Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sind VV, VMRO-DPMNE, ND, SNS, SPS, HDZ und SDA identisch?

• Ersteller Ersteller Nik
  • Erstellt am Erstellt am
Ich finde den Thread etwas zu breit gefächert, da man nicht optimal vergleichen kann sofern man nur die Partei aus seinem eigenen Land kennt.

Aus Gründen die ich dir privat geschrieben habe, finde ich die VMRO-DPMNE recht ähnlich zur VV, wobei die VV von Albanern unterstützt wird, während die VMRo geradezu das Ebenbild des Teufel darstellt.

:haha: genau, jede Partei, die nicht radikal ist, ist Kommunismus pur

aber wirklich guter und spannender Thread, mal schauen, wie weit du damit kommst ;-)

naja, theoretisch stimmt das ja auch, denn selbst die Mitte und die Mitte-Rechts ist Links von denen :D

- - - Aktualisiert - - -

Ich finde den Thread etwas zu breit gefächert, da man nicht optimal vergleichen kann sofern man nur die Partei aus seinem eigenen Land kennt.

Aus Gründen die ich dir privat geschrieben habe, finde ich die VMRO-DPMNE recht ähnlich zur VV, wobei die VV von Albanern unterstützt wird, während die VMRo geradezu das Ebenbild des Teufel darstellt.

also ist die VV engelsgleich?

Natürlich gibt es Unterschiede, so wie eine sozialistische Partei in Griechenland nicht das gleiche wie eine in Frankreich ist. Das ist mir bewusst, dass es regionale Unterschiede gibt. Aber was ist dann die CDU nach «kroatischen Standards»? Kommunistisch? ^^

Jetzt sagst, du dass die HDZ «faktisch» eine Tochterpartei der CDU sei, aber dass kroatischer und deutscher Konservatismus nicht das gleiche sind. :D

Ich verstehe dich nicht mehr.

Und dass Parteien miteinander koalieren, ist nicht wirklich skandalös. Auch wenn die Standpunkte sehr unterschiedlich sein können.
Naja, dann muss ich dir erklären was jetzt gleich mit der HDZ passiert. Der neue Partiechef von HDZ und jetzige PM ist ideologisch pro-EU und linksliberale. Er macht jetzt alles um HDZ von seinem patriotischen Würzeln zu entfernen und mit CDUs Merkelismus zu ersetzen, also er macht einem linkrük in der Partei. Zum Beispiel eine ideologische Bestandteil des alten HDZs war das Souverenität des kroatischen Volkes, Plenković ist stark pro-EU was start in Gegenteil dieses Bestandteiles ist. Ein anderes Beispiel ist dass der alte HDZ sehr start sozial-konservative war, der neue Merkelitische HDZ ist nicht.

Wenn dass auf Auge hat, und der Fakt dass der HDZ sehr pro-deutsch ist kann man nicht anderes sagen dass der jetzige HDZ eine Tochterpartei von der CDU ist. Was der CSU für Bayern ist, dass ist jetzt der HDZ gegenüber CDU nur für Kroatien.

Was ist der CDU nach kroatischen Standard? Es gibt ein schönes englishes Wort dass sie gut bezeichnet. CDU sind cuckservatives. Eine Partei die sehr zum Internationalismus begenet ist wie der CDU, und die Millionen Islamisten aus dem Nah Osten in ihren Land eingeladen hat sind nie und nimmer eine christlich-demokratische Partei.

Plenković hat selbst in manche seinen Reden gesagt er will die HDZ genau wie diesen gleichen CDU einstellen. Es ist als ein Nazi ein Präsident von der deutschen SDP wird und darauf Politik macht.

Ähneln tun die sich auf jedenfall in ihren gebrauch des Nationalismus, nicht unbedingt, weil man Patriotisch und das Wohl für das Vaterland will, sondern einfach um die Massen über die Vorhandene Korruption und weitere Missestände hinwegzutäuschen.
Ich glaube, das tun liberale und sozialdemokratische Parteien genauso. Ist keine nationalistische Eigenart. Ist eher die Art von korrupten Politikern. Aber ich würde nicht alle Mitglieder jetzt einfach als korrupt bezeichnen. Gemeinsam ist ihnen aber das Nationalistische und damit befeuern sie sich konkret gegenseitig.

Das Problem ist eben auch, dass der Otto-Normal Bürger auch nicht wirklich sofort erkennen kann, dass auch viel täuschung dahinter ist. Um es noch Provokanter auszudrücken, der Nationalismus und die Nationalisten entarten eigentlich das man als Nation betrachtet resp. euthanasiert die eigene Nation.
Quatsch. Die Nation selber ist schon eine Entartung einer Gruppe von Menschen. Das tun nicht erst die Nationalisten. Die Nationalisten benutzen sie dann einfach für politische Zwecke.

Es bräuchte wirklich Bildung und Aufklärung um aus diesen Teufelskreis ausbrechen zu können und somit nicht unbedingt eine "Weiterentwicklung" stattfinden muss, sondern eigentlich das Ziel eines jeden Staates - Das Wohlergehen der Bevölkerung in ihr.

Nik übrigens kannst die Griechische Partei wieder raushauen, da merkt man wieder das du auf den nationalistischen Auge teilweise noch blind bist. Christdemokraten sind alles andere als Nationalisten.
Ich habe Christdemokratie und Nationalismus nichts gleichgesetzt. Die ND ist aber auch schon nationalistisch aufgefallen. Sonst kann man anstatt der ND auch die Chrysi Avgi reintun. :lol: Dann ist es wohl klar.

P.S. Nik, auf wiki steht, dass die VMRO nationalkonservativ ist und nicht nationalistisch, was sagst du dazu?

Zurück
Oben