N
Nik
Guest
Habe ich das also einfach übersehen?Ich habe in jeden Satz, in dem ich die VV als nationalistisch beschrieben habe, die VMRO ebenso als nationalistisch betitelt.
Ich habe dir ja mehrfach erklärt, wieso ich sie als Alternative im Kosovo unterstütze und nicht die anderen Parteien. Darum geht es doch. Ideologisch sind sie beim Nationalismus identisch. Aber es gibt andere markante Unterschiede, die ich dir auch schon genannt habe. Und aus diesen Gründen halte ich es mit den beiden Parteien verschieden.Es geht ja darum die Ähnlichkeiten zu finden und was mich ebenso persönlich interessiert, wieso du eben die eine bevorzugst und die andere nicht.
Du hast mir zwar die Antwort der "Selbstbestimmung" geliefert die ich persönlich auch für einen Grund halten würde, jedoch hast du erst vor kurzem die VMRO aufgrund fehlender Sanktionen gegenüber Russland und einer zu mageren Position Richtung Westen kritisiert. Das stellt für mich jedoch auch einen großen Schritt Richtung Selbstbestimmung dar. Also blieb mir als einzige logische Erklärung die nationale Schiene, die du selbst - möglicherweise zu recht - abstreitest, jedoch für mich der einzige erklärbare Grund wäre.
Das würde ich nicht sagen. Es gibt sicher nationalistischere Parteien auf dem Balkan, aber die VMRO-DPMNE ist beispielsweise nationalistischer als die VV. Zum Beispiel wegen Skopje 2014 und allen damit zusammenhängenden Projekten. Solche Pläne hegen zurzeit die wenigsten nationalistischen Parteien auf dem Balkan, die VV überhaupt nicht.Ja es ist ein Interessenspakt aber wen die VMRO den nicht angenommen hätte wäre sie chauvinistisch, wenn sie es tut ist sie trotzdem chauvinistisch. Die VMRO kann einfach nicht anders in den Augen von vielen als das absolute Böse sein. Jedenfalls erweckt es den Anschein. Ich verteidige die VMRO in den Punkten, weil ich denke dass die im vergleich zu anderen Parteien des Balkans nicht schlimmer dran ist.
Bekennung zur albanischen Kultur/Nation und zum Staat. Aber die Hauptziele der VV sind nicht nationalistisch geprägt. Die meisten, die letzten Sonntag die Partei gewählt haben, haben dies aus Unzufriedenheit mit dem aktuellen korrupten System und den von der VV angebotenen Reformplänen getan und nicht, weil sie sich eine Vereinigung mit Albanien erhoffen. Vielleicht so?Zu dem Beispiel: Die VV verwendet doch dennoch albanische Flaggen. Auch wenn der Name VV ist, so sieht man die Bekennung zum albanischen Staat. Ist doch nicht falsch. Und das macht die VMRO genau so. Keine Ahnung wieso jetzt die VMRO als Partei mit dem Namen "primär nationalistisch" sein soll, die VV mit der Forderung eines Anschlusses jedoch weniger oder minder.
- - - Aktualisiert - - -
Na ja, ganz streng genommen...Würde ich auch sagen. Nicht vergessen, dass Mitsotakis 1993 wegen seiner Kompromissbereitschaft im Namensstreit fiel. Selbst die Sozialisten von PASOK (Andreas Papandreou)
waren da schon nationalistischer als die ND. Die einzigen nationalistischen Parteien in GR sind XA und ANEL und die haben zusammen keine 10%. Finde es lustig, dass einige
glauben, dass nur weil man ein paar griechische Fähnchen schwenkt, man direkt nationalistisch ist.
Es ist bekannt, dass Deutsche was das angeht Komplexe haben. Bei Macron haben die Fans auch mit Frankreich-Flaggen rum gewedelt.
Jetzt erzähl mir nicht, dass Macron ein französischer Nationalist ist.
Aber lassen wir das, darum geht es hier nicht. Ja, die CA und PANEL sind sicher nationalistisch, und die ND war zumindest unter Samaras nationalistisch gefärbt oder etwa nicht?