Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sinti- und Roma-Bürgerrechtsbewegung

Ach so ja stimmt, das sind nur Klischees.

Ich kenne Roma aus der Schweiz nur von den Reisenden die Grundstücke mit ihren Wohnwagen zuparkieren und dann sehr oft ihren Dreck liegenlassen und das nächste stück Land aufsuche wo sie 2-3 Wochen bleiben. So sind sie immer auf der Fahrt durch Europa.

In Kumanovo kenne ich Roma nur die Betteln vor Super Markets stehen oder mit ihren umgebauten Velos in den Dörfern rumfahren und Autobatterien oder Alteisen suchen, habe noch nie einen Roma Polizisten oder eine Roma an einer Kasse gesehen.

Das heisst für mich auch das diese Menschen keine perspektiven haben und ihre Kinder lieber zum betteln schicken als in die Schule, darum haben sie meist auch keine Jobs.

Eigentlich schade weil das sind intelligente Menschen.

Ach so ja stimmt, das sind nur Klischees.

Ich kenne Roma aus der Schweiz nur von den Reisenden die Grundstücke mit ihren Wohnwagen zuparkieren und dann sehr oft ihren Dreck liegenlassen und das nächste stück Land aufsuche wo sie 2-3 Wochen bleiben. So sind sie immer auf der Fahrt durch Europa.

In Kumanovo kenne ich Roma nur die Betteln vor Super Markets stehen oder mit ihren umgebauten Velos in den Dörfern rumfahren und Autobatterien oder Alteisen suchen, habe noch nie einen Roma Polizisten oder eine Roma an einer Kasse gesehen.
Du hast sicher schon Polizisten gesehen die Roma sind und im Supermarkt sicher auch, es sind zum großen Teil Klischees die du bedienst.
Aus diesem Grund outen sich auch die meisten Sinti und Roma nicht als solche. Natürlich gibt es jene die die Klischees bedienen, sind aber die Minderheit.

Du hast sicher schon Polizisten gesehen die Roma sind und im Supermarkt sicher auch, es sind zum großen Teil Klischees die du bedienst.
Aus diesem Grund outen sich auch die meisten Sinti und Roma nicht als solche. Natürlich gibt es jene die die Klischees bedienen, sind aber die Minderheit.
Du hast recht aber dann gaben sie sich auch als Mazedonierin oder Albanerin aus, die meisten wechseln dann sicher auch ihre Namen.

Ich spreche jetzt von Kumanovo, die Stadt ist in zwei Teile geteilt, eine Seite die Albaner und Roma die albanisch sprechen, andere Seite die Serben/Mazedonier und die Mazedonisch sprechen und die haben es mit den Romas auf der anderen Seite nicht gut. Damit will ich sagen das sie sich gegenseitig nicht mögen.

Der Typ ist Roma?
Sieht gar nicht so aus. Könnte auch ein stinknormaler Brite sein.

Aber mir ist ohnehin aufgefallen, dass Roma aus Westeuropa gar nicht mehr wie Roma aussehen.
Bei osteuropäischen Roma erkennt man den indischen Urpsrung.
Aber die alten Roma aus Deutschland zum Beispiel....die könnten auch als "normale" Deutsche durchgehen.

Frage mich da immer, ob das Klima das Erscheinungsbild "aufhellt" oder ob die sich mit hellen Europäern mischen und dadurch ihr indisches Aussehen verlieren.
Sinti sind in der Regel deutlich länger in Westeuropa und haben sich mit den Europäern viel mehr vermischt als Roma. Bei einem sinti findet man in der Regel 10 bis 15% Gene aus Indien bei den Roma auf dem Balkan ist es meistens über 50% da diese weniger mit der einheimischen Bevölkerung vermischt sind.

Z.b. ist auch der Rapper Sido Sinti bei ihm sieht man es nicht wirklich an finde ich aber bei seiner Mutter und Schwester schon ein wenig mehr.

Blutzbruedaz+Premiere+Germany+gq6cSobD1Hqx.jpg

Du hast recht aber dann gaben sie sich auch als Mazedonierin oder Albanerin aus, die meisten wechseln dann sicher auch ihre Namen.

Ich spreche jetzt von Kumanovo, die Stadt ist in zwei Teile geteilt, eine Seite die Albaner und Roma die albanisch sprechen, andere Seite die Serben/Mazedonier und die Mazedonisch sprechen und die haben es mit den Romas auf der anderen Seite nicht gut. Damit will ich sagen das sie sich gegenseitig nicht mögen.
Den roma auf dem Balkan sieht man ihre Wurzeln schon deutlich mehr an als denen in Westeuropa das führt allein schon für Ausgrenzung und Diskriminierung.

Ich vermute dass eines unserer Ärzte Roma-Wurzeln hat. Ein netter Chirurg. Aber gefragt hab ich ihn nie, wäre irgendwie unangenehm ihn zu fragen. Aber von Typ her schien es so zu sein.
Ein sehr netter Mann, bodenständig, etwas introvertiert und eines der wenigen Chirurgen die sich nicht aufführen wie Honks.

@Mortimer

Am Freitag abend kommt die Doku ins TV.. kanns leider nicht abspielen.. Es geht um Sinti und Roma Bürgerrechler…

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben