Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sind Mazedonisch bzw. Bulgarisch dem Serbokroatischen ähnlich?

guillaume-depardieu.jpg

Makedomatik und Troy warten immernoch auf die beantwortungen ihrer beiträge artemi.

Sie kriegen schon ihre Antworten, hör auf zu nerven Makedonas.
Ich hab auch andere Sachen zum Tun, als nonstop im Forum rumzuhängen.

Bis wiedermals später..

Die Karte ist interessant SlavicWolf, wollte schön länger mehr darüber wissen, inwieweit sich Russland im Balkan eingemischt hat. Kannst du mir irgendein spezielles Buch darüber empfehlen?

Vor allem interessiert mich, wie die bulgarische Sprache vor der Russinisierung war.

Bulgaren hatten früher eine turksprache gesprochen. Angeblich sind sie teilweise türkischen Blutes aber das will ich mal in nem balkanforum lieber nicht sagen..... diese wurde jedoch wegrationalisiert von den eingewandwerten Slawen( also Kroaten und serben) und durch eine neue slawische Sprache ersetzt... später kamen Kyrill und noch dieser andre Heini ( fällt der name nich ein deshlab Heini :p) und brachten allen Südslawen die kyrillische Schrift ins Lande....jup.

Bulgaren hatten früher eine turksprache gesprochen. Angeblich sind sie teilweise türkischen Blutes aber das will ich mal in nem balkanforum lieber nicht sagen..... diese wurde jedoch wegrationalisiert von den eingewandwerten Slawen( also Kroaten und serben) und durch eine neue slawische Sprache ersetzt... später kamen Kyrill und noch dieser andre Heini ( fällt der name nich ein deshlab Heini :p) und brachten allen Südslawen die kyrillische Schrift ins Lande....jup.

Kyrill und Method. Der Name Bolgar leitet sich von Volgar ab, Volga ein Fluss in Russland wo heute noch Volgabulgaren leben. Bulgaren sehen aber nicht wirklich türkisch aus. Die Protobulgaren haben mit den heutigen Balkanbulgaren wenig gemeinsam.

Als Protobulgaren, Ur-Bulgaren oder auch Hunno-Bulgaren bezeichnet man ein mittelalterliches Turkvolk. Teile dieses Reitervolks wurden slawisiert und zählen zu den Vorfahren der heutigen, slawischenBulgaren.Die Protobulgaren hatten eine eigene Runenschrift, einen eigenen Kalender und eine eigene Religion, deren oberste Gottheit der Himmelsgott Tangra war.

Khazar0.png

habe ich mal von einer Russin gehört dass Bulgarisch dem Russischen auch sehr ähnlich ist nur dass (wie sie es sagte) im bulgarischen so "komische" Endungen gibt aber sonst ziemlich ähnlich.

stimmt das?
teils teils .... also ein paar worte sind gleich oder haben eine ähnliche aussprache, viele wörter klingen auch gleich, haben aber eine ganz andere bedeutung, und der rest ist vollkommen unterschiedlich....aber da die meisten bg in der schule eh russisch hatten...ist das alles kein problem:hotsun:

gehts noch? na dann zeig mal die quelle für diesen schrott....das einzige was die bg mit den türken zusammen haben ist das sie 500 jahre von den musulmanischen imperium unterdrückt wurden....die folgen sind leider heute noch zu sehen

Zurück
Oben