Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sinti- und Roma-Bürgerrechtsbewegung

Cool. Das werde ich mir vormerken um es mir anzusehen. Dann können wir darüber sprechen.
Ich muss arbeiten mal schauen ob ich es anschauen kann… Wennich auf play drück steht dass es nicht in ihrem Land verfügbar ist… vielleicht erst nach Freitag…. ich schick dir den Link… vielleicht kannst du es jetzt schon schauen…

Ich muss arbeiten mal schauen ob ich es anschauen kann… Wennich auf play drück steht dass es nicht in ihrem Land verfügbar ist… vielleicht erst nach Freitag…. ich schick dir den Link… vielleicht kannst du es jetzt schon schauen…

Danke. Bei mir sagt es aber auch aus rechtlichen Gründen kann ich dieses Video nicht in meinem Land schauen. Vielleicht geht es nur wenn man in Deutschland ist.

naja eine Bürgerrechtsbewegung basierend auf Ethnischer zuordnung, will ethnizifierung bekämpfen? Naja ich fang dann an zu Rauchen wenn ich Lungenkrebs habe....

naja eine Bürgerrechtsbewegung basierend auf Ethnischer zuordnung, will ethnizifierung bekämpfen? Naja ich fang dann an zu Rauchen wenn ich Lungenkrebs habe....
In dem Fall zu beginnen macht materiell gesehen mehr Sinn als zu Rauchen, wenn man sich noch gefährden kann.

Man sollte auch nicht mit seinem letzten Geld Lotto spielen, sondern mit "Spielgeld" :)

Charlie Chaplin ist auch Roma...
Elvis Presley hat wohl auch Roma-Wurzeln. Schon traurig dass das nicht so bekannt ist. Da kann man sehen man kann aus Talent es weit bringen wenn niemand deine Herkunft diskriminiert.
Oft wird auch nicht erwähnt dass die Shoah(Holocaust) zwar unglaublich viele Juden auf dem Gewissen hat aber Roma waren auch die Opfer dessen und da war es zT. So dass ein richtig großer Prozentsatz der Roma-Bevölkerung inDeutschland ausstarb. Also dass es in DE fast keine Roma mehr gab deswegen... Zum Glück haben sowohl die jüdische und die Roma in DE ihre Kultur noch vor dem aussterben retten können, aber die Roma wären fast aus komplett aus der Bildfläche Deutschlands verschwunden. Trotzdem werden sie unter den Opfern selten erwähnt. Na gut 6Millionen Juden ist auch natürlich eine extrem Krasse relation... keins ist schlimmer als das andere aber ich würde sagen die jüdische Gemeinden konnten ihre Kultur leichter aufrechterhalten trotz der Shoah das ist bemerkenswert aber ich denke auch das liegt auch an den jüdischen Gemeinden im Ausland die viel zu beigetragen haben.

Und Roma müssen auch sehr mit den "Positiv-Rassismus" klar kommen und das als relativ kleine Bevölkerung. Carmen die Oper von Bizet. So schön ich sie auch finde, die Darstellung als vogelfreie Romafrau die macht was sie will und sich nicht einfangen lässt.... Ja woher kommt das Klischee? Ausgrenzung. Esmeralda also die echte Esmeralda durfte ja keine echte Roma-Frau sein. Die war ja das Kind einer guten Französin und wurde von Roma entführt und aufgezogen. Nein, die ach so schöne Roma-Frau muss ja eigentlich eine "weiße" sein. Oder die Leute heulen rum weil Sinti und Romasoße umbenannt wurde. So ne Oma ist deswegen richtig sauer geworden und meinte die würde es trotzdem so nennen etc.

Man braucht immer eine Art der Repräsentation um einen Zustand der Ausgrenzung abzubauen und zu verhindern. Hier gibt es ja auch den Zentralrat der deutschen Sinti und Roma. Und nun auch den ersten Bundesbeauftragten gegen antiziganismus und das ist mega wichtig. Die Aufarbeitung der KZ-Opfer die Sinti und Roma waren ist noch lange nicht genügend aufgearbeitet worden.
Und dazu kommt noch oben drauf aktueller Rassismus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Betroffene können nun mal anschaulicher und realistischer von ihren spezifischen Problemen sprechen als Nicht-Betroffene…

Was ist ethnifizierung? Ich habe die Videos nicht gesehen oder die Dokus, weiß aber nicht was Ethnifizierung sein soll? Ich glaube sie bekämpfen Anti-Ziganismus, genauso wie es Rassismus und Anti-Semitismus gibt und nicht "Ethnifizierung", was sollte das auch sein.

Betroffene können nun mal anschaulicher und realistischer von ihren spezifischen Problemen sprechen als Nicht-Betroffene…

Ich habe auch nichts dagegen wenn wer mitmacht der kein Roma ist von Geburt an, irgendwie wird er wahrscheinlich einen Bezug zu Roma haben, aber wenn dann Dr.Mengele Roma studiert wie er es getan hat, ist das einfach was wo andere über Roma berichten und Roma keine eigene Vertretung haben, und Repräsentation sowie alle anderen, was ist wenn Albaner im Parlament Serben vertreten oder nur Albaner und es sind dann auch noch Albaner die Serben nicht mögen? Es geht auch um Partizipation, das Roma teilnehmen am Kultur, Medien, Sozialem Geschehen, und das geht am besten wenn sie sich organisieren, aber wenn wer Roma sein will und er ist nicht so geboren hab auch nichts dagegen, es gibt ja auch Eingeheiratete oder Adoptierte. Er sollte aber einen positiven Bezug zu Roma haben.

Was ist ethnifizierung? Ich habe die Videos nicht gesehen oder die Dokus, weiß aber nicht was Ethnifizierung sein soll? Ich glaube sie bekämpfen Anti-Ziganismus, genauso wie es Rassismus und Anti-Semitismus gibt und nicht "Ethnifizierung", was sollte das auch sein.
.das ist sowas Ähnliches wie die durchdringliche Mortyfizierung von völlig belanglosen Dingen......da wird jede Ameise zum Kunstelefanten und die ganze Welt streitet sich um das Grau seiner Haut, die Lage seines Rüssels, die Krümmung seiner Stirn..........und vielleicht kommt noch ein Video dazu, wo der Elefant mit dem Popo Rappt oder so........am besten noch, wenn BLasmusik beigespielt wird und er mit seinem Rüssel beitönt :) :) :)

Ich denk er will damit sagen dass Roma und Sinti nicht auf ihre Ethnie reduziert werden wollen, es aber selber tun… Was absolut keinen Sinn macht… Weil es nicht darum geht dass sie die Ethnie, Hautfarbe etc ablegen sondern die damit einhergehende Diskriminierung bekämpfen wollen… Wenn es so ginge wie es Dante darstellt dann wäre dieses „white passing“ von vielen Schwarzen früher in den USA die Beste Lösung für die Schwarzen?

Zurück
Oben