Ich heb' keinen Anspruch auf nix, Makedomatik. Was meine Landsleute tun, ist deren Sache. Ich nenn' allerdings meine Muttersprache trotzdem mazedonisch. Ja, es stimmt schon, es schaut eh so aus als wären wir in Wirklichkeit Bulgaren. Trotzalledem bin ich Mazedonier und red' mazedonisch und bin kein Bulgarier und red' auch kein bulgarisch. Du musst verstehen und akzeptieren, dass ich so aufgewachsen, dass mein Land und meine Sprache so heissen, unabhängig davon, was geschichtlich damit verbunden bist.
Deine Landsleute, die ja sowas tun (Ansprüche), sind nun mal in der überlegenden Mehrzahl. Schau dir doch einfach mal die letzten Ereignisse an, die aus FYROM kamen und schon haben wir die Antworten doch auf die hiesigen Fragen. Natürlich dürfen wir die Diaspora nicht vergessen, denn sie machen genau das gleiche. Du sagst ja selber: "Es schaut aus, dass wir Bulgaren sind..." aber nennst dich trotz allem "Makedone" und deine Muttersprache "makedonisch"... Das Problem hierbei liegt, dass ihr -wie du schon erwähnt hast- damit aufgewachsen seid, doch dir und den anderen Slawen aus FYROM muss doch der Gedanke in den Kopf kommen:
"Hey, was macht meine Sprache zu makedonisch? Die makedonische Sprache ist doch eigentlich eine andere?" etc.
Das wäre so, als würde sich zB. herausstellen, dass die Griechen historisch gesehen, was weiss ich, in Wirklichkeit Syrier wären und griechisch wäre eigentlich syrisch. Trotzdem wirst du dich nie damit abfinden können, dich auf einmal anders nennen zu müssen, nur weil jetzt auf einmal Türken, Armenier und Iraker anfangen würden, dich so zu nennen. Die Wörter Griechisch/Grieche wären dir genauso wichtig wie dein eigener Vorname, das ist in deinem Kopf einprogrammiert. Ich kann und werd mich sicherlich nie Bulgare nennen, es ist zu spät. Ich nehm den Griechen ja nix weg, wenn ich sag ich bin Mazedonier. Wie gesagt, in erster Linie ist das nur ein Wort für mich..
Gutes Beispiel...
Weißt du was ich und viele (bestimmt auch die meisten der Griechen) machen würden? Sie würden sich verarscht fühlen und sich fragen: "Wie konnte man unsere Sprache, Schrift, Kultur bloß griechisch nennen obwohl sie nichts mit dem griechischen gemein hat bzw. hatte?". Jeder normal-denkende Mensch würde sich diese und viele andere Fragen stellen und versuchen nach der Wahrheit zu suchen! Jedoch ist dein Beispiel ein fiktiver Ansatz, der nicht der Realität dient! Wir wollen uns ja über Fakten und über die Realität unterhalten oder nicht? Also halten wir uns doch daran...
Fakt ist doch, dass ihr für eure Sprache, Kultur, euren Ethnos usw. einen Namen ausgesucht habt,
der schon seit Jahrtausenden vergeben war! Verstehst du das? Seit tausenden von Jahren trägt ein hellenischen Volk diesen Namen! Du kannst da nicht erwarten, dass genau dieses Volk zulässt, dass irgend ein anderes (fremdes) Volk sich diesen Namen schnappt! Du willst dich ja auch nicht "Bulgare" nennen also wie könnt ihr erwarten oder gar hoffen, dass wir euch unseren Namen zulassen? Das geht nun mal nicht...
Zu Tito und den assimilierten Griechen:
Es ist verständlich, dass Tito nun mal die Träume der Slawen aus Makedonien verwirklichen wollte, um die Ägäis Region erobern zu können! Aus diesem Grund herrschte auch ein schlimmer Bürgerkrieg in den 40er zwischen Kommunisten und Monarchisten. Unter den Kommunisten waren Slawen so wie Griechen vertreten, die nach dem Krieg die Flucht suchten und eben in kommunistische Länder flüchteten! Da wurden mit Sicherheit einige assimiliert. Ob gewollt oder gezwungen, scheint bis heute ein Geheimnis zu sein, jedoch kehrten viele Griechen (darunter Griechen die dem Paidomazoma zum Opfer fielen) wieder nach Griechenland! Sie haben niemals ihre Wurzeln vergessen.
Für Tito war die Ägäis ein "muss" da er damit eine große Handelsflotte übernehmen konnte und somit den Kommunismus finanziell steigern konnte. Aus diesem Grund konnte er leicht die slawische Bevölkerung manipulieren um auf ihre Unterstützung zu hoffen und somit lies er eine makedonische Nation, mit Sprache, Schrift und allem erschaffen! Diese Tatsachen sind kein Geheimnis sondern Fakt!
Das Nationalempfinden der Slawen (Slawomazedonier) ändert jedoch rein gar nichts an der Tatsache, dass sich ihre Nationalität um ein Ethnos handelt, dass schon seid tausenden von Jahren benutzt wurde und das von Griechen.
Übrigens, hier eine Zeitung aus dem Jahre 1887 aus Makedonien. Griechen sahen immer Makedonien als griechisch an ergo hatte Makedonien definitiv eine hohe Bedeutung für die Griechen und das vor eurer "nationalen Entdeckung"...
Name der Zeitung: FAROS TIS MAKEDONIAS (Leuchtturm des Makedoniens)