Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sind VV, VMRO-DPMNE, ND, SNS, SPS, HDZ und SDA identisch?

Eine Partei wird nicht attraktiv wenn sie nationalistisch ist, aber die SDS würde sich nicht so biegen wenn sie es wäre. Dennoch, solange Crvenkovski und Vasalen das sagen haben können die meine Hoden kraulen.

Ich habs schon oft gesagt, ich bin Pragmatiker. Ich wähle das, was ich für richtig in Richtung Fortschritt halte.
Wärst du Pragmatiker, würdest du im Moment die SDSM unterstützen, da sie für eine Aufarbeitung der Korruptionsfälle in Mazedonien ist, die Arbeit des Sondergerichts verlängern und nicht behindern will und für eine neue Beziehung zur albanischen Minderheit steht. Die VMRO-DPMNE ist in diesem Sinne alles andere als fortschrittlich, weil sie überall das Gegenteil vertritt.

- - - Aktualisiert - - -

Ja schon gut du hast gewonnen ND ist nationalistisch genau wie diese Albaner-partei (VV) im Kosovo.:lol:
:pulpfiction:
 
Eine Partei wird nicht attraktiv wenn sie nationalistisch ist, aber die SDS würde sich nicht so biegen wenn sie es wäre. Dennoch, solange Crvenkovski und Vasalen das sagen haben können die meine Hoden kraulen.

Ich habs schon oft gesagt, ich bin Pragmatiker. Ich wähle das, was ich für richtig in Richtung Fortschritt halte.

wtf-meme-face-12-512x350.jpg
 
Ich frage mich, ob sich diese Parteien nicht zu sehr ähneln, um sie nicht gleich als identisch bezeichnen zu können? Und kann es sein, dass genau diese Parteien es sind, welche den Nationalismus auf dem Balkan benutzen und befeuern und somit den Balkan bis auf Weiteres in seiner Entwicklung behindern? (Auch wenn sie pro-europäisch und pro-amerikanisch sind.)

Eine Diskussion sollte getrennt davon verlaufen – da ich mit Metho darüber diskutierte: Inwiefern sich spezifisch VV und VMRO-DPMNE ähneln.

Für Balkanlaien:
  • VV (Vetëvendosje!): politische Bewegung im Kosovo; direktdemokratisch, sozialdemokratisch, nationalistisch; erreichte 27 % bei den Wahlen 2017
  • VMRO-DPMNE (Vnatrešna Makedonska Revolucionerna Organizacija-Demokratska Partija za Makedonsko Nacionalno Edinstvo): politische Partei in Mazedonien; christdemokratisch, nationalkonservativ, wirtschaftsliberal, nationalistisch; erreichte 38 % bei den Wahlen 2016
  • ND (Néa Dimokratía): politische Partei in Griechenland; christdemokratisch, liberal-konservativ; erreichte 27 % bei den Wahlen 2015
  • SNS (Srpska Napredna Stranka): politische Partei in Serbien; nationalkonservativ, nationalistisch, wirtschaftsliberal; erreichte 48 % bei den Wahlen 2016
  • SPS (Socijalistička Partija Srbije): politische Partei in Serbien; sozialistisch, sozialdemokratisch, nationalistisch; erreichte in einer Koalition mit anderen Parteien 10 % bei den Wahlen 2016
  • HDZ (Hrvatska Demokratska Zajednica): politische Partei in Kroatien; christdemokratisch, nationalkonservativ, früher nationalistisch; erreichte 36 % bei den Wahlen 2016
  • SDA (Stranka Demokratske Akcije): politische Partei in Bosnien und Herzegowina; bosniakisch-nationalistisch, konservativ, islamisch-demokratisch; erreichte bei den allgemeinen bosnisch-herzegowinischen Parlamentswahlen 2014 rund 18 %
  • AKP (Adalet ve Kalkınma Partisi): politische Partei in der Türkei; wirtschaftsliberal, neo-osmanistisch, islamisch-konservativ; erreichte 49 % bei den Wahlen 2015

Man könnte dieser Liste sicher noch weitere Parteien hinzufügen.

Wenn sich die Parteien ähneln, ist es nicht so, dass es widersprüchlich ist, wenn man die eine Partei unterstützt, aber die andere nicht? Beispielsweise, dass man für die nationalistische VV ist, aber die VMRO-DPMNE wegen ihres Nationalismus ablehnt.

Ich bin nicht sicher, dass ich die Logik hinter dieser Auflistung verstehe. Ich kenne mich in der balkanischen Parteienlandschaft auch nicht so gut aus, um es richtig einschätzen zu können.

Vielleicht unterscheiden sich VV und VMRO-DPMNE von anderen Parteien in ihrem Land durch ihren stärkeren Nationalismus. Bei ND in GR oder AKP in der Türkei ist es aber nicht so, würde ich sagen. Natürlich kann man diese Parteien grundsätzlich als nationalistisch betrachten (je nachdem, wie man Nationalismus definiert), sie sind aber nicht nationalistischer als ihre traditionelle Rivalen (PASOK in GR, CHP in TR). Sie sind mitte-rechts, in verschiedenen Phasen in ihrer Geschichte galten sie aber als weniger nationalistisch im Vergleich zu ihren Rivalen, die mitte-links waren/sind. Sie grenzen sich nicht durch einen stärkeren Nationalismus von anderen Parteien ab.
 
Wärst du Pragmatiker, würdest du im Moment die SDSM unterstützen, da sie für eine Aufarbeitung der Korruptionsfälle in Mazedonien ist, die Arbeit des Sondergerichts verlängern und nicht behindern will und für eine neue Beziehung zur albanischen Minderheit steht. Die VMRO-DPMNE ist in diesem Sinne alles andere als fortschrittlich, weil sie überall das Gegenteil vertritt.

- - - Aktualisiert - - -


:pulpfiction:

Da ist deine Meinung.
Ich lasse mich nur nicht gerne durch Trendwellen mitreißen und bin gegen eine radikale Umstrukturierung wo es doch immer weiter bergauf mit der Wirtschaft ging. Einen Pragmatiker ist es egal ob die Menschen hungern und der Parlamentspräsident eien Sprach spricht, oder ob sie hungern und der zwei Sprachen spricht. Das sind für mich in Mazedonien Kindergartenspielchen.
man wird ja sehen was Zoki so auf die Beine stellt. Positive Überraschungen sind willkommen.

Aber dennoch irgendwie paradox, dass du das an der VMRO kritisierst, wo doch die VV die Recte der Serben im land beschneiden möchte. Jetzt kommt wahrscheinlich das Argument mit dem staatstragendem Volk und das man die beiden Länder nicht vergleichen könne, aber in Mazedonien strebst du doch das an, was im kosovo herrscht, nämlich Sonderrechte für Ethnien.
In Mazedonien werden sie gefordert und im kosovo verschmäht, das ist nur eine Sache die ich nicht verstehe.
 
Natürlich sind sie es, es sind Parteien. Schon 11 Seiten seit heute morgen verschwendet ihr hier eure Zeit mit diesem Mist. Kostbare Lebenszeit. Geht jetzt raus, an die Luft.
 
Wenn ich was bei Balkanern gelernt habe, ist das Eigene nie nationalistisch, sondern bloss patriotisch. Nationalistisch sind nur die anderen, vor allem ein bestimmter böser Nachbar.
Und bei dieser Frage wird es in die gleiche Richtung laufen.
 
Das sagt man so bei uns in den niederösterreichischen Bauernkaffs :lol:

das ist aber alles andere als nettikette, gut das noch der Balkaner in dir ist, mein serbischer Bruder. :troll:

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ich was bei Balkanern gelernt habe, ist das Eigene nie nationalistisch, sondern bloss patriotisch. Nationalistisch sind nur die anderen, vor allem ein bestimmter böser Nachbar.
Und bei dieser Frage wird es in die gleiche Richtung laufen.

die Politiker sind echt nicht besser, die rennen ja zur nächsten Partei über, egal ob sie ihren Ansichten entspricht oder nicht. :lol:
 
Wieso Müll? Allen ist ihr Nationalismus gemeinsam. Ist eine berechtigte Frage.

zB weil du aus deiner Vorliebe gegen die DPMNE diese als nationalistisch bezeichnest, aber keine der Parteien aus MK die eine ethnisch albanische Plattform unterzeichneten.

Zum Unterzeichner gehört zB Sela welcher offen die Existenz der makedonischen Identität negiert.

Zijadin Sela: Es existiert keine makedonische Identität - Neues aus Mazedonien


Schwachsinn halt wie immer von dir. Das du noch keine Warzen an den Fingern bekommen hast wundert mich.


Pozdrav
 
Zurück
Oben