Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Slawische Mythologie

So sehr ich das Slawentum schätze: Jesus Christus könnten mir Svarog, Triglav und die anderen nie ersetzen.
Dazu dient der Thread ja auch nicht. Nur weil man sich mit slawischer Mytholgie beschäftigt, heißt es nicht, dass man andere dazu bewegen will, das zu glauben.
Ich glaube zum Beispiel auch nicht an die slawischen Götter. Ich liebe es aber mich mit der slawischen Mythologie auseinander zu setzen. Schließlich glaubten meine Vorfahren Jahrhunderte lang daran.

Gut Moderator ich werde nicht mehr fragen wie wo warum.

Danke für die Antwort Tjukurpa.
Wusstest du eigentlich dass Prophet Salomo und David Ameisen und Vögel verstehen konnten?

Das konnten und können noch heute Menschen mit dem wahren Wissen!

Aber ich meinte vorher nicht diese Persöndlichkeiten, sondern die 99,999% Menschen von heute. Die können das nicht mehr, weil sie die Natur nicht mehr Respektieren und Ehren.

Das konnten und können noch heute Menschen mit dem wahren Wissen!

Aber ich meinte vorher nicht diese Persöndlichkeiten, sondern die 99,999% Menschen von heute. Die können das nicht mehr, weil sie die Natur nicht mehr Respektieren und Ehren.
Menschen von heute respektiren nicht einmal Gott, wie willst du dass sie die Natur respektieren? Der Mensch sollte sich an der Natur anpassen, doch der Mensch will dass sich die Natur an ihm anpasst, und dabei vergisst er dass er nur ein Mensch ist und kein Gott.

Menschen von heute respektiren nicht einmal Gott, wie willst du dass sie die Natur respektieren? Der Mensch sollte sich an der Natur anpassen, doch der Mensch will dass sich die Natur an ihm anpasst, und dabei vergisst er dass er nur ein Mensch ist und kein Gott.
126_08_muedigkeit_02_klein.jpg

Das Buch des Veles

Die erste Steintafel des Buches Veles.

Vlesknig.png

Das Buch des Veles wird als ältestes slawisches Dokument gesehen. Es behandelt die slawische Religion und Geschichte.

Die Geschehnisse im Buch datieren vom 7 Jhd. v. C. bis zum 9 Jhd. n. C.
Das Buch wurde angeblich 1919 gefunden. Im Laufe des Jahrhunderts verschwand es aber wieder.
Die Authenzität des Buches steht unter einem großem Fragezeichen.

Ein Auszug:

Wir beten den ersten Triglawhttp://de.wikipedia.org/wiki/Triglaw an, verneigen uns vor ihm, und wir singen ihm zu Ehre.
Wir lobpreisen Svarog, den Großvater der Götter, der für alle Götter der verwandte Vorfahr ist
und Erschaffer von allem was lebt, dem ewigen Frühling, der in den Sommer strömt
und überall und im Winter und niemals gefriert. Und an diesem lebenden Wetter nährt
er sich und gibt uns Leben, bis wir die gesegneten Felder im Paradies erreichen. Und zu Gott Perun, dem Donnerer, Gott der Schlacht und des Kampfes sagen wir:
“Du hältst uns mit dem ewigen drehen des Kreises am Leben und führst auf den Weg des Pravhttp://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Prav&action=edit&redlink=1
durch Schlachten zu dem großartigen Trizn“. Und alle, die in der Schlacht getötet wurden -
mögen sie auf ewig in Peruns Regimenthttp://de.wikipedia.org/wiki/Regiment leben. Gott Svantovits Ehre
erhöhen wir, da er der Gott von Prav und Javhttp://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Jav&action=edit&redlink=1 ist, und für ihn singen wir, da er das Licht ist
mit dem wir die Welt sehen. Wir sehen, und wir sind in Jav und er von Nav
beschützt uns, und deshalb preisen und singen wir für ihn. Wir singen und tanzen für ihn und rufen
unseren Gott der Erde, der der Sonne und den Sternen beständig das Licht erhält
und alle Ehre an Svantovit, unseren Gott, der
öffnet unsere Herzen für uns, um zu bekennen unsere schlechten Taten,
und an das Gute wenden wir uns. Möge er uns umarmen wie Kinder, da dies gesagt ist:
was mit der Hälfte des Geistes geschaffen ist, könnte nicht gesehen werden,
da es ein großes Geheimnis ist, wie Svarog kann sein Perun und Svantovit zur selben Zeit.
Zwei Wesen im Himmel Bieleboh und Czorneboh sind
Und beide befiehlt und erhält Svarog.
Nach ihnen kommen Hors, Veles und Stribog und dann Visenj, Lelj und Letis

Porenutsch:

ist ein Gott der Luft und Erde.
Porenutsch hatte vier Köpfe und ein Auge auf der Brust.
Er wurde von den Ost- und Westslawen verehrt.
Vereinzelt auch von Südslawen.

Gard3_Venz2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schiva/Жива:

ist eine Göttin des Lebens und der Fruchtbarkeit.
Die Silbe Schiv bedeutet lebend in allen slawischen Sprachen.
Sie wurde von den Westslawen verehrt.

4cb48aee9a40dd896d95833be207cc69

Zurück
Oben