I
Indianer
Guest
Das lag nicht nur an Tito, bei den Albanern war es so, das selbst vor Hoxha (der ja die Religionen Verbieten lies) mehrere Intellektuelle dazu aufgerufen haben, das sich die Albanisch-Sprechenden zusammentun sollten, da wir ein kleines Volk sind und uns einfach es nicht leisten können uns in verschiedenen Religionen trennen zu lassen.
Auch haben wir keine Kirchen oder Moscheen die Nationalistisch sind (wie z.b. Kroatien oder Serbien), der Orthodoxe Oberhaupt der Albanischen Kirche ist sogar Grieche und kann glaub ich nicht mal Albanisch. Versteh mich jetzt nicht falsch, aber als ich mal in Kroatien auf Urlaub war, hab ich mich mit ein paar Studenten dort unten unterhalten (unter anderem aus Zagreb), die haben mich gefragt, wie es sein kann das die Albaner mehrere Religionen haben, weil es bei den Kroaten selbstverständlich ist, das ein Kroate auch immer Katholik sein muss, also gibt es sozusagen überhaupt keine Kroaten die nicht Katholisch sind, weil das quasi eine Voraussetzung für einen Kroaten wäre.
siehst du Hoxha hat sein Albanien anders gestaltet, als tito das Jugoslawien.
in Jugoslawien hätte es 2 Möglichkeiten gegeben.
entweder verbieten
oder
viel offener damit umgehen, damit es Normalität wird und Religion zu Nebensache für das gegen über wird.
danke, daß du den kreis geschlossen hast