Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sind VV, VMRO-DPMNE, ND, SNS, SPS, HDZ und SDA identisch?

• Ersteller Ersteller Nik
  • Erstellt am Erstellt am
Ich finde den Thread etwas zu breit gefächert, da man nicht optimal vergleichen kann sofern man nur die Partei aus seinem eigenen Land kennt.

Aus Gründen die ich dir privat geschrieben habe, finde ich die VMRO-DPMNE recht ähnlich zur VV, wobei die VV von Albanern unterstützt wird, während die VMRo geradezu das Ebenbild des Teufel darstellt.
Stimmt. Gemeinsam ist ihnen aber der Nationalismus. Wie man aus den Wahlergebnissen erkennen kann, ist Nationalismus immer noch eine beliebte Ideologie auf dem Balkan. Es ist aber paradox, die eine nationalistische Partei zu unterstützen, die andere aber nicht. Wieso tut man es trotzdem?

Und ich habe dir die zwei markanten Unterschiede zwischen VV und VMRO-DPMNE genannt:
1. Die VV ist primär direktdemokratisch, daher auch ihr Name «Vetëvendosje!» (Selbstbestimmung).
2. Die VV ist zweitens sozialdemokratisch und fordert sozialdemokratisch-typische Reformen im Land.

Die VV ist also nicht nur oder nicht primär nationalistisch.

wenn du antiziganist das so sagst, wird das auch so sein.

Natürlich, solltest weniger reden und mehr zuhören, vielleicht lernst du auf deine alten Tage mehr als nur den aktuellen Kilopreis von Altmetall.
Niedlich finde ich übrigens deine Behauptung ich wäre anti-irgendwas, aber dies ist nur eine weitere Form deiner tatsächlichen Unfähigkeit dich mit der Tatsache ausseinanderzusetzen, dass man dich nicht leiden kann, weill du ein charakterloser Schwachkopf bist :lol:

- - - Aktualisiert - - -

Stimmt. Gemeinsam ist ihnen aber der Nationalismus. Wie man aus den Wahlergebnissen erkennen kann, ist Nationalismus immer noch eine beliebte Ideologie auf dem Balkan. Es ist aber paradox, die eine nationalistische Partei zu unterstützen, die andere aber nicht. Wieso tut man es trotzdem?

Und ich habe dir die zwei markanten Unterschiede zwischen VV und VMRO-DPMNE genannt:
1. Die VV ist primär direktdemokratisch, daher auch ihr Name «Vetëvendosje!» (Selbstbestimmung).
2. Die VV ist zweitens sozialdemokratisch und fordert sozialdemokratisch-typische Reformen im Land.

Es sind solche Leuchten wie du, die Wiki-Einträge verfassen, deine Definition einer nationalistischen Partei würde mich mal interessieren.

Naja, dann muss ich dir erklären was jetzt gleich mit der HDZ passiert. Der neue Partiechef von HDZ und jetzige PM ist ideologisch pro-EU und linksliberale. Er macht jetzt alles um HDZ von seinem patriotischen Würzeln zu entfernen und mit CDUs Merkelismus zu ersetzen, also er macht einem linkrük in der Partei. Zum Beispiel eine ideologische Bestandteil des alten HDZs war das Souverenität des kroatischen Volkes, Plenković ist stark pro-EU was start in Gegenteil dieses Bestandteiles ist. Ein anderes Beispiel ist dass der alte HDZ sehr start sozial-konservative war, der neue Merkelitische HDZ ist nicht.

Wenn dass auf Auge hat, und der Fakt dass der HDZ sehr pro-deutsch ist kann man nicht anderes sagen dass der jetzige HDZ eine Tochterpartei von der CDU ist. Was der CSU für Bayern ist, dass ist jetzt der HDZ gegenüber CDU nur für Kroatien.

Was ist der CDU nach kroatischen Standard? Es gibt ein schönes englishes Wort dass sie gut bezeichnet. CDU sind cuckservatives. Eine Partei die sehr zum Internationalismus begenet ist wie der CDU, und die Millionen Islamisten aus dem Nah Osten in ihren Land eingeladen hat sind nie und nimmer eine christlich-demokratische Partei.

Plenković hat selbst in manche seinen Reden gesagt er will die HDZ genau wie diesen gleichen CDU einstellen. Es ist als ein Nazi ein Präsident von der deutschen SDP wird und darauf Politik macht.
Nur weil die HDZ also mit der CDU sympathisiert und nun einige Punkte vertritt, die die CDU auch vertritt, ist sie automatisch eine Tochterpartei derselbigen? Das ist für mich nur eine Verschwörungstheorie. Ausser du hast da eine Quellengrundlage, um diese Behauptung zu stützen.

Obama und Merkel waren sich ebenfalls in vielen Punkten einig, sind die Demokraten jetzt eine Tochterpartei der CDU?

Genau so wenig ist es die VMRO. Die rückgängige Arbeitslosigkeit sowie Einführung der Mehrwertsteuer, Fast-Durchsetzung eines Mindestlohns (Gescheitert dank den Neuwahlen) sowie ein stetiger Wirtschaftswachstum über die Jahre entstanden auch nicht aus bloße Parolen.

So ein Käse, weder die SPS noch die SNS ist nationalistisch.
Doch, sind sie. Einige gehen soweit, dass die alle serbischen Parteien als nationalistisch bezeichnen. Das ganze System sozusagen.
Und was sind Milosevic und Dacic, wenn nicht als Sozialisten verkleidete Nationalisten (gewesen)?

Ich glaube, das tun liberale und sozialdemokratische Parteien genauso. Ist keine nationalistische Eigenart. Ist eher die Art von korrupten Politikern. Aber ich würde nicht alle Mitglieder jetzt einfach als korrupt bezeichnen. Gemeinsam ist ihnen aber das Nationalistische und damit befeuern sie sich konkret gegenseitig.

Quatsch. Die Nation selber ist schon eine Entartung einer Gruppe von Menschen. Das tun nicht erst die Nationalisten. Die Nationalisten benutzen sie dann einfach für politische Zwecke.

Ich habe Christdemokratie und Nationalismus nichts gleichgesetzt. Die ND ist aber auch schon nationalistisch aufgefallen. Sonst kann man anstatt der ND auch die Chrysi Avgi reintun. :lol: Dann ist es wohl klar.

zum ersten absatz:

Nein, die Politiker sind Opportunisten und gucken nur das sie so viel wie möglich was vom Kuchen bekommen. Ich meine, wenn schon Sozialdemokraten, also die Demokratische Linke, sind solche Parolen benutzt, stimmt irgendwas mal überhaupt nicht.

zum zweiten:

die Nation ist an sich nicht die Entartung einer Gruppe, sondern eher eine solidaritätsgemeinschaft, die in einen Land leben will. Ich möchte deswegen die ethnizität mal aussen vor lassen, da nicht alle Nationen Nationalstaaten (also ethnisch homogen) sind wie Deutschland und Irland.

Eigentlich sind alle Ex-Jugo staaten, bis auf Kroatien Multi-ethnisch, weswegen man am Beispiel Bosnien und Mazedonien die auswüchse ganz besonders sieht.

zum dritten:

gibt es konkrete fälle?

Es sind solche Leuchten wie du, die Wiki-Einträge verfassen, deine Definition einer nationalistischen Partei würde mich mal interessieren.
Ich habe keine eigene Definition. Es ist die allgemein anerkannte Definition. Musst nur nachlesen. Wenn dich Wikipedia stört, kannst du ja dann entweder im Brockhaus nachlesen oder aber du gehst auf Facebook. Du entscheidest.

Doch, sind sie. Einige gehen soweit, dass die alle serbischen Parteien als nationalistisch bezeichnen. Das ganze System sozusagen.
Und was sind Milosevic und Dacic, wenn nicht als Sozialisten verkleidete Nationalisten (gewesen)?

Wer auch immer dies als nationalistisch bezeichnet hat eine Meise.

Slobo war ein Diktator der seinen Herrschaftsanspruch sichern wollte, ein Psychopath der mit der Nation nicht viel anfangen konnte, ausser Klischees zu instumentalisieren, Dacic war der Sprecher seiner Partei und hatte nichts mit Slobo am Hut, ausser sein ähnliches aussehen :lol:

Genau so wenig ist es die VMRO. Die rückgängige Arbeitslosigkeit sowie Einführung der Mehrwertsteuer, Fast-Durchsetzung eines Mindestlohns (Gescheitert dank den Neuwahlen) sowie ein stetiger Wirtschaftswachstum über die Jahre entstanden auch nicht aus bloße Parolen.
Klar. Deshalb habe ich die VMRO-DPMNE auch als wirtschaftsliberal bezeichnet.

Aber die Parolen dieser Partei sind auch ganz klar nationalistisch. Nur muss man einfach mal hinschauen und diese Methoden – die man bei anderen Nationen immer anprangert – auch bei der eigenen Nation erkennen. Wenn die VV nationalistisch ist, dann ist dies die VMRO-DPMNE sowieso.

Klar. Deshalb habe ich die VMRO-DPMNE auch als wirtschaftsliberal bezeichnet.

Aber die Parolen dieser Partei sind auch ganz klar nationalistisch. Nur muss man einfach mal hinschauen und diese Methoden – die man bei anderen Nationen immer anprangert – auch bei der eigenen Nation erkennen. Wenn die VV nationalistisch ist, dann ist dies die VMRO-DPMNE sowieso.

Und nur aufrund de sogenannten Selbstbestimmung (die auch unter der VMRO gelebt wurde) ist VV jetzt ein grund für dich die VV beispielsweise zu unterstützen, die VMRO aber zu verteufeln?

- - - Aktualisiert - - -

Wer auch immer dies als nationalistisch bezeichnet hat eine Meise.

Slobo war ein Diktator der seinen Herrschaftsanspruch sichern wollte, ein Psychopath der mit der Nation nicht viel anfangen konnte, ausser Klischees zu instumentalisieren, Dacic war der Sprecher seiner Partei und hatte nichts mit Slobo am Hut, ausser sein ähnliches aussehen :lol:

Dacic ist viel hübscher muss ich sagen.

Zurück
Oben