Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Slawische Mythologie

Svetovid oder auf Deutsch Svantovit gehört auch zu den größten slawischen Göttern. Besondere Ehre bekommt er am Kap Arkona auf der Insel Rügen und in Serbien (Vidovdan). Es ist immer noch nicht möglich seine Rolle oder seinen Platz innerhalb des slawischen Pantheon zu bestimmen.

Unklar ist auch die Bedeutung des Namens. Einig sind sich die Wissenschaftler nur das man Svet und vid von einander getrennt interpretieren könnte. Svet könnte im Sinne von Welt interpretiert werden, so wie sein Kumir in aller Himmelsrichtungen blickt. Vid könnte Wort, Ritter oder Sehkraft bedeuten.

Sein Kumir blickt in alle vier Richtungen.

Sehr interessant.
Die Vielköpfigkeit deutet auf Kontakte mit Germanen.
 
Du hättest ja duch irgedein Zeichen die Ironie deutlich machen können. Z,B zwinkernden Smiley. Allein anhand deiner Aussage kann man nicht erkennen ob du ironisch oder ernst bist. Also bevor du unterstellst wir würden keine Ironie verstehen, solltest du in Betracht ziehen, dass sich Ironie manchmal schwer rauslesen lässt.

es ist nicht meine erste Äußerung gegen Religion/en......
es war aber auch als Provokation gedacht.
 
Unter Atheist verstehe ich folgendes, alle nicht Monotheisten die nicht Gott im Himmel anbeten und die Ihm andere "Götter" beigesellen.
 
das Weihnachtsfest gehört hierher, es gehört zu dieser Religion

Freundlichst
Richtig. Es gibt im südslawischen Raum Traditionen beim heutigen Weihnachsfest, die von heidnischen Praktiken stammen. So die Verbrennung des Badnjak in Serbien. Ein Baum wird verbrannt, damit die Sonne einen neuen Zyklus beginnen kann. Natürlich wird die Verbrennung des Badnjak, die von der Kirche begangen wird, anders interpretiert. Hängt mit der Geburt Jesu zusammen. Es ist aber interessant wie die Traditionen überlebt haben, auch wenn sie mit anderen Vorstellungen einhergehen.
 
Zurück
Oben