgesehen?
Nein das tut es nicht. Die Sprache ist Nordmazedonisch/Slawomazedonisch und die Leute Nordmazedonier. Mit "Makedonien" meint man im deutschen immer Griechenland.
 
Weiterhin ist Nordmazedonier oder Slawomazedonier als Bezeichnung denke ganz gut zu gebrauchen.
 
Es gibt Gerüchte die sagen dass Alexander ein Illyrer
Das erklärt natürlich auch warum so viele Albaner in Mazedonien Leben
Alexanders Mutter war eine Molosserin, welche nie als illyrisch, sondern schon seit der frühen Bronzezeit als Griechen bezeichnet wurden.
Ein Indikator dafür, dass es sich um ein griechischen Stamm handelt, ist immer, dass sich das Königshaus der Region immer auf eine Heldenfigur aus der Ilias etc bezieht, also dass diese
immer einen mystischen Ursprung haben. Das Königshaus der Molosser, sowie das Königshaus der Makedonen hatten das natürlich.
 
Ist zwar offtopic, aber ich muss sagen, dass mir die jugoslawische Mentalität mehr gefällt, als die der einzelnen Völker.
Die Kroaten saugen übel den Deutschen, die Serben bei den Russen und die Bosnier bei den Tourkales. Als Jugoslawien wart ihr immerhin keine Satelitenstaaten.
 
Zurück
Oben