Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sind VV, VMRO-DPMNE, ND, SNS, SPS, HDZ und SDA identisch?

Ich habe in jeden Satz, in dem ich die VV als nationalistisch beschrieben habe, die VMRO ebenso als nationalistisch betitelt.
Habe ich das also einfach übersehen?

Es geht ja darum die Ähnlichkeiten zu finden und was mich ebenso persönlich interessiert, wieso du eben die eine bevorzugst und die andere nicht.
Du hast mir zwar die Antwort der "Selbstbestimmung" geliefert die ich persönlich auch für einen Grund halten würde, jedoch hast du erst vor kurzem die VMRO aufgrund fehlender Sanktionen gegenüber Russland und einer zu mageren Position Richtung Westen kritisiert. Das stellt für mich jedoch auch einen großen Schritt Richtung Selbstbestimmung dar. Also blieb mir als einzige logische Erklärung die nationale Schiene, die du selbst - möglicherweise zu recht - abstreitest, jedoch für mich der einzige erklärbare Grund wäre.
Ich habe dir ja mehrfach erklärt, wieso ich sie als Alternative im Kosovo unterstütze und nicht die anderen Parteien. Darum geht es doch. Ideologisch sind sie beim Nationalismus identisch. Aber es gibt andere markante Unterschiede, die ich dir auch schon genannt habe. Und aus diesen Gründen halte ich es mit den beiden Parteien verschieden.

Ja es ist ein Interessenspakt aber wen die VMRO den nicht angenommen hätte wäre sie chauvinistisch, wenn sie es tut ist sie trotzdem chauvinistisch. Die VMRO kann einfach nicht anders in den Augen von vielen als das absolute Böse sein. Jedenfalls erweckt es den Anschein. Ich verteidige die VMRO in den Punkten, weil ich denke dass die im vergleich zu anderen Parteien des Balkans nicht schlimmer dran ist.
Das würde ich nicht sagen. Es gibt sicher nationalistischere Parteien auf dem Balkan, aber die VMRO-DPMNE ist beispielsweise nationalistischer als die VV. Zum Beispiel wegen Skopje 2014 und allen damit zusammenhängenden Projekten. Solche Pläne hegen zurzeit die wenigsten nationalistischen Parteien auf dem Balkan, die VV überhaupt nicht.

Zu dem Beispiel: Die VV verwendet doch dennoch albanische Flaggen. Auch wenn der Name VV ist, so sieht man die Bekennung zum albanischen Staat. Ist doch nicht falsch. Und das macht die VMRO genau so. Keine Ahnung wieso jetzt die VMRO als Partei mit dem Namen "primär nationalistisch" sein soll, die VV mit der Forderung eines Anschlusses jedoch weniger oder minder.
Bekennung zur albanischen Kultur/Nation und zum Staat. Aber die Hauptziele der VV sind nicht nationalistisch geprägt. Die meisten, die letzten Sonntag die Partei gewählt haben, haben dies aus Unzufriedenheit mit dem aktuellen korrupten System und den von der VV angebotenen Reformplänen getan und nicht, weil sie sich eine Vereinigung mit Albanien erhoffen. Vielleicht so?

- - - Aktualisiert - - -

Würde ich auch sagen. Nicht vergessen, dass Mitsotakis 1993 wegen seiner Kompromissbereitschaft im Namensstreit fiel. Selbst die Sozialisten von PASOK (Andreas Papandreou)
waren da schon nationalistischer als die ND. Die einzigen nationalistischen Parteien in GR sind XA und ANEL und die haben zusammen keine 10%. Finde es lustig, dass einige
glauben, dass nur weil man ein paar griechische Fähnchen schwenkt, man direkt nationalistisch ist.



Es ist bekannt, dass Deutsche was das angeht Komplexe haben. Bei Macron haben die Fans auch mit Frankreich-Flaggen rum gewedelt.
Jetzt erzähl mir nicht, dass Macron ein französischer Nationalist ist.
Na ja, ganz streng genommen... :lol:

Aber lassen wir das, darum geht es hier nicht. Ja, die CA und PANEL sind sicher nationalistisch, und die ND war zumindest unter Samaras nationalistisch gefärbt oder etwa nicht?
 
Habe ich das also einfach übersehen?


Ich habe dir ja mehrfach erklärt, wieso ich sie als Alternative im Kosovo unterstütze und nicht die anderen Parteien. Darum geht es doch. Ideologisch sind sie beim Nationalismus identisch. Aber es gibt andere markante Unterschiede, die ich dir auch schon genannt habe. Und aus diesen Gründen halte ich es mit den beiden Parteien verschieden.


Das würde ich nicht sagen. Es gibt sicher nationalistischere Parteien auf dem Balkan, aber die VMRO-DPMNE ist beispielsweise nationalistischer als die VV. Zum Beispiel wegen Skopje 2014 und allen damit zusammenhängenden Projekten. Solche Pläne hegen zurzeit die wenigsten nationalistischen Parteien auf dem Balkan, die VV überhaupt nicht.


Bekennung zur albanischen Kultur/Nation und zum Staat. Aber die Hauptziele der VV sind nicht nationalistisch geprägt. Die meisten, die letzten Sonntag die Partei gewählt haben, haben dies aus Unzufriedenheit mit dem aktuellen korrupten System und den von der VV angebotenen Reformplänen getan und nicht, weil sie sich eine Vereinigung mit Albanien erhoffen. Vielleicht so?


So wie du von mir denkst, dass ich relativiere, finde ich bei deinem Text, dass du es ebenso tust.
Wir kommen denke ich da nicht weiter.

Ich würde als albanischer Bürger des Kosovos ausgestattet mit dem Wahlrecht für VV stimmen, so wie ich in Mazedonien (nach jetzigem Stand) für die VMRO stimmen würde.
Mir erschließt sich,das du die SDS in Mazedonien als eine Art Alternative wie die VV in Kosovo siehst. Das ist jedermanns eigene Sache wie man das wahrnimmt, da kann ich selbst nichts einwerfen.
 
Na ja, ganz streng genommen... :lol:
Es wird sich noch zeigen müssen, wer Macron ist und wofür er eintritt:
https://www.nzz.ch/international/pr...h-marsch-zwischen-links-und-rechts-ld.1085956

- - - Aktualisiert - - -

So wie du von mir denkst, dass ich relativiere, finde ich bei deinem Text, dass du es ebenso tust.
Wir kommen denke ich da nicht weiter.

Ich würde als albanischer Bürger des Kosovos ausgestattet mit dem Wahlrecht für VV stimmen, so wie ich in Mazedonien (nach jetzigem Stand) für die VMRO stimmen würde.
Mir erschließt sich,das du die SDS in Mazedonien als eine Art Alternative wie die VV in Kosovo siehst. Das ist jedermanns eigene Sache wie man das wahrnimmt, da kann ich selbst nichts einwerfen.
Wieso würdest du dann in diesem Falle die VV wählen?
 
Aber ich würde aus denselben Gründen die SDSM in Mazedonien wählen, also, weil sie die bessere Alternative als alle anderen ist – vor allem besser als die VMRO-DPMNE. Wieso du dann anders?

Weil die SDS für mich alles andere als eine Alternative ist :lol:
 
Und wenn sie nationalistischer wäre? ^^ (Wie die VV.)

Eine Partei wird nicht attraktiv wenn sie nationalistisch ist, aber die SDS würde sich nicht so biegen wenn sie es wäre. Dennoch, solange Crvenkovski und Vasalen das sagen haben können die meine Hoden kraulen.

Ich habs schon oft gesagt, ich bin Pragmatiker. Ich wähle das, was ich für richtig in Richtung Fortschritt halte.
 
Na ja, ganz streng genommen... :lol:

Aber lassen wir das, darum geht es hier nicht. Ja, die CA und PANEL sind sicher nationalistisch, und die ND war zumindest unter Samaras nationalistisch gefärbt oder etwa nicht?

Ja schon gut du hast gewonnen ND ist nationalistisch genau wie diese Albaner-partei (VV) im Kosovo.:lol:
 
Zurück
Oben