Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Slawische Mythologie

Engel sind Wesen erschafen von Gott aus Licht.
Engel gibts mit zwei, drei, oder vier Flügel.
Es gibt ein Engel mit 70 000 Flügel wie er heisst habe ich vergessen.
Engel sind gigantisch sie können aber auch Menschengestalt annehmen.
Engel wissen nicht alles, sie machen aber keine Fehler, sie führen nur das aus was ihnen von Gott befohlen wird.

Gott braucht keine Gehilfen, der Mensch braucht Gehilfen, darum sind die Engel da. Jeder Mensch wird von vier Engeln geschützt.
Engel betreten kein WC, oder unsaubere Räume, Wohnungen mit Hunde, Wohnungen mit Bildern und Figuren wie Statuen usw.
Unsinn, Engel sind ein griechisches Produkt, ein heidnisches.
Du hast doch davon keine Ahnung, warum erzählst du dann solche Märchen.
Selbst das Wort Engel ist dir ein Fremdwort. Mir nicht.

Sind das auch Götter und warum braucht dein Gott Gehilfen wenn er allmächtig ist?
Die Engel werden dir alles zeigen was du gemacht hast, so dass du nicht sagen kannst, Gott ich bin unschuldig wenn du schuldig bist, Bäume werden erzählen was du gemacht hast als du neben sie vorbeigelaufen bist, deine Ohren, Augen, Zunge und Haut werden erzählen was du gemacht hast. Haut besitzt die Fähigkeit Informationen zu speichern. Sie sind der Beweiss für oder gegen dich am jüngsten Tag.

Die Engel werden dir alles zeigen was du gemacht hast, so dass du nicht sagen kannst, Gott ich bin unschuldig wenn du schuldig bist, Bäume werden erzählen was du gemacht hast als du neben sie vorbeigelaufen bist, deine Ohren, Augen, Zunge und Haut werden erzählen was du gemacht hast. Haut besitzt die Fähigkeit Informationen zu speichern. Sie sind der Beweiss für oder gegen dich am jüngsten Tag.
Unsinn.
kannst du noch angstfrei zum Klo gehen?

Das Problem des obersten Gottes

Die Rekonstruktion des slawischen Pantheon erweist sich als schwierig. Es gibt zu wenige objektive Quellen. Dieses Problem besteht natürlich auch bei der Bestimmung des obersten Gottes.

Im indoeuropäischen Glauben war der oberste Gott, der Gott des Himmels.
Daraus könnte man ableiten, dass der oberste Gott der Slawen, Gott des Himmels, also Svarog war. Ein Problem entsteht mit der Erscheinung des Gottes Perun, dem Donnerfürsten.

Henrik Lowmanski, begründete die Theorie, nach welcher Perun ein Spitzname für Svarog ist. Die beiden wären demnach ein- und diesselbe Gottheit.

Die Gegenthese, die die Theorie Lowmanskis verwirft, liegt in der skandinawischen MYthologie. Dort gibt es die Doppelspitze mit Thor "dem Donnerer" und Odin.

Andere Autoren klassifizieren den slawischen Glauben als Polydoxie. Das heisst, dass verschiedene Stämme verschiedene Götter als Oberhäupter hatten. Bei einigen war das Perun, bei anderen Svetovid oder Radegast.

Seestern, deine Märchen interessieren mich nicht.
Wenn du nichts konstruktives beitragen kannst solltest du dich fernhalten.
Falls du uns deine Märchen näherbringen willst, kannst du ja ein Thread wie ich aufmachen und deine Engel mit den achsovielen Flügeln reintun wenn dir das dein zorniger Gott erlaubt.

Zurück
Oben