Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Slawische Mythologie

Das ist aber nicht immer so, gib doch zu:)

17:67. Und wenn euch auf dem Meer ein Unheil trifft: Verloren sind jene, die ihr anruft außer Ihm. Hat Er euch aber auf das Festland gerettet, dann kehrt ihr euch ab; denn der Mensch ist undankbar.

Im Flugzeug gibt es während starker Turbulenzen keine Atheisten. -Robert Lembke

Eine Frage:

Wer bildet der heidnischen Ansicht nach den Gegenpol zu den Göttern?

Willst du wissen wer der Teufel bei den Slawen ist?
Es wird eine böse Macht erwähnt in der Schöpfungsgeschichte.
Die Götter haben die Erde aus dem Meer gehoben. Eine gute Macht hat die schönen Landschaften geschaffen und eine böse Macht hat die Moore und Sümpfe erschaffen.

Bei den Göttern gibt es Veles, den Herrscher über das Totenreich der gegen Perun kämpft und es Gibt Cernobog also den Schwarzgott.
Cernobog ist sowas wie ein Krieggott. Er ist verantwortlich für Tod und Krankheiten.
Man muss ihm regelmäßig etwas opfern.

Zu Cernobog:

Svarozic/Dazbog, also der Sohn des Svarog besteht aus Belbog und Cernobog.
Belbog ist die gute Seite Dazbogs und Cernobog die schlechte Seite.

Belbog:

1symb_belbog.jpg

Cernobog:

profilepic5323_14.gif

Wer bestimmt wer Ketzer ist und wer nicht?
Und warum muss das Wort deines Gottes mit Gewalt geprädigt werden?

Und du gehörst ins Mittelalter....

Leute die Leute verbrennen wollen, gehören verbrannt, ergo, verbrenn dich soch bitte selber....

Freie Religionswahl, und Freiheit in der Ausübung der Religion..... was spricht dagegen?

ich muss sagen dass viele hier die Religion als Bestandteil ihres Daseins sehen und somit mich für diese Aussage "Verurteilen" ist total daneben. viele hier setzen sogar die Religion für ein nationales Selbstbewusstsein voraus (Serben, Bosniaken, Kroaten usw) oder sogar Religion verwenden um irgendwelche "Rassentheorien" zu erstellen

dennoch muss ich sagen dass ihr keine Ironie versteht....
mehr "Blickschärfe" ist angesagt.

Svetovid oder auf Deutsch Svantovit gehört auch zu den größten slawischen Göttern. Besondere Ehre bekommt er am Kap Arkona auf der Insel Rügen und in Serbien (Vidovdan). Es ist immer noch nicht möglich seine Rolle oder seinen Platz innerhalb des slawischen Pantheon zu bestimmen.

Unklar ist auch die Bedeutung des Namens. Einig sind sich die Wissenschaftler nur das man Svet und vid von einander getrennt interpretieren könnte. Svet könnte im Sinne von Welt interpretiert werden, so wie sein Kumir in aller Himmelsrichtungen blickt. Vid könnte Wort, Ritter oder Sehkraft bedeuten.

Sein Kumir blickt in alle vier Richtungen.

Swiatowit3011.jpg

Svantevit-Statue.jpg

Das ist aber nicht immer so, gib doch zu:)

17:67. Und wenn euch auf dem Meer ein Unheil trifft: Verloren sind jene, die ihr anruft außer Ihm. Hat Er euch aber auf das Festland gerettet, dann kehrt ihr euch ab; denn der Mensch ist undankbar.

Im Flugzeug gibt es während starker Turbulenzen keine Atheisten. -Robert Lembke

Wir müssen alle sterben.
Letztendlich sind wir alle Lebewesen, die sich der Natur anpassen müssen.
Außerdem bin ich kein Atheist.
Ich würde höchstwahrscheinlich Veles um einen schnellen Übergang ins Totenreich bitten.

ich muss sagen dass viele hier die Religion als Bestandteil ihres Daseins sehen und somit mich für diese Aussage "Verurteilen" ist total daneben. viele hier setzen sogar die Religion für ein nationales Selbstbewusstsein voraus (Serben, Bosniaken, Kroaten usw) oder sogar Religion verwenden um irgendwelche "Rassentheorien" zu erstellen

dennoch muss ich sagen dass ihr keine Ironie versteht....
mehr "Blickschärfe" ist angesagt.
Du hättest ja duch irgedein Zeichen die Ironie deutlich machen können. Z,B zwinkernden Smiley. Allein anhand deiner Aussage kann man nicht erkennen ob du ironisch oder ernst bist. Also bevor du unterstellst wir würden keine Ironie verstehen, solltest du in Betracht ziehen, dass sich Ironie manchmal schwer rauslesen lässt.

Zurück
Oben