Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

So Frieden bei uns?

Man ist nie zufrieden, dann würde man ewig um ein Kuhdorf, eine unbewohnte Steininsel oder eine Wiese streiten

Das ist etwas anderes, finde ich. Hier geht es um nationale und internationale Probleme und Konflikte. Jeder sieht sich doch als Verlierer, deshalb wird er zu einem Nationalist und fordert das alles. Oder besser gesagt, das sind ernüchterte Nationalisten, da sie nicht einen «Gross»-Staat wollen, sondern bloss die Vereinigung der gleichethnischen Gebiete.
"bloß Vereinigung der gleichethnischen Gebiete" ist gut, ob man das nun völkische oder nationale Ausprägung nennt ist egal, es kommt auf das selbe hinaus und basiert auf dem Irrtum, es gäbe einen natürlichen Anspruch auf zusammenhängende Gebiete für "ein Volk". Mir würde nicht in 100 Jahren einfallen die mehrheitlich kroatisch besiedelten Gebiete von BiH oder Slo mit Cro vereinigen zu wollen, was soll das, und wozu soll das gut sein?
 
"bloß Vereinigung der gleichethnischen Gebiete" ist gut, ob man das nun völkische oder nationale Ausprägung nennt ist egal, es kommt auf das selbe hinaus und basiert auf dem Irrtum, es gäbe einen natürlichen Anspruch auf zusammenhängende Gebiete für "ein Volk". Mir würde nicht in 100 Jahren einfallen die mehrheitlich kroatisch besiedelten Gebiete von BiH mit Cro vereinigen zu wollen, was soll das, und wozu soll das gut sein?
Ruhigstellung der balkanischen Nationalisten?
 
mich interessiert nur Kosovo und Mazedonien. Die anderen sollen selber schauen was daraus werden soll und wenn überhaupt...
 
Also mir persönlich gefällt die Idee mit der Aufteilung nicht. Wenns nach mir ginge würde ich jemanden an der Macht haben wollen der alle Balkanregierungen stürzt und die Mehrheit der Politiker im ganzen Balkan verhaften lässt, danach alle Tycoons festnehmen und keine Möglichkeit geben sich mit Geld zu befreien. Danach brutal gegen Mafia, Hooligans und ähnliche Krimos vorgehen. Und dann würde ich all diese Länder vereinen und ihnen aber gleichzeitig jeweils eine beschränkte Unabhängigkeit geben, Nationalisten sollten schon bei Äußerungen ihrer "Meinungen" festgenommen werden.
 
Das ist ein echt interessanter Ansatz, nur erstens denke ich er ist bei der Art wie heute Politik gemacht wird nicht durchführbar.... Zweitens ist das bei dem Volk auch kaum durchführbar, weil wie es manche angesprochen haben, immer benachteiligte geben wird. Ich meine es gibt immer noch Ortschaften und Dörfer die gemischt sind, natürlich viel weniger wie vor dem Krieg, aber es gibt es immer noch. Wie soll man das teilen??? Ich denke dass das Problem nur in den Köpfen von Menschen besteht. Zu viele versteifen sich auf die Nationalität, statt auf die Menschlichkeit! Menschen denken an sich, statt an das Wohl aller. Natürlich darf niemand unterdrückt oder benachteiligt werden.... Darum geht es letztendlich und es gibt doch keine andere Lösung.

Und ich sehe dass viele der älteren Generationen in Ihren Gedanken an den alten Mustern festhalten, und das ist kein Wunder, weil man so schon erzogen wird... Das braucht noch viel Zeit und Änderung der Gedanken von Stolz auf Gerechtigkeit
 
In BiH verteilt man sowieso zur Hälfte Wälder, Wiesen und Berge.

Bevölkerungsdichte:

BiH_population_density_map_2013_by_municipalities.png


Wenn dann auf einem Berg 3 kroatische Familien und 1 bosniakische Familie auf 100 km² leben wird die Karte dort blau gefärbt.
 
Zurück
Oben