In beiden Ländern wird alles auf Alexander fokusiert, wir haben vorgemacht die Griechen nachgemacht. Alex Flughafen, Alex-Universitäten, Alex auf Münzen etc, sowas gab es früher ja nicht dort, nicht mal Makedonien hieß Makedonien im neuem Modernen Griechenland!
Und wenn wir ehrlich sind, die "Slawen" hatten sich einst bis zum Peloponnes angesiedelt nur das sie jetzt durch bestimmt Umstände griechisch Sprechen müssen, das kam zB durch (Zwangs-)Assimilation oder den Verbot der slawischen Sprache zustande.
Wenn ich mir dann deinen Beitrag mal so durch den Kopf gehen lasse, würde das ja heißen jemand hat sich eine neue Identität zusammen gebastelt. Denn jemand will auf Biegen und Brechen das slawische Element sowie die slawische Geschichte aus seiner Identität ausradieren die nachweislich über ein ganzes Millenium dort existierte.
Aber wie Daywalker schon sagte, wir sind nur sprachliche Slawen, alles andere ist reine Spekulation und beruht mehr auf Wunschdenken als auf Fakten.
Die Völker sind vermischt, dass muss doch jedem klar sein. Mancher Grieche hat vielleicht mehr slawisches Blut in sich als ein Serbe, Mazedonier, auch Russe oder Pole. Aber genauso ist es doch absurd , sich jetzt eurerseits genau aufgrund der Mischungen, Völkerwanderungen, Kriege, gegenseitigen Eroberungen nun völllig von slawisch-ethnischer Herkunft distanzieren zu wollen. Von irgendeinem Teil eurer Vorfahren wird eure Sprache, slawische Sprache auch vermittelt worden sein. Bei den Griechen hat sich dann eben etwas anderes "durchgesetzt", whatever. Dass ihr kulturell euren südlichen Nachbarn sogar viel näher steht als etwa uns Russen, ist mir auch schon bewusst.
Alexander gehörte einem Volk an, was in dem Sinne ohnehin schon lange "untergegangen" ist. Auch in seiner Sprache und Kultur.