Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

sind verschiedene Religionen ein Grund zum Hassen?

• Ersteller Ersteller Jovan
  • Erstellt am Erstellt am
Das lag nicht nur an Tito, bei den Albanern war es so, das selbst vor Hoxha (der ja die Religionen Verbieten lies) mehrere Intellektuelle dazu aufgerufen haben, das sich die Albanisch-Sprechenden zusammentun sollten, da wir ein kleines Volk sind und uns einfach es nicht leisten können uns in verschiedenen Religionen trennen zu lassen.
Auch haben wir keine Kirchen oder Moscheen die Nationalistisch sind (wie z.b. Kroatien oder Serbien), der Orthodoxe Oberhaupt der Albanischen Kirche ist sogar Grieche und kann glaub ich nicht mal Albanisch. Versteh mich jetzt nicht falsch, aber als ich mal in Kroatien auf Urlaub war, hab ich mich mit ein paar Studenten dort unten unterhalten (unter anderem aus Zagreb), die haben mich gefragt, wie es sein kann das die Albaner mehrere Religionen haben, weil es bei den Kroaten selbstverständlich ist, das ein Kroate auch immer Katholik sein muss, also gibt es sozusagen überhaupt keine Kroaten die nicht Katholisch sind, weil das quasi eine Voraussetzung für einen Kroaten wäre.

siehst du Hoxha hat sein Albanien anders gestaltet, als tito das Jugoslawien.
in Jugoslawien hätte es 2 Möglichkeiten gegeben.

entweder verbieten
oder
viel offener damit umgehen, damit es Normalität wird und Religion zu Nebensache für das gegen über wird.

danke, daß du den kreis geschlossen hast

Genozidales Volk, Google es
1. https://books.google.de/books?id=ml...ved=0ahUKEwiki7-xj8fLAhWFAJoKHSZDA68Q6AEIGzAA

2. https://books.google.de/books?id=SH...6AEIHTAB#v=onepage&q=genozidales volk&f=false

5 und 6 ebenfalls.

Für dich wirkt es unseriös, weil die nicht informiert bist. Beschwanzte Albaner hätten keine Bedeutung mehr, wenn es nicht in den 90ern neu herausgeholt worden wäre.

Mir ging es darum, wie man ständig Serbien gegen einen Vorwurf verteidigt, den sie selber in die Welt gebracht haben. Erst für andere, dann für sich selbst.

Ich antworte noch ausführlich, aber es ist hoffnungslos, wenn du sogar die Vorwürfe gegen Handke auf dich projizierst. Kiš brüllte ständig rum und hatte diverse Kämpfe mit dem serbischen Schriftstellerverband, dem er nie beitrat.

Und die Hackordnung ist überhaupt nicht relevant. Jedenfalls kenne ich deine Version nicht. Kroaten und Slowenen haben heute den größten Austausch. Das ist eine positive Rivalität, als Dalmatinac ist es meine Pflicht mich sehr abfällig zu äußern aber das gehört zu den Sachen, die du scheinbar nicht verstehst, weil du Wahrheiten suchst, statt welche zu finden.

PS: serbische Politiker = Dodik und Nikolic, glaub auch Vucic, dabei habe ich jetzt mal Kostunica und andere nicht aktive ausgelassen. Das zum Thema seriös.

Du hast doch nicht mal verstanden, was ich geschrieben habe, wenn du schon wieder mit dem genozidalen Volk daher kommst. Wie soll ich mit dir diskutieren?

Für mich gibt es einen Unterschied zwischen Kritik und Hetze. Und ich habe noch nie zu den Leuten gehört, die auch noch bewusst polarisieren und Öl ins Feuer gießen - es gibt genug andere, die das tun. Nur weil man es in eine "schönere" Sprache verpacken kann, ändert es noch lange nichts an der Intention....

Es ist für mich egal, ob du auch noch die nächsten 100 Jahre in den 90ern stecken bleibst, aber ich finde es wirklich schlimm, dass du den Hass zwischen Serben und Moslems auch noch befeuerst, obwohl für die meisten Kroaten sowieso beide "Turci" sind und obwohl es da beiden gegenüber eine geschichtliche Verantwortung gibt.

Die Hackordnung ist jedem klar, wenn es nur darum geht, wer sich wem überlegen fühlt. Das ist genau das, was Zizek einmal damit angesprochen hat, wo für wen der Balkan anfängt.

Und wie Nova Kula treffend festgestellt hat: hajterovi bleiben hajter...
Da nützt es auch nichts, wie sie sich schmücken...

Edit: umso schlechter für Kis, wenn man sich ihn als Vorbild nimmt.

kann ich nicht.
ich geb die Hoffnung nicht auf, daß bosanci Kroaten lieben werden, die Kroaten die slovenen......

mist... jetzt hab ich doch den kreis geschlossen...

Die Schweizer mögen die nach sprüchen Deutsche und Österreicher nicht.
Aber trotzdem sellen sie am liebsten D und ATs ein.

Slovenen machen auch das gleiche lieber ein Bosanac, Serbe oder Kroate als ein Rumäne Bulgare oder Pole.

Es reicht schon, wenn du deine Pseudowahrheiten nicht, wie ein Deutscher Märchenonkel in Rätseln verpackst.

ich pass mich euch an.
viele versuchen neutral zu sein, können es aber immer noch nicht.
ich muss ehrlich zugeben, daß ich es auch nicht kann.
so sehr ich mich auch bemühe.

Slovenen machen auch das gleiche lieber ein Bosanac, Serbe oder Kroate als ein Rumäne Bulgare oder Pole.

zweckgemeinschaften?
hm...
Deutschland braucht die türkei derzeit auch sehr......

- - - Aktualisiert - - -

ach, die A mögen wir derzeit sehr.
natürlich hinter vorgehaltener Hand...

Du hast doch nicht mal verstanden, was ich geschrieben habe, wenn du schon wieder mit dem genozidalen Volk daher kommst. Wie soll ich mit dir diskutieren?

Für mich gibt es einen Unterschied zwischen Kritik und Hetze. Und ich habe noch nie zu den Leuten gehört, die auch noch bewusst polarisieren und Öl ins Feuer gießen - es gibt genug andere, die das tun. Nur weil man es in eine "schönere" Sprache verpacken kann, ändert es noch lange nichts an der Intention....

Es ist für mich egal, ob du auch noch die nächsten 100 Jahre in den 90ern stecken bleibst, aber ich finde es wirklich schlimm, dass du den Hass zwischen Serben und Moslems auch noch befeuerst, obwohl für die meisten Kroaten sowieso beide "Turci" sind und obwohl es da beiden gegenüber eine geschichtliche Verantwortung gibt.

Die Hackordnung ist jedem klar, wenn es nur darum geht, wer sich wem überlegen fühlt. Das ist genau das, was Zizek einmal damit angesprochen hat, wo für wen der Balkan anfängt.

Und wie Nova Kula treffend festgestellt hat: hajterovi bleiben hajter...
Da nützt es auch nichts, wie sie sich schmücken...

Edit: umso schlechter für Kis, wenn man sich ihn als Vorbild nimmt.

Es ging darum, dass einer Kiš instrumentalisierte, auf eine sehr widerliche Art, wenn man die Hintergründe kennt.

Du hast behauptet Google spuckt was anderes aus, das wird man wohl noch klarstellen dürfen. Im übrigen sage ich es noch einmal: niemand spricht von genozidalen Völkern, außer Serbien. Bei Indiana kamst du damit ins Spiel, weil du entsprechend verblendet bist.

Nova Kita ist selbst ein Hater, auch wenn ich ihn mag, er hat schräge Ansichten. Immerhin weiß ich jetzt woher du das mit der Hackordnung hast. Es ist ein zu geordnetes System, nicht anwendbar. Es geht auch nicht um die 90er, du hast diverse Fakten dazu nicht verstanden. Übrigens hast du mir doch mal gesagt, dass ich als Kroate lieber ruhig sein sollte. Ich kritisiere Serbien, wie Kroatien. Hier sind mehr bescheuerte Serben, wie Inat, daher hat das ein leichtes Übergewicht.

Naja, selbst wenn ich dir jetzt jede Behauptung Belege, wirst du bei deiner merkwürdigen Wahrheit bleiben. Macht also wenig Sinn. Jugoslawien sagen und Serbien meinen ;) sind ja eh alle gleich hihihi

Slowenien ist das Land mit den meisten Kroatischsprechern nach Kroatien. Musiksender und vieles mehr läuft zusammen, auch wirtschaftlich.

Slowenien ist das Land mit den meisten Kroatischsprechern nach Kroatien. Musiksender und vieles mehr läuft zusammen, auch wirtschaftlich.

eigene Erfahrungswerte?
meine wären: nur die alten können die kroatische sprache.
hab es mehrfach in slovenien getestet.

apropo zweck Gemeinschaften.

angie ist unterwegs zu einem gipfel um solche zu formieren.
naja, sie wird es versuchen.
wird hierbei Nächstenliebe ausreichen?
wie werden die einzelnen länder reagieren, wenn sie keine Vorteile sehen?

eigene Erfahrungswerte?
meine wären: nur die alten können die kroatische sprache.
hab es mehrfach in slovenien getestet.

apropo zweck Gemeinschaften.

angie ist unterwegs zu einem gipfel um solche zu formieren.
naja, sie wird es versuchen.
wird hierbei Nächstenliebe ausreichen?
wie werden die einzelnen länder reagieren, wenn sie keine Vorteile sehen?

Du tust es schon wieder

Zurück
Oben