Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Slawische Mythologie

Radgost, Radegast oder Radogast, ist der Gott des Haushalts. Schutzgott des Hauses, sorgt für die Gesundheit der Hausbewohner und ihrer Nachfahren.

Der Name Radegast setzt sich aus zwei Wörtern zusammen,
Rad - gern gesehen
gost - Reisender oder Gast
zusammengefasst, gern gesehener Gast.

Gott der Gastfreundlichkeit

In gesamten slawischen Lebensraum, hatte man großen Respekt vor dem Gast. Dieser hat sich bis heute in den Berglandschaften erhalten. Es wird auch interpretiert, dass die Slowenen die Reisenden als vom Gott selbst geschickt, gesehen haben. Slawen die in kleinen Dörfern wohnten, die kaum jemand zu sehen bekam, sahen in Reisenden vielleicht den Gott selbst.

Gott des Haushalts
Durch das Gebot der Gastfreundlichkeit bei den Slawen, belohnte Radgost sie dafür mit dem Schutz ihres Haushalts und ihres Hauses.

Radgost und die Slava
Einige Autoren verbinden genau diesen Gott mit der heutigen Feier der Slawen. Es besteht eine klare Verbindung bei der Gastfreundlichkeit, damals an meistens Reisenden, heute bei eingeladenen Gästen. Dagegen könnte seine Interpretation im germanischen Raum sprechen,wo er mehr als Sonnencharakter gesehen wurde.

Radegast_god.jpg
Redegast.png

Polednice:

Slawische "Mittagsfrau". Sie erschien an heißen Tagen um die Mittagszeit, während der Ernte, verwirrte den Verstand oder lähmte die Gliedmaßen der arbeitenden und auch ruhenden Menschen. Polednice stahl aber auch Kinder aus ihren Wiegen und vertauschte sie gegen Wechselbälger.

polednice.gif

Was haben diese Figuren für die Slawen gemacht?

Ich könnte dir in den verschiedenen Zeitepochen zeigen, was Sie gemacht haben und noch jetzt machen!

Aber leider Reise ich nicht gerne mit Seesternen, die stinken so, und es gibt auch solche die stechen können, auch unschuldige Menschen, die es eigentlich gut mit Ihnen meinen ;)

Es interessiert dich doch gar nicht, also gehe, und lasse es!

MfG :D

Zurück
Oben